News GeForce RTX im SFF-Build: Nvidia und Partner sollen Small-Form-Factor-Initiative planen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, NMA und gustlegga
Was ist deren Quelle für diese Info? Die Info ist nirgendwo sonst im Internet zu finden, und alle anderen Berichte über das "SFF Enthusiast GeForce"-Label zitieren nur diesen Artikel
 
Mir egal wie sie es nennen, Hauptsache es kommen mal wieder brauchbare GPU in einer vernünftigen Größe und nicht so Backsteine wie die der letzten 3 Generationen.

Spätestens wenn die GPU eine zusätzliche Stütze benötigt und das Stromkabel den Biegeradius zu einem normalen Gehäuse nicht einhalten kann sollte man auch als GPU - Entwickler anfangen einzusehen, dass man es übertrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Blaze1987, CableGuy82 und 11 andere
Da ich eh im SFF Universum unterwegs bin, kann ich das für mich nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Galatian, Hovac und eine weitere Person
Mein nächster Rechner in 2025 wird SFF daher sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte und Falke85
Ich fürchte ja, dass die Kühler dann einfach nur dicker werden. Ein GPU Cube quasi - als würde man da nen NH-D15 drauf packen... wäre ggf. nicht mal die dümmste Idee

nofuture schrieb:
Was ist deren Quelle für diese Info?
Was ist mit der zum Artikel verlinkten Quelle - Edit. Ah, du meinst die Quelle von der Quelle - Mea Culpa - Naja die wollen es wohl direkt von nVidia wissen. Wenn man den zitierten Text googled, kommt man aber auch auf eine uralte Seite von nVidia - da kommt jedenfalls wohl das Bild her, was viele da nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
Zum Thema. Würde schon helfen, wenn Nvidia neben den riesen Kühlern einfach auch eine kleinere Variante anbieten würd. ggf mit ab Werk gesenkter TDP.

Geht bei den Quadros ja auch. Die kleinen PCBs haben die Karten auch ab Werk. Ansonsten einfach mal nicht den Fokus auf den längsten Balken legen. Die aktuellen Nvidia GPUs sind recht effizient, optimiert sogar sehr effizient. Man müsste nur mal als Hersteller den Willen beweisen daraus ein Modell zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, Hovac und 5 andere
Find ich gut, da nur noch eine große Minderheit Zusatzkarten benötigt und daher ATX für viele Rechner übertrieben ist. Zudem ist die Abwärme so hoch, dass eine direkte Lüftung dank SFF sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Galatian
Es wird wohl keine RTX4080 Mini oder so geben - somit wird man trotzdem bei der Hardwarewahl eingeschränkt.
Dann klebt halt zukünftig irgedein Siegel an einer RTX 4060 Ti (oder Ähnlichem). Interessiert wohl keinen, der sich damit wirklich befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Ich würde mir heute keinen großen Rechner mehr ins Zimmer stellen, weil es für meinen Anwendungsfall nicht erforderlich ist. Man kann auch im kleinen Format eine vernünftige Leistung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofuture
Ich will keine Nvidia Monitore (Gsync) und ich will auch keine Nvidia (only) PC Gehäuse... Genauso wie ich auch keine VW Only Tankstellen will...
 
Würde mich sehr freuen wenn die Hersteller sich etwas mehr Mühe geben mit den Kühlern... und eine hohe Kühlleistung in ein kompaktes Design pressen!

In der aktuellen Ada-Lovelace-Generation kämen dafür Stand April nur ausgewählte GeForce RTX 4060 oder GeForce RTX 4060 Ti und Workstation-Modelle in Frage.

Dabei ist das schon deutlich besser als das was AMD zu bieten hat. Nämlich in der aktuellen Generation gar nichts... ansonsten die sehr beliebte RX 6500XT :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und ALPHA-S
Damien White schrieb:
Mir egal wie sie es nennen, Hauptsache es kommen mal wieder brauchbare GPU in einer vernünftigen Größe und nicht so Backsteine wie die der letzten 3 Generationen.
Bitte nicht. Die großen Brocken sind genau richtig.
Halten die GPU und Speicher in jeder Lage kühl und machen kaum Lärm. (Spulenfiepen etc hat nichts mit dem Kühler zu tun).
Auf so kleine überforderte Kühlsysteme hat doch wohl nicht wirklich jemand ernsthaft Lust?
Dann die Lautstärke von so nem Mini Winni System - ne du, da ist man ja quasi gezwungen Kopfhörer zu nutzen. Im Wohnzimmer bspw ein NOGO!
Die Xbox und PS5 sind nur wegen der ca 200 Watt und des APU Aufbaus so leise - ein "Gaming" Mini-PC würde deutlich mehr Lärm machen in dem Formfaktor!
Shoryuken94 schrieb:
Zum Thema. Würde schon helfen, wenn Nvidia neben den riesen Kühlern einfach auch eine kleinere Variante anbieten würd. ggf mit ab Werk gesenkter TDP.
gesenkte TDP wäre ein Ansatz - aber irgendwie imho ein zu großer Kompromiss bei den aktuell üblichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich bin gespannt. Finde rein optisch sff deutlich überlegen und habe mich immer am "verschwendeten" Platz im case gestört. Auf der anderen Seite haben mich Kompromisse bei den Temps und damit Leistung noch davon abgehalten (bei highend hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Benjamin_Blume
k0n schrieb:
Würde mich sehr freuen wenn die Hersteller sich etwas mehr Mühe geben mit den Kühlern... und eine hohe Kühlleistung in ein kompaktes Design pressen!
Funktioniert nicht wirklich - sieht man auch an den besten Laptop Lösungen. Wer Leistung in kompakten Abmessungen will, muss extreme Lärmpegel in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Benjamin_Blume du fällst auf das ganze mehr Karte mehr besser rein... mehr Mühe geben. Mehr Geld investieren und die Hersteller könnten sehr viele Modelle kleiner anbieten ohne Einbußen bei der Lautstärke.

Laptops meide ich... aber eine 4060Ti mit nur einem Lüfter ist kein Problem.

Ich würde sogar eine 4070Ti wagen... 175mm Länge und 2.5 Slot. Vapor Chamber und alles was da ist an Höhe und Länge ausreizen. Eine 92×15mm Aussparung im Finstack mit Bohrungen/Gewinde für Standard Lüfter. Mit Noctua A9x14 oder ohne Lüfter ausliefern... wer den Platz hat kann auch einen normalen A9 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
@Benjamin_Blume du fällst auf das ganze mehr Karte mehr besser rein... mehr Mühe geben. Mehr Geld investieren und die Hersteller könnten sehr viele Modelle kleiner anbieten ohne Einbußen bei der Lautstärke.
lol ja bei der RTX 4060 und 4070 mag das sein - bei den größeren, von mir präferierten Modellen, sieht das Ganze wieder anders aus: Lieber ca 60 -65 Grad GPU Temp als 85 Grad^^.
Ich sag ja nicht dass man ne 4050 wasserkühlen sollte.
Aber knapp bemessen auf Teufel komm raus und dann die Lüfter/Fans hochdrehen ist in meinen Augen mal gar keine zufriedenstellende Lösung. Und nein, ich fall nirgendwo drauf rein - wenn ich mecker hat das meist Hand und Fuß. Auch wenns nicht immer gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Benjamin_Blume schrieb:
lol ja bei der RTX 4060 und 4070 mag das sein - bei den größeren, von mir präferierten Modellen, sieht das Ganze wieder anders aus: Lieber ca 60 -65 Grad GPU Temp als 85 Grad^^.
Ich sag ja nicht dass man ne 4050 wasserkühlen sollte.
Aber knapp bemessen auf Teufel komm raus und dann die Lüfter/Fans hochdrehen ist in meinen Augen mal gar keine zufriedenstellende Lösung. Und nein, ich fall nirgendwo drauf rein - wenn ich mecker hat das meistens Hand und Fuß. Auch wenns nicht immer gut ankommt.
Jop, ab einer 4080 ist das leider so. Für mich war die Effizienz mit ein Grund zur 4070 zu greifen. Hier hat man in der aktuellen Generation mMn den Sweetspot aus Performance und Strombedarf / Abwärme. Mein Mini-ITX Rechner ist jedenfalls super leise. Im "Highend" Bereich wird sich das auch nicht ändern vermute ich, da kommt man um größere Gehäuse nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ALPHA-S und Benjamin_Blume
Theoretisch gut da ich SFF mag, wobei 15l schon zu groß wären für mich.

Bei NVIDIA läuten allerdings die Alarmglocken: SFF Hardware ist sowieso schon teurer. Am Ende gibt es abgespeckte Karten, hergestellt mit weniger Material aber dafür mit einem dicken Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, robosaurus, ALPHA-S und eine weitere Person
Zurück
Oben