Übrigens gibt es jetzt auch ein neues EC-Update mit einer angepassten Lüftersteuerung. Diese Version ist eigentlich fertig aber noch nicht im Download-Bereich. Nennen wir es mal eine "Public Beta".
Download:
XCO14L20_SME14L20_EC_1.07.06TR6.zip
Installation wie immer über die EFI-Shell. Einfach EcFlash.NSH ausführen.
Wer die EFI-Shell noch nicht kennt, sie hier nochmal an unsere
Anleitung erinnert.
Das EC gilt für alle Varianten von XMG CORE 14 und SCHENKER MEDIA 14, egal ob mit oder ohne NVIDIA-Grafikkarte.
Das Update ist eine ziemlich große Änderung und ich hoffe, wir haben es nicht übertrieben. Es kann hierdurch im Idle bzw. bei geringer Last zu einer höheren Oberflächentemperatur kommen. Wichtig ist uns vor allem, dass der Lüfter nicht zu hektisch reagiert und nicht häufig an und aus geht.
Zusätzlich zu der Kurve gibt es auch neue Fan Open/Close-Punkte. Der Lüfter startet erst bei 60°C CPU-Temperatur und läuft dann (ggf. mit niedriger Drehzahl) so lange, bis die Temperatur auf unter 45°C sinkt.
Wir haben diese Kurve an die spezifischen Anforderungen eines Geschäftskunden ausgerichtet, welcher das System in einem Audio-Aufnahme-Studio verwendet.
Die Lüfterkurve in Relation zur NVIDIA-Grafikkarte bleibt hiervon unberührt. Sobald die NVIDIA-Karte aktiv ist (nicht schläft), ändert sich das Lüfterverhalten. Erinnerung: HDMI und USB-C/DP sind an die iGPU angeschlossen. Die Benutzung eines externen Monitors führt also
nicht automatisch zum Aufwecken der dGPU.
Wir würden uns über Feedback freuen.
Ein weiteres, reguläres BIOS-Update folgt in Kürze.
VG,
Tom