Hallo Tuxedo-Support,
einen kleinen Hinweis haette ich dann doch... auf eurer Seite zum Polaris 17 steht u.a. 1x USB 3.2 Gen1 Typ-C. Ich habe seit ca. einer Woche das XMG Core 17 AMD. Das wird mit 1x USB 3.2 Gen2 Typ-C beworben. Ich hab eine externe NVMe SSD ran gehaengt und meine auch mit nahezu 10Gbit/s kopiert zu haben. Ich check das bei Gelegenheit nochmal. Die USB 3.2 Gen2 Typ-C Schnittstelle hatte meine Entscheidung zum Core 17 positiv beeinflusst. Weiss jetzt nicht was richtig ist, aber vielleicht geht es jemandem aehnlich.
Das XMG Core 17 AMD laeuft mit Ubuntu 20.04. Falls jemand aehnliches vor hat noch ein Hinweis... :
Die Installation selbst lief einwandfrei. Allerdings startete das Notebook anschliessend mit einer Menge von Fehlermeldungen rund um den Nvidia-Nouveau Treiber, graphical Login nicht moeglich und auch ein login ueber Console lief nicht immer einwandfrei. Das NB reagierte irgendwie 'stochastisch'.
Die Loesung war :
Nach reboot/einschalten zeitnah mit ESC das Grub-Menu anzeigen, mit 'e' in den Edit-Modus und in der Zeile die irgenwie mit 'quiet nosplash $vt_handoff' endet, den letzten Eintrag $vt_handoff durch nomodeset ersetzen und mit F10 bzw. ctrl-x booten.
Anschliessend startete auch Wayland.
Dann am besten gleich den Nouveau-Treiber blacklisten :
root@dp-core:~# more /etc/modprobe.d/blacklist-nvidia-nouveau.conf
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
root@dp-core:~# update-initramfs -u
Danach sollte das NB normal starten und man kann mit der Nvidia-Treiber Installation beginnen.
Abschliessend eine Frage :
Ich moechte die Tage natuerlich auch das Tuxedo Control Center installieren. Gibt es in der Konstellation XMG Core 17 AMD / TCC irgendwelche Hinweise die ueber die verlinkten Informationen hinaus gehen, sind Restriktionen bzgl. BIOS oder aehnlichem bekannt oder zu erwarten ?
Leider konnte ich nicht auf Euch warten, die beiden mir zur Verfuegung stehenden betagten und gestressten Schenker-Docks machten ein handeln notwendig...
Viele Gruesse,
Dietmar
Edit :
Anschluss eines ext. Monitors hat dann doch einige Probleme aufgezeigt. Die Loesung soweit :
https://askubuntu.com/questions/124...itor-working-simultaneously-with-20-04-on-lap