Update und Spoiler: es LEBT! 🤩
Für die Interessierten hier ein kleiner Bericht:
Nachdem mit eurer Hilfe die geeignete Konfiguration festgelegt wurde und sich
@c[A]rm[A] freundlicherweise als lokaler Helfer angeboten hatte, wurden alle Teile bestellt und der Aufbau wurde geplant.
Dank der Hinweise hier konnte ich ja Angebote nutzen und alle Teile sind im Anschluss sehr zügig geliefert worden. Bis zum (super flexibel!) vereinbarten Termin gab es dann noch etwas mehr PC-Aufbau-Crashkurs mit den Ressourcen hier im Forum und auf YT. 🔥
Mit vielen hilfreichen Tipps erfolgte der Zusammenbau vor Ort dann auch ohne größere Probleme. Dank des guten Zuredens konnten zunächst die anfänglichen Hemmungen bei der "Gewaltanwendung" überwunden werden. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Teile teilweise so "fest eingesteckt" werden müssen. Allerspätestens bei der Montage des CPU-Kühlers hätte ich alleine wahrscheinlich einen leichten Nervenzusammenbruch gehabt. Hier musste ich die Schrauben mehrfach hin und her justieren, bis sich alles wie gewünscht verschrauben ließ. Ich bangte um meinen Prozessor. Und den Lüfter. 👀
Die nächste größere Hürde war dann das Einpassen des Mainboards mit seinem nun nicht mehr unerheblichen Gewicht. Als dieses nach mehreren Ansätzen an die richtige Stelle manövriert werden konnte, da stieg die Zuversicht. Die Verkabelung dagegen hat trotz initialer Verwirrungen (definitiv zu viele Kabel für einen PC 😉!) mit unserer patentierten Duo-Methode von zwei Seiten einfach nur Spaß gemacht!
Dann blieb schon nur noch die Grafikkarte (und ein kleiner Zusatz
hust) und der PC konnte an seinen Standort transportiert und mit dem Strom verbunden werden. Memo an dieser Stelle: Nicht auf Reaktionen des PCs warten, bevor man den Einschaltknopf betätigt, das ist nicht so gut für das Herz. 🤣
Kaum war das jedoch getan, erstrahlte der PC auch schon in seinem bunten Glanz und nach kurzer Zeit erschien schon das BIOS/UEFI auf dem Bildschirm. Alle Komponenten wurden registriert und ich habe mich erstmal erleichtert zurückgelehnt und
@c[A]rm[A] das Steuer (die Maus) übergeben.
Gemeinsam sind wir alle Bereiche durchgegangen und ich durfte weiter viele dumme Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden. Es folgte noch die Installation von Windows (das lieferte bei der Übernahme der Lizenz erst noch zwecklosen Widerstand, musste sich aber geschlagen geben) und so konnten auch alle ausstehenden Treiber etc. aktualisiert und die ersten Programme installiert werden.
Nach einigen Stunden Arbeit waren wir letztendlich genauso fertig wie der PC, aber wir hatten wohl beide Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen! 😍
Ich habe den PC ja nun schon ein paar Tage testen können und bin MEHR als zufrieden! Der Vergleich zu vorher ist natürlich fast müßig, aber die Grafik und Geschwindigkeit beim Spielen (und jeder anderen Aktion) sind schon Wahnsinn. Wir waren ja mit recht überschaubaren Anforderungen gestartet und das Ergebnis erfüllt eindeutig diese und mehr! Ganz abgesehen von dem kleinen Schmuckstück selber. Ich könnte kaum glücklicher sein mit dem fertigen PC! 👌
Deshalb ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich hier im Thread in irgendeiner Form beteiligt haben. Sei es mit Vorschlägen zur Konfiguration, der Beantwortung von Fragen oder generellen Hinweisen und Ermutigungen zum Selbstbau. Einen ganz besonderen Dank natürlich an die Leute, die sich wiederholt meinen immer neuen Fragen gestellt und umfangreiche Erklärungen beigesteuert haben! Von der Hilfe beim Aufbau ganz zu Schweigen. Die ganze Aktion hätte ohne all diese Bemühungen sicher nicht einmal stattgefunden.
Ich war generell sehr überrascht, wie viel nette Hilfe auch Laien hier angeboten wird, und weiß sehr zu schätzen, wie sehr ihr diese Thematik dadurch für andere zugänglich macht. Hoffentlich leiht ihr noch vielen anderen Leuten euren Rat.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall von mir! 🙇♀️