Da bin ich mit meinen DVDs wohl etwas zurückgeblieben, aber das kann ich dann auch von der Liste streichen.ghecko schrieb:Kaum ein Gehäuse bietet noch die Möglichkeit, eins intern zu verbauen.
Bei letzterem bin ich dank der Beratung ja initial gut abgesichert. Die USB-Schnittstellen behalte ich mal im Blick, habe aber keine außergewöhnlichen Bedürfnisse.ghecko schrieb:Anzahl und Version von USB-Schnittstellen und M.2 SSD-Slots ist ebenfalls nicht einheitlich.
Notiert! Ich bin auch mittlerweile gefestigt in meinem Selbstbau-Vorhaben, sofern mir Helfer ihre Kräfte leihen. Mehr als schiefgehen kann es ja auch nicht. 💪ghecko schrieb:An Komponenten wie Netzteil, Mainboard, RAM und SSD wird ebenfalls oft gespart.
Ich verstehe es aktuell so, dass der AMD Ryzen 5 7500F insbesondere wegen Preis-Leistung empfohlen wurde. Ich würde ungern schon sehr früh das erste Update planen und deshalb auch den Ryzen 7 7700 in Betracht ziehen. Oder wäre es dann intelligenter bei den ansteigenden Anforderungen in einigen Jahren (danke an die Prognosen von wrglsgrft!) diesen zu "überspringen" und jetzt doch mit dem AMD Ryzen 5 7500F zu starten?Mork-von-Ork schrieb:mit AM5 hätte man ja auch noch die Option aufzurüsten.
Alle weiteren deiner dankenswert umfangreichen Anmerkungen habe ich beherzigt, den aktuellen Stand dementsprechend angepasst und ggf. die eigenen Optikvorlieben einfließen lassen:
- CPU: AMD Ryzen 7700 (8 Kerne) oder "nur" AMD Ryzen 5 7500F (6 Kerne)
- SSD (2 TB): Lexar NM790 / KIOXIA EXCERIA PLUS G3 / WD Black SN770 nach Verfügbarkeit/Preis
- GPU: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 < Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT < KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (Aufpreis deutlich)
--> Hier bin ich noch mitten in der Lektüre, um die Gewichtung von Vram/Geschwindigkeit/Lautstärke zu verstehen. Die Meinungen scheinen hier ja auch auseinanderzugehen. - Board: MSI B650 Gaming Plus WiFi
- RAM (32GB): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (alternativ Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (alternativ Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 / Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0)
- Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (alternativ Arctic Freezer 36 ARGB Black oder / Jonsbo CR-1000 Evo ARGB Black)
- Case: ENDORFY Arx 700 ARGB
Ja, falls ich Unterstützung bekomme, dann werde ich es wagen!Maxysch schrieb:Wenn du dich traust mit einem unserer Helfer das System zusammen zu bauen und RGB für dich interessant ist, dann würde ich es so Zusammenstellen, damit bist du ca. bei 1500€
Ergänzung ()
Für ARGB musst du dich dann schon interessieren und für mich ist das beste Programm bisher dafür ist SIGNALRGB.
Ein Komplettset (A)RGB, da kann man schwer abgeneigt sein. 🤩 Einige Bauteile überschneiden sich durchaus, aber bei der Grafikkarte und dem Mainboard ist hier die Auswahl ein wenig über dem bisherigen Level.
Liegt die abweichende Priorisierung eher am Fokus auf der abgestimmten Beleuchtung oder Überlegungen bezüglich der Performance?
Wäre übrigens bei den angedachten Teilen vom RAM erwartungsgemäß viel zu sehen? Dazu wurde ja eine Warnung angesprochen.
Das Vorwissen mag fehlen, aber nicht der Wille zur Weiterbildung. 👍