Erster Gaming PC Selbstbau

Murat24

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Warzone anderes kann noch kommen wer weiß 😊
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k min 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … min hohe, Max Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … viel hilft viel 😅 soviel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… hauptsächlich gaming aber auch einfach mal etwas leistungsstarkes für die Zukunft. Andere Hobbys, Programme könnten noch in naher Zukunft dazu kommen…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… ich liebe RGB und den ganzen Schnickschnack 😊

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 3 Monitore. Momentan hab ich nur ein Monitor (GIGABYTE M32U)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 5000€ auch wenn es schmerzt 😂 + -500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… alles zu seiner Zeit paar Monate vllt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich möchte mich mal selber an den bau wagen wenn es doch Probleme geben sollte hoffe ich auf unterstützung der Community hier 😊

Vielen Dank und sry das ich den Fragebogen nicht schon am Anfang ausgefüllt habe.

Meine Wunschliste bzw. Hardwarekomponenten die ich durch recherchieren zusammengestellt habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-3817017&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Falls das einige Komponenten miteinander nicht harmonieren sollten oder es kein Sinn ergeben sollte bitte ich um tipps.

Danke im Voraus!
 
KANN man so machen, d.h. es passt zusammen.

Allerdings muss man - besonders, wenn es "schmerzt" - schon wissen, dass man die exakt selbe Leistung bzw. in gewissen Games sogar mehr Leistung auch für mehrere Hunderte bis Tausend Euro günstiger haben kann und das ohne Probleme.

Deine Konfiguration sieht so aus, als hättest du einfach bei allen einzelnen Teilen das jeweils teuerstmögliche ausgesucht und mit in den Warenkorb geworfen, weil "teuer" = "gut" sein muss. Das ist aber in der Regel nicht der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Darkwater und Gigaherz
Murat24 schrieb:
… alles zu seiner Zeit paar Monate vllt.
Komm wieder, wenn du ein genauen Kaufzeitpunkt hast - da sich jegliche Beratung an Preisen und Verfügbarkeit orientieren und diese eben stark abhängig vom Kaufzeitpunkt sind, ergibt es wenig Sinn, jetzt schon irgendwas halbgares zu empfehlen. Wenn allerdings eh nur die Optik zählt und das egal zu welchem Preis, ist ne Beratung eh unnötig. Dann brauchen wir maximal bestätigen, dass die Konfig funktioniert. Jo - funktioniert.

Das Dark Hero ist extrem teuer - sicher, dass dir kein günstigeres Board gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Mainboard? Es ist extrem teuer und bringt dir nicht mehr leistung als eines für 150 Euro
Die CPU ist zum zocken ..nicht die richtige. Dann doch lieber eine 14700
Die AIO ist extrem teuer. Schau mal bei Arctic oder nimm gleich einen gescheiten Luftkühler
Das Netzteil reicht für mehrere PCs. 850W sind mehr als ausreichend.
Die SSD ist auch deutlich zu teuer ohnedir etwas zu bringen -> https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
dimi0815 schrieb:
KANN man so machen, d.h. es passt zusammen.

Allerdings muss man - besonders, wenn es "schmerzt" - schon wissen, dass man die exakt selbe Leistung bzw. in gewissen Games sogar mehr Leistung auch für mehrere Hunderte bis Tausend Euro günstiger haben kann und das ohne Probleme.

Deine Konfiguration sieht so aus, als hättest du einfach bei allen einzelnen Teilen das jeweils teuerstmögliche ausgesucht und mit in den Warenkorb geworfen, weil "teuer" = "gut" sein muss. Das ist aber in der Regel nicht der Fall...
mir kommt es auch eher so vor wie, oh super teuer -> ab in den Warenkorb
 
Ich vermute, dass du die Vorschläge im Thread Der ideale Gaming-PC nicht angeschaut hast. Dort (Post #2) siehst du, dass vergleichbare Leistung auch für rund 3000 Euro zu haben ist (was ja immer noch sehr viel Geld ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
madmax2010 schrieb:
Warum das Mainboard? Es ist extrem teuer und bringt dir nicht mehr leistung als eines für 150 Euro
Das stimmt so nicht. Ein Maximus hat schon deutlich mehr OC Potential als irgendeine midrage oder einsteiger platine. Ein Extreme oder Apex nochmal mehr.

Ist aber für einen Anfänger sicher etwas zuviel des guten. Da tuts auch ein Strix, wenns Rog sein muss ^^
 
Diese Konfig für weniger als 3000€ bringt dir genau die selbe Leistung.
Der 14900KS kann vor allem eines: saufen wie ein finnischer Matrose.

Gehäuse und Lüfter kann man tauschen wie man lustig ist, klar.
Wozu aber ein 700€ teures Mainboard und ein 370€ teures Netzteil gut sein sollen, darf gerne erläutert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
dimi0815 schrieb:
Deine Konfiguration sieht so aus, als hättest du einfach bei allen einzelnen Teilen das jeweils teuerstmögliche ausgesucht und mit in den Warenkorb geworfen, weil "teuer" = "gut" sein muss. Das ist aber in der Regel nicht der Fall...
Dies.
Auch: In 2 Jahren gibts die Leistung für die Hälfte des Preises, also für 5000€ auf "Vorrat" kaufen ist so naja.

Keine 990pro, NM790 oder wenn es denn sein muss eine SNX850x oder eine der PCIe5 High-End-Klopper, aber ganz ehrlich, bringen tut es alles nicht viel.
7800x3d für die Daddelkiste und keinen 14900KS, dazu dann ein Brett für 200€ oder so Steine. Die Kiste wird nicht schneller wenn das Brett teurer ist, ist auch Bauernfängerei.

32GB RAM
4070ti oder so (oder wenn's sein muss doch ne 4090 :rolleyes:)
Kein 400€ NT (Netzteil) und keine AiO (ich mein wenn es ein Intel wird der unter Last säuft, dann von mir aus, aber ich halte nichts von AiOs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der 14900ks macht eigentlich null sinn. Dann doch lieber Richtung 7800x3D oder 7950x3D schauen aber wenn man zu viel Geld hat, kann man das schon so bauen, nur warum so ein Billiggehäuse. Leg noch 400 Euro drauf und hol dir ein 1000D von Corsair. Dann passt die Hardware auch zum Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Das wäre ein Alternativvorschlag, der dich keine Leistung kostet:

1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 Palit GeForce RTX 4090 GameRock 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (NED4090019SB-1020G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DIMM Kit 48GB DDR5-6000 CL30-40-40 on-die ECC (AX5U6000C3024G-DTLABRBK)

Dabei habe ich das Gehäuse und den Kühler mal ausgelassen. Prinzipiell reicht ein guter Luftkühler für 45,-€, um die CPU kühl zu halten und der ist auch noch ausfallsicherer und oft leiser als eine AiO. Ich gehe aber davon aus, dass dir hier die Optik zu wichtig ist, um auf eine AiO zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
14900KS unmöglich vernünftig kühlbar mit einer 360er AiO ohne massives Undervolting oder Powerlimit.
8400Mhz RAM auf einem 4 Sockel Board unmöglich, das läuft wenn überhaupt nur auf den wenigen 2-Sockel Z790 und selbst da ist mehr als 8000 meist nur manuell möglich.
Also in der Kombination eine teure Heizung mit großem Crash-Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und K3ks
@dimi0815:
150€ kostet die SSD? Auch wenn es nichts bringt, kann man dann auch gleich die 10€ mehr für ne KC3000 raushauen... o.O
Und afaik waren die 24/48GB Kits eher so mau im Preis, 32GB sind was, 110€? Dann gleich lieber 32 oder 64... Jaja, 32GB werden wohl noch etwas reichen zum Daddeln, vlt. auch nicht die beste Investition, andererseits langt dann vlt. der RAM in ein paar Jahren noch, hmja.

E: Mehr als 32GB sind für die Langzeit wohl noch irgendwie sinnvoll, wenn für die Plattform noch was nachgeschoben kommt müssen ja nur CPU und Karte dann in Zukunft getauscht werden und man ist wieder mit dabei. Joa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass das Preis-Leistungsverhältnis auch für einen Highend-PC in der zusammenstellung ziemlich schlecht ist, würde ich wenn du sowieso ein paar Monate warten willst genau das tun: Es kommt eine neue Prozessorengeneration und ende des Jahres Anfang nächstes Jahr kommt vor allem die 5000er Generation an NVIDIA-GPUs bei der die Topkarte zwar vermutlich sehr teuer, aber den Gerüchten nach eben auch extrem schnell sein wird - wenn du also wirklich das Beste vom besten willst und Geld scheinbar nachrangig ist, wäre es doch ärgerlich ein paar Monate Später schon zum alten Eisen zu zählen.
Ich gehe dann zwar davon aus dass die 5900 um die 2K kosten dürfte (also soviel wie ein guter Oberklasse-PC im Moment insgesamt kostet), aber die soll wohl auch wirklich nochmal die 1,5Fache Leistung einer 4090 bringen und der 14900KS ist außer dass er Strom säuft wie nen Termoparasid und entsprechend schwer kühlbar ist, wahrscheinlich auch nicht mehr das beste wenn die neuen Prozessoren von Intel und AMD im Laufe des Jahres kommen...
 
K3ks schrieb:
@dimi0815:
150€ kostet die SSD? Auch wenn es nichts bringt, kann man dann auch gleich die 10€ mehr für ne KC3000 raushauen... o.O
Warum sollte man das machen? 10,-€ mehr für null Unterschied? Was kann Kingston denn besser?
 
Auf dem Papier erheblich schneller, in 99% der Fälle keinen Unterschied. :D:D
Ich bin von ner Mx500 auf ne KC3000, ähhh, hätte ich mir auch sparen können.
E: Ich kann aber jetzt mit 7GB/s oder der Hälfte davon sequentiell schaufeln. :freak:²
 
K3ks schrieb:
Auf dem Papier erheblich schneller, in 99% der Fälle keinen Unterschied. :D:D
Ich bin von ner Mx500 auf ne KC3000, ähhh, hätte ich mir auch sparen können.
E: Ich kann aber jetzt mit 7GB/s oder der Hälfte davon sequentiell schaufeln. :freak:

Liest du dasselbe Datenblatt wie ich?

KC3000 = Seq. Read leicht langsamer (!), Seq. Write schneller. Merkt kein Mensch im Betrieb.
Und auch bei den IOPS sind mal leicht langsamer, mal leicht schneller. Kein realer Unterschied.

https://geizhals.de/?cmp=2640048&cmp=2621457&active=1
 
Zurück
Oben