400€ "Gaming-PC": welches Setup ist besser?

Fave A.

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hatte vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Dieses mal solls ein Desktop-PC sein.

Ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und 2 Modelle gefunden. Da ich aber nicht weiß welches umbeding besser ist (da ich mich nicht umbedingt damit auskenne) wollte ich mal nachfragen was ihr meint, oder welche anderen Konfigurationen ihr in der Preisklasse so empfehlen könnt.
Ich habe für den Pc so an bis zu 400€ gedacht und wollte diesen eigenlich fürs "zocken" benutzen. Es soll kein Ultra-Gaming Pc werden, da ich eh eher ein bisschen älterer Spiele zocken möchte.

Setup 1:

Prozessor: 2x 3.4 GHz AMD FM2 A4-5300
GraKa: 4096 MB GeForce GT630 oder 1024 MB GeForce GT640 (ich weiß nicht welche günstiger wäre!?)
Arbeitsspeicher: 8 GB [2x 4GB] DDR3-1600
Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS A55BM-E
Netzteil: 500W 120mm Silent

Setup 2:

Prozessor: AMD FX-4130 4x 3.8GHz
GraKa: GeForce GTX650 2048Mb (DVI/HDMI)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-Ram PC-1333
Kühler: coolermaster Silent Cooler
Mainboard: Biostar A960D+, AMD 760G
Netzteil: 620 Watt Silent-Power Netzteil (80+)

Danke schon mal im voraus :)

MFG
Fave

da weiß man gar nicht wo man anfangen oder aufhören soll.

nummer 1: das klingt beides nach fertigschrott vom discounter

nummer 2: für 400€ bekommt man deutlich besseres

nummer 3: die teile sind nicht mal für ältere spiele geeignet

nenn uns mal Deine Spiele die Du zocken willst. Vielleicht bist Du ja mit einer Konsole besser drann...

gerald130579 schrieb:
nenn uns mal Deine Spiele die Du zocken willst. Vielleicht bist Du ja mit einer Konsole besser drann...

Bisher hatte ich so an BF3, MW1-3, Garys Mod, Day Z, usw. gedacht.
Konsole hab ich zwar schon, aber ich mag das spielen mit Kontroller nicht und ich brauche sowieso nen PC.

Was könntet ihr mir den sonst empfehlen?

bleiebiges Billig-Gehäuse 27€
System Power 400W 37€
MSI H81M-P33 35€
Pentium G3258 55€
Arctic Alpine 11 Plus 10€
4GB G.Skill Ripjaws 1600 38€
Sapphire R9 280 Dual-X 167€
WD Blue 500GB 40€
DVD-Brenner 12€ (Ich hab LiteOn)

420€ (Mindfactory Preise)
Ergänzung ()

Mir ist klar dass zB BF 3 viel auf Multicore setzt, aber das einzige in der Preisklasse wäre ein Athlon X4 der aber teurer ist und auf FM2+ läuft. Mit dem Sockel ist man punkto Upgrade dermaßen am Arsch.. Und beim Pentium haste eine sehr starke S1150 Basis.

ich wuerde auf einen amd A10 quadcore apu setzen an deiner stelle. spaeter wenn du geld hast kannst immer noch ne gtx750ti nachrüsten

Mein Vorschlag:

1. gebraucht kaufen
2. 100€ mehr rauflegen (sparen)
3. Dieser PC:

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

Summe der Bestpreise: 394€.

Hier fehlt aber das Laufwerk und die Festplatte. Wenn du die von deinem alten PC mitnehmen kannst, solltest du das tun und später bei Bedarf eine SSD nachrüsten. Mit meiner Konfig. kannst du sogar neue Spiele spielen. Evtl. sollte man über eine CPU von AMD nachdenken...

Edit: Du brauchst bei der Grafikkarte noch einen 8-pin adapter fürs Netzteil. Das kannst du für ca. 1€ dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon X4 760K
MSI A78M-E35
Radeon R7 260X
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
Corsair SPEC-01
+Festplatte

Was haltet ihr davon?

Bräuchte ich dazu noch nen Lüfter?

Deine Konfiguration kommt nicht ansatzweise an meine ran.

Deine Konfiguration sollte locker für deine Zwecke reichen. Ich würde mir überlegen eine SSD dazuzunehmen, z.B. eine Crucial MX100 256GB anstatt einer Festplatte oder eine kleinere in Kombination mit Festplatte.

ich würde eher am arbeitsspeicher sparen als an cpu und gpu.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
alternativ wenn es ein paar euro mehr kosten darf: Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-4160
G.Skill Value DIMM 4GB
alternativ: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
KFA² GeForce GTX 750 Ti OC
ASRock H81M-HDS
LG Electronics GH24NSB0
Chieftec Mesh CT-01B schwarz

so hast du ein recht leistungsstarkes system für das budget, das allderdings bei gelegenheit noch etwas mehr arbeitsspeicher gebrauchen könnte. wenn du die etwas teureren alternativen vorschläge weg lässt, dann passt es ziemlich genau mit deinem budget.

Ihr empfehlt hier alle Intels. Warum sind die denn besser obwohl die AMD Prozessoren mehr Ghz haben?

die intel prozessoren sind nicht in allen bereichen besser, insbesondere in spielen aber derzeit oft schon.
die aktuellen intel prozessoren haben eine wesentlich höhere leistung pro mhz, daher sind diese bei gleichem takt meist deutlich überlegen.
der von dir gewählte athlon x4 760k schafft es in sehr gut mehrkern optimierten spielen gerade mal einem der langsamen i3 aus der letzten generation konkurenz zu machen. bei spielen die mit vielen kernen nicht so gut oder gar nicht skallieren, ist oft sogar ein günstiger pentium schon schneller und der x4 schafft es gerade noch mit dem celeron mitzuhalten.
hier ein paar vergleiche zwischen x4 760k und dem alten i3 3220: http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
anno 2070 ist hier ein gutes beispiel, wo der athlon seine stärken recht gut nutzen kann, starcraft 2 profitiert nur von wenigen cpu kernen und liegt daher eher den i3 und vor allem den pentium prozessoren.

die leistung einer cpu anhand ihrer taktrate zu ermitteln, funktioniert nur bei cpu's mit gleicher architektur. sobald eine andere architektur verwendet wird sieht es oft schon wieder anders aus.
der nachfolger des x4 760k (athlon x4 860k) taktet zum beispiel etwas langsamer und ist trotsdem meist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben