Blackbeard#
Cadet 4th Year
Hallo, ich benötige einen neuen PC, da mein Notebook so langsam auseinander fällt. Da es bei meinem letzten PC-Kauf (den mittlerweile mein Bruder hat) hier so klasse gelaufen ist, wende ich mich wieder an euch.
1. Was ist der Verwendungszweck?
2 x Full HD Bildschirme, Pokersoftware, Pokertracker 4, Film in Full HD. Das ist die maximale Anforderung, alles gleichzeitig sollte ruckelfrei funktionieren. Sonstige Anwendungen: Word, Excel, Browser, Spotify.
1.1 Spiele?
Keine Spiele, auch nicht in naher Zukunft
1.2 Videobearbeitung
Ich habe angefangen kleine Videos mit Vegas Pro zu bearbeiten, aber das was ich damit mache, schafft auch mein altes Notebook (i3-2328M). Also muss das nicht berücksichtigt werden, außer der Punkt hilft bei der Entscheidung zwischen i3 und Ryzen.
1.3 Besondere Anforderungen oder Wünsche
2 Monitore, der PC sollte keinen "lauten" Lüfter haben.
2. Vorhanden
SSD 525GB Crucial MX300 und Windows sind vorhanden.
3. Budget
Maximal 350€, falls damit die benötigte Leistung erreicht werden kann.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum mitgelesen und habe mir (auch mit Hilfe von "Der ideale Office PC") folgende Zusammenstellung gemacht:
Ryzen 3 2200G
G.Skill RipJaws V 2 x 4GB DDR4-3000 CL15
ASRock B450M-HDV
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
TP-Link Wireless 300N
Summe der Bestpreise 337€
Bzgl. CPU: Ist der Ryzen die richtige Wahl oder wäre ein i3-8100 möglicherweise besser?
Bzgl. RAM: 8GB reichen mir glaube ich. Brauche ich 3000er RAM, auch wenn ich nicht spiele?
Bzgl. MB: Ist das ausgesuchte gut oder sollte ich noch eine Weile warten, wenn ich ein B450 MB kaufen will? Oder einfach ein B350 nehmen, obwohl die B450 gerade auf den Markt kommen? Ein paar Tage könnte ich sonst wohl noch warten.
Danke im voraus für eure Hilfe
1. Was ist der Verwendungszweck?
2 x Full HD Bildschirme, Pokersoftware, Pokertracker 4, Film in Full HD. Das ist die maximale Anforderung, alles gleichzeitig sollte ruckelfrei funktionieren. Sonstige Anwendungen: Word, Excel, Browser, Spotify.
1.1 Spiele?
Keine Spiele, auch nicht in naher Zukunft
1.2 Videobearbeitung
Ich habe angefangen kleine Videos mit Vegas Pro zu bearbeiten, aber das was ich damit mache, schafft auch mein altes Notebook (i3-2328M). Also muss das nicht berücksichtigt werden, außer der Punkt hilft bei der Entscheidung zwischen i3 und Ryzen.
1.3 Besondere Anforderungen oder Wünsche
2 Monitore, der PC sollte keinen "lauten" Lüfter haben.
2. Vorhanden
SSD 525GB Crucial MX300 und Windows sind vorhanden.
3. Budget
Maximal 350€, falls damit die benötigte Leistung erreicht werden kann.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum mitgelesen und habe mir (auch mit Hilfe von "Der ideale Office PC") folgende Zusammenstellung gemacht:
Ryzen 3 2200G
G.Skill RipJaws V 2 x 4GB DDR4-3000 CL15
ASRock B450M-HDV
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
TP-Link Wireless 300N
Summe der Bestpreise 337€
Bzgl. CPU: Ist der Ryzen die richtige Wahl oder wäre ein i3-8100 möglicherweise besser?
Bzgl. RAM: 8GB reichen mir glaube ich. Brauche ich 3000er RAM, auch wenn ich nicht spiele?
Bzgl. MB: Ist das ausgesuchte gut oder sollte ich noch eine Weile warten, wenn ich ein B450 MB kaufen will? Oder einfach ein B350 nehmen, obwohl die B450 gerade auf den Markt kommen? Ein paar Tage könnte ich sonst wohl noch warten.
Danke im voraus für eure Hilfe