400GB Festplatte gesucht

Stevie

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich suche eine 400er platte, ob IDE oder SATA weiss ich nicht so genau. hatte bis jetzt nur IDE mein mobo kann aber SATA. ist der geschwindigkeitszuwachs so hoch?

habe bis jetzt 2 samsungs bei mir und die nächste platte sollte auch so leise sein.

EDIT: keiner nen tip oder erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
hier diese festplatte Western Digital Caviar SE16 WD4000KD
a9bw15.jpg

oder diese Samsung HD401LJ hat auch 400GB

würde aber die wester nehmen:D

Hi!

Also ich hab die Platte auch und kann sagen: als Datenplatte ist diese ausgezeichnet. Bezüglich Geschwindigkeit beim Datentransfern in der Klasse einmalig.

Allerdings kann ich dir nichts über die Lautstärke sagen, da meine in einer HDD-WaKü Box drinnen ist aus der ich nicht mal mit dem Ohr an der Box die kleinsten Geräsche wahrnehme, wirklich 0 (auch bei meiner Raptor - der neuen mit angeblich 4,1 Sone).

Ich selbst habe wie du an meinem Sys sehen kannst auch 3 Samsung platten davon sidn jetzt 2 Kaputt. Und soweit ich weiß hat Samsung auch den höchsten Wert an Reklamationen bezogen auf den Umsatz. Würde daher sogar raten beim nächsten Kauf nicht mehr so sehr auf Samsung zu bauen und immer gut die Daten absichern.

Sata bringt nur den Vorteil, dass das Kabel sehr klein ist aber der zahlt sich in einem aufgeräumten Gehäuse schon aus.

Achja tests:
http://www2.tomshardware.de/storage/20051012/wd4000kd-03.html#datentransferdiagram
http://www2.tomshardware.de/storage/20051221/500gb_festplatten_seagate_hitachi-06.html#io_performance

danke! die hab ich mir jetzt mal bestellt. bin schon sehr gespannt :)

@ Stevie

Ich interessiere mich auch für diese Festplatte. Könntest du mir vielleicht sagen (falls du sie schon bekommen hast) wie es um die Lautstärke steht?
BTW, bei Geizhals sind 2 Arten dieser Platte gelistet. Einmal die WD4000KDRTL und die WD4000KD. Wo genau ist der Unterschied? Die erste hat auch nur ein Jahr Garantie, aber dafür noch NCQ, während die andere 3 Jahre Garantie aber kein NCQ besitzt.

leider ist meine lieferung noch nicht da :(
aber ich sag dir bescheid, sobald ich sie habe.
die eine platte ist retail die andere ne bulk, also ohne zubehör und verpackung.
hmm müsste die retail dann nicht auch 3 jahre haben oder zumindest die gesetzlichen 2?

EDIT:
also platte ist jetzt hier, habe allerdings aus versehen die WD400YR bestellt, die ist aber glaube ich, bis auf ein paar features baugleich.
als ich die platte angeworfen hab, war ich erst mal von dem lauten kopf-geräusch erschrocken. habe dann das acoustic management eingeschaltet und seitdem gehts eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben