externe Festplatte gesucht 2tb

Kauf auf jeden Fall die 2,5“ HDD und ein externes Gehäuse.

Die 2,5“ externen Festplatten haben ein custom PCB und funktionieren nicht seperat.

Es reicht schon das die Buchse kaputt ist um nicht mehr auf die Daten zugreifen zu können, in ein anderes Gehäuse packen ist da nicht.

Ich persönlich würde mir eher eine 2TB NVMe holen mit externem Gehäuse, die kann dann auch einmal runterfallen ohne direkt einen Headcrash zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Es funktioniert mit dem Handy und einer externen Festplatte. Ich kann auf alles zugreifen und es wird nicht gemeckert.

Das mit dem Stecker habe ich mit der ext. Gehäuse bei Amazon erst beim suchen gesehen, dass da auch normal usb-c möglich ist. Dann brauch ich gar keine Kabel kaufen, die liegen hier unendlich rum.

Genau die Seagate Platte u. ext. Gehäuse hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings macht mir die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit nun doch etwas sorgen. Wenn man es so deutlich erwähnt.

Ich habe gerade mal nachgesehen welche SSD beim PC Zusammenbau hier im Forum empfohlen wird...

Lexar NM790 1TB, M.2 2280 80€ + UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter 17€

Meine vorhandene KC3000 in 1TB kaufen wäre wieder 13€ teurer. Wenn man doch die Videos von 4k auf HD runterschraubt beim Handy würden mir wahrscheinlich 1 TB vollkommen reichen.

Lexar NM620 1TB, M.2 2280 62€ kann man doch bestimmt auch nehmen oder ? Immerhin hätte die SSD dann auch 5 Jahre Garantie anstatt zu 2 Jahre HDD

Nereushq schrieb:
Lexar NM620 1TB, M.2 2280 62€ kann man doch bestimmt auch nehmen oder ?
Ja, weil die externen Gehäuse i.d.R. alle 10Gbit/s haben reicht eine PCIe 3.0 SSD locker aus.

Wenn du aber planst die irgendwann als PC SSD zu verwenden würde ich direkt PCIe 4.0 nehmen also die Lexar NM790.

PS.: Die NM620 gibt's für ca. 100€ mit 2TB, diese würde ich auch kaufen.

Im PC wird die Platte wahrscheinlich nie kommen.

Es ist nun die Lexar NM620 2TB + das Ugreen Gehäuse geworden.

vielen dank.

Ein Trabi sich ausgesucht und ein Porsche bestellt. Schön :)

Das mit der M2 Platte und dem Gehäuse ist natürlich auch eine schöne Lösung. So kannst du auch testen, ab wieviel GB die Platte den Geist aufgibt. Kühlen sollte das A und O sein.

Giggity schrieb:
Ja, weil die externen Gehäuse i.d.R. alle 10Gbit/s haben reicht eine PCIe 3.0 SSD locker aus.

Wenn du aber planst die irgendwann als PC SSD zu verwenden würde ich direkt PCIe 4.0 nehmen also die Lexar NM790.

PS.: Die NM620 gibt's für ca. 100€ mit 2TB, diese würde ich auch kaufen.
Hätte dazu ne Frage. Hat so eine SSD wie die NM620 abseits der langsameren Geschwindigkeit und PCIe 3.0 irgendwelche Nachteile bezüglich Haltbarkeit und Datenintegrität verglichen mit teureren Modellen (NM790 etc.) ? Ist ja auch TLC und dürfte daher qualitativ ähnlich gut sein oder stimmt das nicht?

PeterP4nd4 schrieb:
Hat so eine SSD wie die NM620 abseits der langsameren Geschwindigkeit und PCIe 3.0 irgendwelche Nachteile bezüglich Haltbarkeit und Datenintegrität verglichen mit teureren Modellen (NM790 etc.) ?
Nein, eine PCIe 3.0 SSD kann bis zu 3500 MB/s lesen und eine PCIe 4.0 SSD kann bis zu 7400MB/s lesen. Das hat im Windows Alltag allerdings kaum einen spürbaren Vorteil.

Wenn die SSD extern ins Gehäuse kommt reicht die PCIe 3.0 Geschwindigkeit locker aus.

10Gbit/s = 1250 MB/s

Für interne SSDs nimmt man trotzdem eigentlich immer das was technisch auch möglich ist für einen geringen Aufpreis.

Bei AM4 ist das mit B550 PCIe 4.0 im ersten Slot möglich und bei AM5 sogar PCIe 5.0 ( die PCIe 5.0 SSDs sind allerdings zu aktuell noch zu teuer - das lohnt sich dann wirklich nur in speziellen Fällen wie z.B. Videoschnitt oder in Szenarien in denen viel Kopiert wird)
PeterP4nd4 schrieb:
Ist ja auch TLC und dürfte daher qualitativ ähnlich gut sein oder stimmt das nicht?
Das macht keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterP4nd4
Die Lexar NM620 2 TB hatte ich im Angebot für 80€ bekommen und das Ugreen Gehäuse für 17€

Ich habe die beiden Sachen zusammengebaut was sehr einfach war und die Temparatur ist auch völlig okay bei Datenübertragung von ca 5 GB mit schwankend 38-39grad. Da ist meine Kingston im Rechner mit 53grad deutlich wärmer.

Geschwindigkeiten sind auch fast wie angegeben vom Gehäuse 1000mb's lesen und schreiben. Das reicht vollkommen.

Ich bedanke mich dann bei allen die mir geholfen haben., war ja leider nicht bei allen hier die auf dem Thema eingegangen sind.

PS: auch mit Xiaomi 14 oder Xiaomi Pad 6 Pro funktioniert die SSD einwandfrei über usb-c

Zurück
Oben