4060ti läuft nicht rund...spiele, lüfter etc

AltF4_

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th gen Intel Core i9 12900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenance Pro insgesamt 32 gb
  • Mainboard: ROG
  • Netzteil: BeQuiet glaube 750 W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4060 ti
  • HDD / SSD: keine Ahnung aber genug
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Pc wird bei jeder Kleinigkeit laut also die Lüfter drehen wie verrückt und an der Lüfterkurve liegt es nicht.
Noch dazu geht meine Gpu zum Beispiel wenn ich Rennsport spiele auf 7500 MHz und was auch immer MEM in der msi anzeige bedeutet geht auch aufs maximale...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Lüfter sind mit der wasserkühlung bereits verbunden und sollten somit die Temperatur der CPU kriegen aber sie nehmen trotzdem irgendwie eine andere Messung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Bild_2025-03-13_112139092.png
    Bild_2025-03-13_112139092.png
    226,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1524[1].JPG
    IMG_1524[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_1530[1].JPG
    IMG_1530[1].JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen leider massiv Infos.

Was ist wie wassergekühlt?
Hast du an der Grafikkarte etwas umgebaut?

Welche Lüfter sind es denn, die dich stören?

Wurden Benchmarks gemacht, um zu sehen ob die Leistung da passt? Ein nicht näher benannten "Rennsport" Spiel ist da wenig hilfreich.

Bei was ist der Screenshot aus dem Afterburner entstanden? Da wäre es viel viel besser, wenn du ein Overlay einrichtest und uns einen Screenshot aus dem Spiel+Overlay zeigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Azghul0815
Ja, die Problembeschreibung taugt wenig.

Und ein Foto vom offenen Gehäuse wo die "Wasserkühlung" und die Lüfterkonfig zu sehen ist, wäre auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
Sorry ich bin seit längerem nicht mehr bei dieser ganzen pc sache dabei und habe nicht so viel Ahnung... ich habe eine NZXT Wasserkühlung und die Lüfter an sich stören micht nicht sondern die aus dem nichts kommenden hohen Drehzaheln.
und das Spiel was ich meine heisst Rennsport

AltF4_ schrieb:
Meine Lüfter sind mit der wasserkühlung bereits verbunden
Alle Lüfter? Welche Wasserkühlung? Wie mit was verbunden?
AltF4_ schrieb:
Mein Pc wird bei jeder Kleinigkeit laut also die Lüfter drehen wie verrückt und an der Lüfterkurve liegt es nicht.
Wenn die Lüfter ihre Drehzahl ändern, machen sie das aufgrund einer Lüfterkurve....also liegt es wohl an der Lüfterkurve....oder der Temperatur auf die sie reagiert.
AltF4_ schrieb:
geht meine Gpu zum Beispiel wenn ich Rennsport spiele auf 7500 MHz
Keine GPU schafft 7,5GHz. In deinem Scrennshot ist die GPU im Idle bei 285MHz-
AltF4_ schrieb:
und was auch immer MEM in der msi anzeige bedeutet geht auch aufs maximale...
MEM meint den Speicher der Grafikkarte. verschiedene Programme melden da aber unterschiedliche Werte.
Der eine den Basistakt der Speicherbausteine, der andere multipliziert das mit der Anzahl der Speicherbausteine, der nächste verdoppelt auch das....aber 7500 passt eher zu einer Angabe des Speichertaktes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve ist es nicht die habe ich selbst eingestellt und das sind alle Lüfter da sie aneinander angereiht sind ich versuche noch zur richtigen zeit ein Screenshot zu machen... es ist genau dann wieder runter gegangen

AltF4_ schrieb:
und das Spiel was ich meine heisst Rennsport
Ok. Da entschuldige ich mich, das kannte ich nicht.

Trotzdem können wir dir ohne weitere Infos nicht helfen.

Denn dein PC wird mehr als einen Lüfter haben.

Wir wissen ja gar nicht, ob es CPU Lüfter, Gehäuselüfter oder GPU Lüfter sind, die hochdrehen.

Da solltest du das Seitenteil abnehmen und die Lüfter abwechselnd mit der Hand sanft stoppen...so findest du die Übeltäter.
Ergänzung ()

AltF4_ schrieb:
Die Lüfterkurve ist es nicht die habe ich selbst eingestellt und das sind alle Lüfter da sie aneinander angereiht sind
Da könntest du uns ja auch einen Screenshot von der Einstellung zeugen.

Sofern du keine konstante Drehzahl eingestellt hast, werden die ja schon auf irgendeine Temperatur reagieren.

Da müsstest du dann natürlich gucken, wie diese sich entwickelt.

AltF4_ schrieb:
Die Lüfterkurve ist es nicht die habe ich selbst
Du hast auch eine Lüfterkurv bei der GPU.
Je nach Model hört sich das dann halt an wie ein düsenjet.

Long Story, short.
Wenn die Lüfter bei Belastung hochdrehen, dann weil die Temperatur ansteigt und die Lüfterkurve auf den Anstieg reagiert.
Das kann man nicht weg diskutieren.
Also brauchen wir die Temperaturen unter Last und am besten noch die Drehzahlen der Lüfter (CPU und GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Lüfter sind aneinandergereit und haben alle die gleiche Drehzahl insgesamt sind es 9 und 3 davon sind an der Wasserkühlung... würden noch weitere Fotos helfen ?

Das Foto vom Innenraum ist hilfreich. Aber wir wissen ja imemr noch nicht, ob es überhaupt die ganzen RGB Lüfter sind, oder doch die Lüfter der GPU.

Und ein Screenshot von der Lüftersteuerung....Und:
Azghul0815 schrieb:
Also brauchen wir die Temperaturen unter Last und am besten noch die Drehzahlen der Lüfter (CPU und GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: AltF4_, XxJanxX und Azghul0815
Habe ein Bild ergänzt wo ich Rennsport gestartet habe

Du hast ja den Afterburner(und hoffentlich auch den Rivatuner, der müsste bei der Installation mit dabei gewesen sein)....geh in die Optionen und klicke bei "Überwachung" aus der Liste alle Sachen an, die interessant sein könnten...lieber zu viel als zu wenig.
In der Liste vorne eine Haken setzen, damit das ausgelesen wird, und dann unten jeweils den Haken setzen bei "Zeigen on screen einblendung(OSD)"
Für Frametimes und GPU Auslastung würde ich auch empfehlen, rechts daneben von Text auf Diagramm zu wechseln.
Von der CPU brauchst du nur einen Gesamtauslastungswert...jeder einzelne Thread ist uninteressant.

Was wichtig wäre:
Temperaturen von GPU und CPU.
Auslastung von CPU und GPU...gerne als Diagramm und da du eine iGPU hast, musst du nur die 4060Ti auswählen. Erkennst du daran, dass die eine(vermutlich GPU1) noch deutlich mehr Angaben hat als die andere.
Gerne auch Leistungsaufnahmen.
Gerne auch Lüfterdrehzahlen...wenn der Afterburner die findet
Dann die Frametimes als Diagramm.

Optional auch Ram und VRAM auslastung, aber eher für dich als info....nicht bezüglich dieses Problems.
Ergänzung ()

AltF4_ schrieb:
Habe ein Bild ergänzt wo ich Rennsport gestartet habe
Ich nehme an, du möchtest konstante 500 rpm aber die Lüfter laufen trotzdem bei 1400+?
Ergänzung ()

Ich kenne mich mit der Software nicht aus, aber du könntest folgendes Checken:
Was passiert, wenn du nicht die Grafikkarte als Temperatur auswählst?

Sind 500 rpm eventuell zu wenig für deine Lüfter? Lüfter haben ja eine minimale Anlaufdrehzahl. Eventuell meint die Steuerung, dass 500 zu wenig ist und ignoriert daher deine EInstellung?

Was ist wenn du eine richtige Kurve nutzt? Ich nehme auch lieber Geraden, aber nur zum Testen, ob er deine Anweisungen überhaupt umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das passt nicht alles auf meinen monitor geht auch ein Video?
Ich habe das soeben geändert und auch mit einer kurve getestet er reagiert schon auf die kurve aber ignoriert auch ab und zu die grenze die jetzt neu auf 700 liegt
Ergänzung ()

noch dazu kommt das meine wasserkühlung ja eine temperaturanzeige beitzt aber die daten in den Programmen immer was anderes sagen als die anzeige

AltF4_ schrieb:
Das passt nicht alles auf meinen monitor geht auch ein Video?
Daher das Overlay im Spiel....dann siehst du/wir alles während du spielst.

sorry wie meinst du das mit dem Overlay was muss ich da machen ?

AltF4_ schrieb:
noch dazu kommt das meine wasserkühlung ja eine temperaturanzeige beitzt aber die daten in den Programmen immer was anderes sagen als die anzeige
Die Wasserkühlung wird ihren eigenen Temperatursensor anzeigen. Wäre aber komisch, wenn die NZXT Software den nicht auslesen kann.
Ergänzung ()

AltF4_ schrieb:
sorry wie meinst du das mit dem Overlay was muss ich da machen ?
Baal Netbeck schrieb:
Du hast ja den Afterburner(und hoffentlich auch den Rivatuner, der müsste bei der Installation mit dabei gewesen sein)....geh in die Optionen und klicke bei "Überwachung" aus der Liste alle Sachen an, die interessant sein könnten...lieber zu viel als zu wenig.
In der Liste vorne eine Haken setzen, damit das ausgelesen wird, und dann unten jeweils den Haken setzen bei "Zeigen on screen einblendung(OSD)"
Für Frametimes und GPU Auslastung würde ich auch empfehlen, rechts daneben von Text auf Diagramm zu wechseln.
Von der CPU brauchst du nur einen Gesamtauslastungswert...jeder einzelne Thread ist uninteressant.

Was wichtig wäre:
Temperaturen von GPU und CPU.
Auslastung von CPU und GPU...gerne als Diagramm und da du eine iGPU hast, musst du nur die 4060Ti auswählen. Erkennst du daran, dass die eine(vermutlich GPU1) noch deutlich mehr Angaben hat als die andere.
Gerne auch Leistungsaufnahmen.
Gerne auch Lüfterdrehzahlen...wenn der Afterburner die findet
Dann die Frametimes als Diagramm.

Optional auch Ram und VRAM auslastung, aber eher für dich als info....nicht bezüglich dieses Problems.
Ergänzung ()

afterburner a.png
afterburner b.png
riva a.png

• Gefällt mir
Denkt ihr nicht, dass es die ganz normale Verhaltensweise der Grafikkarte ist, wenn ein Spiel läuft?
Halt 100% Last, das macht Hitze, und die Lüfter gehen halt auf ihre 1500 RPM.

Nur weil man auf irgendein Drittprogramm da 500 RPM fest einstellt, heißt das ja auch nicht, dass die Grafikkarte das umsetzt.

Zwisch schrieb:
Nur weil man auf irgendein Drittprogramm da 500 RPM fest einstellt, heißt das ja auch nicht, dass die Grafikkarte das umsetzt.
So wie ich das verstanden habe, sind die Lüfter die gesteuert werden sollen die 9 NZXT RGB Lüfter....
Ergänzung ()

overlay beispiel.png

So könnte ein Overlay aussehen.

Ich fürchte aber, dass deine Probleme in der NZXT Software liegen.
Aber wenn die Lüfter nur manchmal ausrasten, könntest du mit dem Overlay beobachten, was sich in dem Moment wohl geändert hat...die CPU Temperatur, die eine Grenze überschreitet...sowas z.B.

• Gefällt mir
Die Lüfter sind von Lian Li und auch alle 9 und das ist das offizielle programm über die gesteuert werden...
hast du villeivht discord, die Videodatei ist zu gross dann könntest du es sehen

Discord nutze ich schon ne Weile nicht mehr. Gibt es denn das Problem auch bei anderen, die diese Software nutzen?
Ergänzung ()

Hochladen kann man auch gut bei Youtube und dann den Link teilen.

Zurück
Oben