4070 Super Founders Edition - Zero RPM anpassen möglich?

Die 1100rpm bei der 4080S FE waren mir auch viel zu laut, mit dem Quiet Bios der Suprim X laufen die Lüfter jetzt mit 950 rpm und deutlich geringerer Lautstärke. Kaum zu glauben das es wirklich so viel ausmacht, ist aber tatsächlich so!
Zum Glück konnte mir jemand helfen, hatte nämlich Bedenken das Bios der Suprim X zu flashen...

Bei wieviel Grad dümpeln die FE Karten denn in der Regel so beim Browsen und YouTuben rum?

Sind die 30 Prozent Lüftergeschwindigkeit der FE denn erträglich? (Beim Zocken?)

marv04 schrieb:
Genug Luftstrom ist vorhanden. Trotzdem schafft es meine aktuelle Karte (XFX 7900XT MERC 310) einfach nicht beim „normalen browsen“ unter 50 Grad zu bleiben.

Ich habe eine 4070 MSI Trio X und im Surfen etc kommt sie auf 28-30°c und zieht 13watt, wie kommen die nicht unter 50°c. Lüfter sind auf 0.
Sehr Komisch

marv04 schrieb:
Bei wieviel Grad dümpeln die FE Karten denn in der Regel so beim Browsen und YouTuben rum?

Sind die 30 Prozent Lüftergeschwindigkeit der FE denn erträglich? (Beim Zocken?)
Also nochmal: eine 4080S FE mit Original Bios hat bei 30% 1100 RPM was viel zu laut ist. Die 30% sind Hardcoded, darunter kann man nicht, also braucht man ein Bios das die Lüfter mit niedrigerer Geschwindigkeit ansteuert. Das Quiet Bios der Suprim X zum Beispiel.

Bei 950 RPM im Idle/Browsen/Youtube sind es 30-35 °C.

So also die Karte ist da.

Zunächst muss ich sagen, dass sie wirklich toll aussieht.
Beim "Browsen" und YouTube ist die Karte absolut still und pendelt sich zwischen 40-46 Grad ein.

Bei League of Legends hingegen startet sie die Lüfter und und ist dann auch recht laut. Zu laut für meinen Geschmack.

Habe nun GPU Tweak installiert.
Man kann sogar beide Lüfter inidividuell ansteuern.
Haben den ersten Lüfter (der hinten rausbläst) permanent auf 30 Prozent stehen. Dieser ist deutllich leiser als der zweite Lüfter und bei 30 Prozent kaum wahrnehmbar.
Der lautere Lüfter steht auf AUTO und bläst demnach erst bei 50 Grad los, was dann bei "schweren" Games der Fall wäre.

Eine Frage aber noch: Wieso bekomme ich mit der 4070 auf einmal kurze Black Screens wenn ich aus dem Full Screen tabbe? Bei meiner 7900XT ging das instant!

Zurück
Oben