4070 Ti - Austausch nach defekt - Vergleich Karten

reddog320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
354
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen:

Meine VGA PCIe - GeForce RTX 4070 Ti, 12GB GDDR6X / Asus TUF-RTX4070TI-O12G-GAMING ist leider defekt und muss nun getauscht werden. Leider ist das Ding bei meinem Händler nicht mehr auf Lager, sodass die mir nun anbieten die ASUS gegen eine VGA PCIe - GeForce RTX 4070 Ti, 12GB GDDR6X / GIGABYTE Windforce OC 12G zu tauschen.

Kann mir jemand sagen ob die preislich und auch von der Leistung her auf dem selben Niveau liegen?

Ist jetzt 1 Jahr her, aber würde für mein damaliges Geld nicht schlechtere Waren haben wollen...


Vielen Dank
 
absolut ... sehe keinen mehrwert bei der TUF
 
Die ganzen Grafikkartenmodelle nehmen sie praktisch nie was (die paar MHz mehr Takt und co kann man vernachlässigen)
 
Ist ein und der selbe Chip.
Die Leistung ist gleich.
Aber damals wirst du mehr bezahlt haben, als sie heute kostet.
Evtl. ist eine 4080 für 999€ erstrebenswert?
 
Versuche mal das Gewicht herauszufinden, gefühlt hat Gigabyte immer die leichtesten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10
Ehrlich? Geld zurück. Du musst kein anderes Modell akzeptieren.

Ja. Es ist derselbe Chip. Aber eben nicht dasselbe Produkt. Wenn ich mir einen teuren Sony OLED kaufe und der kaputt geht, kann mir der Händler ein Jahr später auch nicht einen günstigeren LG OLED mit gleichen Panel anbieten, weil es für ihn billiger ist. (und er den Sony OLED nicht mehr auf Lager hat).
Das der Händler dir natürlich den Kaufpreis nicht erstatten will, kann ich schon verstehen :x

Oder soll dir halt eine 4070 Ti Super TUF anbieten... :D

Kurz: Wenn der Händler nicht nachbessern kann, weil Reparatur nicht möglich und Umtausch ebenso nicht (weil das Produkt einfach nicht mehr am Markt ist), dann hast du halt ein Rücktrittsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Breaker10 und h3@d1355_h0r53
Modell nehmen, als Neuware verkaufen und sich eine RTX 4070 Ti Super mit 16GB gönnen.
Wäre eine der Optionen.
Die eigentliche Frage ist ja beantwortet.

Ja gut, oder natürlich das Geld zurück. (Ich möchte keine Diskussion über Garantie, Gewährleistung etc. entfachen)


reddog320 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die preislich und auch von der Leistung her auf dem selben Niveau liegen?
Die Preise siehst du bei Geizhals. Auf der Produktseite.
Bei der Preishistorie.
 
Du musst keins akzeptieren. Aber ein TV ist doch was gewaltig anderes!
Ein Sony oder LG OLED ist völlig anders. Andere Fernbedienung, anderes Betriebssystem und Bedienkonzept, vielleicht andere Anschlüsse, größer/kleiner/breiter/schmaler, anderer Fuß usw. usw.
Eine 4070 TI ist ... eine 4070 TI.

Würde mir mal Tests von der möglichen Alternative ansehen. Vielleicht ist das Austauschmodell ja sogar besser, weil mehr Lüfter und/oder leisere Lüfter. Dann wäre das Tauschmodell sogar ein Gewinn.
Geschwindigkeit wird gleich sein. Bzw. auch das sagen die Tests/Werte, ob eine übertaktet ist oder nicht.

Und dann entscheiden 🤷‍♂️
 
Smily schrieb:
Eine 4070 TI ist ... eine 4070 TI.
Nein. Ist es nicht. Ich kaufe eine ASUS TUF also kaufe ich eine ASUS TUF und keine GIGABYTE Windforce. Genau das was du aufzählst, gilt hier doch genauso. Anderer Kühler, anderes Design, andere Platine, ... Am Ende ist nur der Chip gleich.
Und doch. Der TV-Vergleich passt für mich da schon, wenn ich mich allein auf das Panel beziehe, was bei einem TV grundsätzlich ja erstmal die wichtigste Eigenart ist.

Die TUF ist halt schon eine ziemlich gute Karte und hat halt auch den "ASUS-Preis" gekostet. Da würde ich grundsätzlich keine Gigabyte akzeptieren, die vermutlich zum selben Zeitpunkt schon 100-200 Euro günstiger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was man auch noch bedenken muss, dass man meistens noch eine Nutzungsentschädigung zahlen muss, wenn man den Kaufpreis erstattet haben will. Bei Mindfactory sind das mal eben 2,5% im Monat, wenn ich mich nicht täusche. Daher wäre ich bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag auch immer etwas vorsichtiger.
 
Chesterfield schrieb:
absolut ... sehe keinen mehrwert bei der TUF
2x native HDMI, "für" mich allein schon ein Asus Pro wo ALLE anderen Anbieter weg fallen. Dazu hat die Tuf den effizienteren Kühler bei vergleichbaren Lüfterdrehzalen, die TUF hat auch angenehmere Luftgeräusche.

Eine Windforce ist in meinen Augen eine Abwertung, auch Preislich gesehn, da die TUFs stets auch teurer sind.

Leistungsmäßig liegst du aber gleich auf.

Wenn kein 1:1 Ersatz möglich ist, die erwähnten Optionen Kaufrücktritt / wenn die oben genannte Dinge nicht stören einen Bonus (Casback oder Zugabe) aushandeln / oder wenn verfügbar ein Angebot Anfragen auf ein höheres Modell (zb mit 16gig) und "fairen" Zuzahlungausgleich, sofer dir das was bringt.
 
Hm, sehe das ähnlich.

Problem ist, es handelt sich um ein komplettes System das eigentlich super lief, bis die Karte den Dienst quittiert hat.

Ich denke mal mit "Geld zurück" nur für die Karte wird schwierig?!
 
Gut. Das ändert die Faktenlage erheblich. Dann würde ich ggfs. versuchen noch irgendwas herauszuschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
windforce, eagle, gaming, aero und aorus haben teils unterschiedliche groessen und werden anders gekuehlt, windforce ist dabei die kleinste.

https://www.reddit.com/r/gigabyte/c...fference_between_a_eagle_and/?tl=de&rdt=63923
(wer die beitraege nicht lesen moechte, kann direkt zum beitrag von RudeStructure6 springen)

lass dir die gigabyte gaming geben, wenn dass das pendant zu deiner asus gaming ist.

auch meine empfehlung waere es noch etwas draufzulegen und sich die 4080 super zu holen mit dem unterschied, dass ich das geschaeft direkt bei deinem haendler abwickeln wuerde. durch ein folgegeschaeft duerfte er fuer den vorschlag offener sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Händler geht es konkret?

Die Gigabyte liegt bei Geizhals aktuell bei mindestens 881€

Wenn sie bereit sind, dir diese zur Verfügung zu stellen, sollte womöglich doch ein Gutschein in gleicher Höhe auch eine Option sein?

Ich würde dann mit einem Aufpreis von roundaout 150€ auf eine 4080 Super gehen, die 25-30% Mehrleistung zu dem Kurs mitnehmen und mir ein paar weitere Monate Update-Ruhe verschaffen.
 
Also rein vom Design her finde ich die TUF auch wesentlich ansprechender als die Windforce. Hab selbst ne 4070 ti TUF und würde die windforce definitiv als Downgrade ansehen.
 
Zurück
Oben