4070 TI - Empfehlung bis 900€?

GrafDrei

Ensign
Hallo Zusammen,

brauche eine Varianten- bzw. Herstellerempfehlung für die "richtige" 4070 TI.
BIn etwas erschlagen mit tausend verschiedenen Rankings die per google ausgespuckt werden und auch der geizhals Produktdatenvergleich hilft mir auch nicht weiter, weil ich mit den unterschiedlichen MHZ Takt Boost Firlefanz nicht viel anfangen kann :-) Budget liegt bei 900€.

Und eine kurze Bestätigung, dass das BQ Pure Power 12 750w da kein Fehlkauf gewesen ist, wäre auch nett. :D

Lieben Gruß!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 900€. Nicht allzuviel Spielraum.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA 5, GTA 6, Battlefield, Dota, Diabolo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie möglich für den Preis ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60hz Minimuk
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aoc q24g2a - 24" WQHD 144 hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein, sollte vllt nicht eine Jetturbine sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... asap

Wäre schon den Rest des PC zu kennen, ebenso den Typ Monitor

Welche Anwendungen und Spiele sollen laufen ?

Fragebogen nicht gefunden ???

Wozu? Er will Wissen von welchem Hersteller er sich eine 4070Ti kaufen soll, eine generelle Kaufberatung will er nicht, also brauchts auch keine Angaben vom restlichen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, bikerider und Dama
sr-71 schrieb:
Wäre schon den Rest des PC zu kennen, ebenso den Typ Monitor

Welche Anwendungen und Spiele sollen laufen ?

Fragebogen nicht gefunden ???
Hallo, der Fragebogen ist doch im Eingangspost unten als Spoiler beigefügt. :-)

Da es wohl von Interesse zu sein scheint, hier auch nochmal das restliche System:
Link Wunschliste:

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und GERmaximus
Ich würde eine Zotac oder die PNY XLR8 Verto nehmen. Hat 5 bzw. 3 Jahre Garantie.
Darüberhinaus würde ich mir aber auch überlegen, vielleicht lieber einer RX7900xt zu kaufen. Der Vram der 4070Ti wäre mir mittelfristig zu knapp bemessen auf WQHD.(es gibt ja teilweise jetzt schon bei manchen Games Probleme, wo der Vram knapp wird) Da wäre eine Sapphire Pulse zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, juwa, SyntaX und 2 andere
MSI RTX 4070 TI Gaming X Trio

12 GB ist bei einer Nutzungszeit von mehr als 2 Jahren nicht mehr zu empfehlen für wqhd. Selbst unter 2 nicht empfehlenswert. Du hast nur 1 Monitor, also gibt es keine Probleme mit einer Pulse 7900xt. 10 Prozent schneller in Raster und 10 Prozent langsamer in RT als die 4070 ti. Du tauscht Nutzungszeit und bessere texturen gegen momentan besseres upscaling.

Asus Boards würde ich nach den letzten Aktionen und Mängeln nicht mehr kaufen. Dazu gibt's bei gamers Nexus mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Der reicht noch lange für WQHD. Und nur weil ein paar schlecht optimierte Games ,die in letzter Zeit erschienen sind, den VRAM schlecht nutzen heißt das nicht, dass die 4070TI eine schlechte Karte ist.
Selbt mit meiner 8GB Karte spiele ich Hogwarts ohne Probleme, dank DLSS 2. und DLSS3 und Frametime ist halt einfach ein nicht wegzudiskutierendes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Lacki1982, Apo und 2 andere
Vor drei Tagen hattest du noch nur 600 € für eine RTX 4070, daher wäre meine Empfehlung: Warte noch eine weitere Woche und kauf dir eine RTX 4090. :p

In dem vorherigen Thread wurden schon diverse Informationsquellen verlinkt, dort findest du auch Infos zu Partnermodellen der RTX 4070 Ti (z.B. TechPowerUp, Quasar Zone, Hardwareluxx).
TL;DR: Asus TUF, MSI Gaming X Trio, PNY XLR8 haben relativ leise Lüfter, die oben empfohlene Zotac hat relativ laute Lüfter, Spulenfiepen ist durch die Bank ein größeres Problem als bei der RTX 4070 ohne "Ti".

Und generell wäre es schon sinnvoller, diese Nachfragen in deinem Kaufberatungs-Thread zu stellen, anstatt für jede einzelne Komponente nochmal zig seperate Nachfragen zu stellen.

Würde einfach die Karte von einem Hersteller mit der längsten Garantie kaufen, wie ja auch schon andere gesagt haben. Die 4070TI wäre jetzt nicht gerade meine Karte der Wahl, 12GB reichen zwar aktuell sicher noch, aber mit 16GB VRAM fühle ich mit meiner 4080FE auf der sichereren Seite... und wenn man bei manchen Spielen an den Reglern dreht, kann man auch diese ausreizen.

Letztendlich ist entscheidend, worauf du Wert legst. Lautstärke, geringes Spulenfiepen, Garantie oder Kompatibilität. Ich persönlich habe mich für die PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC entscheiden und bereue daran nichts. Die PNY haben laut Statistik selten Spulenfiepen und sind aufgrund ihrer Größe sehr leise. Die bisher einzige Bewertung für die OC-Variante berichtet hingegen von Spulenfiepen, was ich aber nur zum Teil bestätigen kann. Bei Folding@Home habe ich zwar leichtes Spulenfiepen, beim normalen Gaming ist es - sofern es überhaupt auftritt - jedoch kaum wahrnehmbar. Positiv an meinem individuellen Modell ist, dass ich über den MSI Afterburner rund 180 MHz (60 MHz PNY + 120 MHz Afterburner) Übertaktung herauskitzeln konnte, sodass ich trotz Reduzierung des Powertargets auf 65% keinen spürbaren Leistungsverlust habe - dafür aber eine extrem geringe Lautstärke.

Aufgrund des aktuellen Preises sollte ansonsten die PNY RTX 4070 Ti Verto sehr empfehlenswert sein, aber letztendlich ist die Entscheidung wirklich sehr subjektiv.

C0rteX schrieb:
12 GB ist bei einer Nutzungszeit von mehr als 2 Jahren nicht mehr zu empfehlen für wqhd. Selbst unter 2 nicht empfehlenswert. Du hast nur 1 Monitor, also gibt es keine Probleme mit einer Pulse 7900xt. 10 Prozent schneller in Raster und 10 Prozent langsamer in RT als die 4070 ti. Du tauscht Nutzungszeit und bessere texturen gegen momentan besseres upscaling.

Ich frage mich immer wieder, wo die 10% im Raytracing herkommen. Sobald richtiges Raytracing eingesetzt wird (Pathtracing) liegt die Differenz bei über 200%, bei simplen Raytracing (z.B. Schatten oder Spiegelung) schon bei 30-50%, je nach Spiel. Far Cry 6 mit dem Schmalspur-Raytracing versaut bei den Benchmarks jede Statistik. Genauso, wie man die 12GB der 4070Ti kritisieren sollte, so muss man die schwache Raytracing-Performance von AMD kritisieren. Nahezu jedes AAA-A-Games wird in Zukunft eine Raytracing-Option bieten und AMD hinkt da ordentlich hinterher.

Manche mag es nerven, dass man immer wieder CP 2077 rausholt um die Performance zu veranschaulichen, aber das ist aktuell eben die Referenz bei Raytracing (nebst Portal RTX). Es zeigt auf, wo die RDNAs sich in Zukunft für Max.-Settings immer weiter einsortieren müssen und das ist definitiv nicht auf Augenhöhe mit den Nvidias.

1689312233310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, AI94, alan_Shore und 2 andere
Ich habe die 4070ti Asus TUF und die ist nicht zu hören. Hatte noch nie eine bessere GPU.
Undervolting geht auch prima, damit ist sie aber nicht leiser, weil sie war vorher bereits unhörbar :D

Kein Spulenfiepen und bis heute keine VRAM Probleme in 1440p.

Bzgl. 7900xt. Die AMD Karten sind Schluckspechte, haben immer wieder Probleme mit Blackscreens und keine Framegeneration. Ich spiele CP77 mit DLSS3 mit 100 FPS RT max in 3140x1440 bei 180 Watt. Ist zwar Cherry Picking, aber es gibt einfach keine AMD GPU mit der das ansatzweise geht.

Ob der Aufpreis von 300 Euro zu 4080 für die Mehrleistung und 4 GB VRAM lohnt? Muss jeder selber entscheiden, als ich meine 4070ti gekauft hatte waren es noch 600 Euro. Inzwischen sinken die Preise für die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Tornavida und Sinatra81
12GB sind vollkommen ausreichend - von 16GB kannst Dir nichts kaufen, wenn der Chip zu langsam ist. DLSS und FSR werden zunehmend bedeutender und besser. Selbst mit 24GB spiel ich immer mit DLSS Quality, seh da keinen Unterschied.

Hier mal 99cent investieren, da hast 8 Customs im Test.

Oder hier im Computerbase sind kostenlos 4 im Test.

Edit: Asus Board kannst ganz beruhigt kaufen, hatte noch nie Probleme(Strix&Crosshair). Die sind nicht umsonst Marktführer. Mir egal, was da Streamer aus Publicity Clickbait Gründen quaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/

Verzeihung, es sind sogar nur 8 prozent in praxisnahen RT Szenarien. Pathtracing steckt noch in den Kinderschuhen. Gibt es überhaupt eine relevante Menge an Games die sicher damit kommen? Selbst normales RT hat ja nun Jahre gedauert bis es Mal etwas mehr vertreten war und auch einen optischen Mehrwert bietet.

Bis man für Pathtracing eine graka kaufen sollte und davon auch mehr als ein paar Showcase Titel hat, vergehen sicher noch 5 Jahre. Und dann ist die Grafikkarte dafür zu langsam.

Man sollte weniger Marketingfolien lesen. Die sind meist nicht sehr objektiv, siehe 4060/ti hust. 15 mal schneller als eine 1060...

Texturen kosten bekanntermaßen kaum Leistung der gpu. Man kann also auch in modernen Games in 5 Jahren noch gute Texturen einstellen, auch wenn der Rest auf mittel bis hoch steht. Der optische Unterschied ist also gewaltig.

Bezüglich Asus:

Ich denke die Sachlage ist hier eindeutig und von genug namenhaften Quellen bestätigt. Da muss man schon Querdenker sein um das nicht zu sehen.

Computerbase hat das ja zum Teil auch erörtert, falls das nicht alles Lügenpresse für dich ist...

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Übrigens habe ich selbst ein asus Board. Der Soundchip war schon immer mit Störgeräuschen verbunden und vor 4 Wochen ist mein Netzwerkchip kaputt gegangen. Also eine 3- für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sinatra81 schrieb:
12GB sind vollkommen ausreichend
Sagt der mit einer 4090 und 24GB Vram :D
In fast jeden Testbericht wird der geringe Vram kritisiert, weil er teilweise jetzt schon zu wenig ist. Daher verstehe ich nicht wie du auf deine Aussage kommst.
Ich weiß auch nicht ob es der Sinn ist, wenn ich mir eine Karte für 900€ kauf, dass ich jetzt schon mit DLSS& Co. hantiere, nur weil der Hersteller keine adäquate Vram Politik bei den Produkten machen kann.

ferris19 schrieb:
wenn ich mir eine Karte für 900€ kauf, dass ich jetzt schon mit DLSS& Co. hantiere, nur weil der Hersteller keine adäquate Vram Politik bei den Produkten machen kann.
du betrachtest die Sache aus dem falschen Blickwinkel. Auch ich nutze mit 24GB oft dieses verteufelte DLSS&Co. einfach weil es keinen Unterschied in der Optik macht oder gar besser aussieht und dabei noch eine Menge Strom und somit Hitze einem erspart abgesehen davon ,dass man diese Features in Games wie MSFS und CP77 etc. sehr schnell zu schätzen weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Tr8or und Sinatra81
Es macht schon einen Unterschied, kommt natürlich aufs Game. Manchmal läuft es gut und man sieht kaum einen Unterschied und manchmal halt mehr. Von MSFS und CP77 lese ich nichts bei dem TE.
Ich habe selber die 4090, würde mich aber wenn ich zwischen der 4070Ti und 7900xt entscheiden müsste, mich für die 7900xt entscheiden, einfach wegen des größeren Vrams und der höheren Rasterizer Leistung. Der TE will ja auch die Details so hoch wie möglich drehen, da scheint mir der höhere Vram sinnvoll für ihn.

C0rteX schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/

Verzeihung, es sind sogar nur 8 prozent in praxisnahen RT Szenarien. Pathtracing steckt noch in den Kinderschuhen. Gibt es überhaupt eine relevante Menge an Games die sicher damit kommen? Selbst normales RT hat ja nun Jahre gedauert bis es Mal etwas mehr vertreten war und auch einen optischen Mehrwert bietet.

Bis man für Pathtracing eine graka kaufen sollte und davon auch mehr als ein paar Showcase Titel hat, vergehen sicher noch 5 Jahre. Und dann ist die Grafikkarte dafür zu langsam.

Man sollte weniger Marketingfolien lesen. Die sind meist nicht sehr objektiv, siehe 4060/ti hust. 15 mal schneller als eine 1060...

Texturen kosten bekanntermaßen kaum Leistung der gpu. Man kann also auch in modernen Games in 5 Jahren noch gute Texturen einstellen, auch wenn der Rest auf mittel bis hoch steht. Der optische Unterschied ist also gewaltig.

Bezüglich Asus:

Ich denke die Sachlage ist hier eindeutig und von genug namenhaften Quellen bestätigt. Da muss man schon Querdenker sein um das nicht zu sehen.

Computerbase hat das ja zum Teil auch erörtert, falls das nicht alles Lügenpresse für dich ist...

https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/

Videos über Boards und CPU? Hier geht es um eine GPU! Aber ja, ist ja die gleiche Firma also kann man damit Rückschlüsse ziehen. Wer ist hier der Querdenker?

Ansonsten kauft doch Deine 7900xt.
Ich hatte Probleme mit BlackScreen mit meiner 5700xt. Mein Kumpel hat Probleme mit Black Screens mit seiner 6700xt. 2 von 4 AMD GPUs im Bekanntenkreis waren problematisch. Die Foren sind voll davon. Stromverbrauch ist unterirdisch. FSR3 kommt wann? Vmtl. nie weil es ohne AI nicht geht.

Und immer diese Märchen, dass man in 100 Jahren noch genug VRAM für alle Spiele hat damit alles noch toll läuft und aussieht. Totaler Quark meiner Meinung nach. Die Radeon 7 hatte 16 GB, trotzdem war es ein Krücke und das hat sich nie geändert.
Raytracing wird nicht verschwinden sondern eher mehr werden. Ist Dir VRAM zu wenig ist, dann kauf lieber eine 4080 als eine 4070ti.
NVidia hat übrigens auch ein besseres Speichermanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Sinatra81
Zurück
Oben