Phear
Rear Admiral
Ist nach wie vor Zukunftsmusik. So Spiele wie Hogwarts werden dem ein oder anderen Entwickler schon zu denken geben. Ein Großteil der potenziellen Kunden hat 8 GB VRAM oder weniger. Wenn Spiele in 1 Jahr nur noch mit 16 GB VRAM bei gescheiter Texturqualität laufen und alle anderen auf Low stellen müssten, garantiere ich für ein Flop bei jedem einzelnen davon. Insofern immer mal den Ball flach halten. Ich meide so technischen Müll ja eherferris19 schrieb:Ich weiß auch nicht ob es der Sinn ist, wenn ich mir eine Karte für 900€ kauf, dass ich jetzt schon mit DLSS& Co. hantiere, nur weil der Hersteller keine adäquate Vram Politik bei den Produkten machen kann.
Ich halte es aber aktuell grundsätzlich für sinnvoller eine 4070 zu holen als eine 4070 TI. Da umgeht man mit einem deutlich geringeren Preis das Thema etwas, weil man dann potenziell in 2-3 Jahren einfach wieder tauscht gegen eine evtl. 5070 oder irgendwas von AMD. Eine 4080 garantiert mir auch nicht, dass ich in 2-3 Jahren noch alles auf Anschlag drehen kann. Vom VRAM vllt. aber wenn der Rest mies aussieht, bringt mir das auch nichts. Und da zahle ich aktuell den doppelten Preis einer 4070.