4070 Ti Super: Suche Besitzer bestimmter Modelle + Model mit min. 600rpm

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
445
Hallo, ich möchte von einer RTX 4070 auf eine 4070 Ti Super umsteigen. Laut Benchmarks ist es genau das richtige für mich bei 1440p, 4080 lohnt sich nicht und ist mir zu teuer für den geringen Mehrwert . Bitte keine Diskussion darüber, das ist auch nicht mein Thema. :p

Denn es kommt mir auf die Lautstärke an, da ich sehr empfindlich dahingehend bin. Hatte mal Gehäuselüfter mit 600 rpm und fand diese bereits nervig, nun laufen hier einschließlich CPU nur noch 8 Lüfter mit leisen 400rpm.

Meine jetzige 4070 kfa2 ex Gamer läuft im Desktop mit 30 % und dabei 600 rpm. Das ist mir schon etwas unangenehm, aber noch akzeptabel. Wenn sie mal zwischendurch auf 0% geht, höre ich es direkt.
Da hier aber ständig Wallpaper Engine mit animierten Wallpapern läuft und die GPU etwas mehr fordert als bloßer Durchschnitts-Desktopbetrieb, läuft die Karte meist mit 30 % a la 600rpm.

Und hier ist das Problem.
Ich hatte bereits die Asus ProArt 4070 Ti Super kurz hier (erstes Mal Lagerschaden bei einem der Lüfter, zweites Mal wegen nervigem Spulenfiepen bereits im Desktop zurückgegeben).

Aber auch die Lautstärke der Lüfter unter Desktop hat mich richtig entsetzt, viel lauter als die alte kfa2! Und zwar 30 %, dabei jedoch 1000 rpm! Unter Last in Spielen, kein Problem, im Desktop aber absolut inakzeptabel für mich.

Hat Nvidia bei allen 4070 Ti Super prinzipiell 1000 rpm bei 30 % angeordnet? Oder ist dem nicht so?

Falls hier Besitzer eines 4070 TI Super Models mit 600 oder meinetwegen 800 rpm mitlesen, dann gebt bitte euer Model durch.
Bevorzuge mit RGB, ist aber kein muss.

Speziell würde ich auch gerne wissen, wieviel rpm denn die folgenden Karten als Minimum haben? Besitzer dieser Modelle hier anwesend?

KFA2 Ex Gamer - Favorit weil ich die Optik und das RGB meiner alten 4070 bereits sehr gerne mag!

Zotac Gaming Trinity Black Edition - tolles RGB, Optik mittelmäßig

Zotac AMP Holo - tolles RGB, aber hässliches Design

Gainward Phoenix GS - zweiter Favorit, tolles RGB, Optik recht gut.

Die Gainward hat zudem "0dB-Zero-Fan-Modus (bis 60°C)", im Gegensatz zu den üblichen 47-50 Grad. Wenn tatsächlich alle 4070 Ti Super Minimum 1000 rpm haben sollten, so würde ich mit dem Model mit seinen 60 Grad später in den Genuss von 0 auf 30 % Lüfter Umdrehungen kommen. Und vielleicht gibt es ja noch irgendwie die Möglichkeit, auch unter Desktop und Teillast zu undervolten, nicht nur in Spielen?

EDIT:
GIGABYTE Gaming OC
RGB Steuerbar und wieviel min rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlsysteme sind nicht immer die besten, gerade wenn man so bedenkt mit den Berichten über die Wärmeleitpaste oder die Wärmeleitpads.

Wenn du dich traust, das alles direkt zu erneuern, sollte die Karte locker 20°C Kühler sein und dann sollte Sie nicht so hochdrehen.
 
@chr1zZo Traue mich leider gar nicht und möchte auch meine Garantie nicht verlieren...
 
@Weltraumeule wenn du doch auf eine 4080 gehen würdest, dann die ASUS Noctua Edition. Die soll da echt leise sein.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der Schritt von 4070 auf die 4070TI ist doch viel zu klein als dass es sich lohnen würde zum Update!
Kann man sich sparen, meine Meinung!
Genau diese Diskusssion möchte ich nicht. Habe genug Benchmakrs geschaut um zu sehen, ass es sich für mich lohnt. Unter 90 fps merke ich etwas. Die 4070 Ti Super macht oft über 90, wo die 4070 bei 75-80 bleibt.
Ode auch nervige 45 fps gegen 60 fps. Das reicht mir als Steigerung.
 
Meine Palit Gamepro hat Zero Fan, die Zotac white edit die ich vorher hatte, war defekt, ist im boost takt hängen geblieben und somit nicht im IDL in den Zero Fan modus gegangen.
 
Die KFA2 wurde von Igor getestet. Sein fazit: So leise, dass man das Spulenfiepen eher hört.

Hier ist auch mal ein Test zur Zotac Trinity mit Übersicht zur Lautstärke, die Galax sollte der KFA2 entsprechen.

Bei Zotac liest man manchmal Berichte von schleifenden Lüftern, wobei bei vielen alles fein ist. Ich empfehle die Karten wegen ihrer Garantiezeit von 5J ganz gerne.
 
ein größerer Vergleich von 10 Karten, kleiner Tipp: Es gibt Zeitstempel auch für die Geräuschentwicklung.
 
djducky schrieb:
Die KFA2 wurde von Igor getestet. Sein fazit: So leise, dass man das Spulenfiepen eher hört.

Hier ist auch mal ein Test zur Zotac Trinity mit Übersicht zur Lautstärke, die Galax sollte der KFA2 entsprechen.

Bei Zotac liest man manchmal Berichte von schleifenden Lüftern, wobei bei vielen alles fein ist. Ich empfehle die Karten wegen ihrer Garantiezeit von 5J ganz gerne.
"Die rund 1210 U/min sind kaum hörbar"
Es geht aber doch um den Desktop, nicht um Spielebetrieb. Die Asus welche ich kurz hatte und als sehr leise gilt, war mir mit 100 rpm bereits zu laut. Daher such ich eine mit 600 rpm, welhe ich ebenfalls bereits höre und als nervig empfinde, aber als grad so erträglich. :(
Angaben wie "sehr leise" helfen mir da gar nicht weiter, weil das was die meisten als sehr leise empfinden (1000 rpm), für mich unter Desktop zu laut ist. Daher brauche ich wie im Anfangspost beschrieben, konkrete Angaben der Modelle mit 600 rpm. Aber wenn chr1zZo recht hat, fangen alle mit 1000 rpm an. hmpf :(
 
Mal so gefragt: Es gibt Leute mit feinem Gehör, verstehe ich. Aber wie bitte hört man 100rpm Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse mit bereits laufenden Gehäuse- und CPU-Lüftern heraus, wenn man nicht in einem schalloptimierten Raum ohne jegliches Grundrauschen sitzt?
 
@djducky Lese mal meinen Anfangsbeitrag raus. Ich hörte selbst die 600rpm Gehäuselüfter und habe diese gegen 400er ausgetauscht, war dann zufrieden.
Und wenn meine jetzige 4070 von 0 auf 600 rpm geht höre ich das und es stört beinahe. bzw. höre sofort die Stille wenn von 600 auf 0 zurück geht. Was soll ich machen, habe nun mal solch ein Gehör :p Vielleicht liegt es an Hochsensibilität, Autismus. Im Büro hat mir selbst das Pfeifen der Netzteile vom Telefon gestört oder von Monitor, während alle Bürokollegen drumrum nichts hören können :freak:
 
Er meinte bestimmt 1000rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, Hochsensibilität und Autismus ist das Eine... Dennoch muss der Mensch ja erst einmal in der Lage sein, das Geräusch überhaupt zu hören. Die meisten können das gar nicht.

Du könntest natürlich eine eigene Lüfterkurve einstellen, aber afaik deaktiviert das den Zero-fan-Modus. Ghettomod wäre so ja auch keine Lösung.
 
Hallo,

Ich hab die Gigabyte Gaming OC Variante. Die LEDs sind nur via Software steuerbar, die Gigabyte Software ist Murks, die Karte wird als Aorus Variante erkannt und die LED Steuerung somit falsch angezeigt.

Die Standard LED Einstellung ist auch nicht Epileptiker geeignet, de LEDs an den Lüftern blinken wenn diese drehen, grausam. Dafür ist die Karte wirklich sehr leise und zumindest mein Exemplar hat kein hörbares Fiepen. Allerdings ist die Min Drehzahl auch bei dieser Karte 1000rpm. Bei ungefähr 55 Grad Celsius laufen die Lüfter an. Leises Rauschen bei etwa 1300 rpm, höher sind die Lüfter bei mir noch nicht gelaufen.

Hatte mich für dieses Modell entschieden, nachdem ich eine Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER GamingPro nach einer Woche reklamieren musste, weil bei der nach einer Stunde Last reproduzierbar die Lüfter zu rattern anfingen.
 
Die MSI Suprim X liegt bei ca. 850 RPM. Mir ist keine Karte bekannt, die da noch weiter runtergeht. Hatte das Bios von der 4080 Super Suprim X testweise auf meiner Ventus, so kann man also auch die Drehzahl verringern. War mir aber immernoch nicht genug, deswegen Deshroud und zwei Silent Wings 3, die über das Mainboard geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Weltraumeule schrieb:
Und wenn meine jetzige 4070 von 0 auf 600 rpm geht höre ich das und es stört beinahe. bzw. höre sofort die Stille wenn von 600 auf 0 zurück geht. Was soll ich machen, habe nun mal solch ein Gehör :p
Hallo,
das hat mich auch sehr gestört, man achtet sehr darauf. Aber ich kenne keine RTX40xx die ein besseres Bios haben. Eine Lösung wäre die Original Lüfter an das MB anzuschließen und über FanControl zu steuern oder wie oben schon erwähnt, gleich einen GhettoMod machen. Eine Zotac wäre hier sehr gut, die lässt sich einfach auseinander bauen, ohne Garantie Verlust.

hier mal ein paar Beispiele,

ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu und djducky
Zurück
Oben