4070 Ti Super: Suche Besitzer bestimmter Modelle + Model mit min. 600rpm

TitusPro schrieb:
Hallo,
das hat mich auch sehr gestört, man achtet sehr darauf. Aber ich kenne keine RTX40xx die ein besseres Bios haben. Eine Lösung wäre die Original Lüfter an das MB anzuschließen und über FanControl zu steuern oder wie oben schon erwähnt, gleich einen GhettoMod machen. Eine Zotac wäre hier sehr gut, die lässt sich einfach auseinander bauen, ohne Garantie Verlust.

hier mal ein paar Beispiele,

ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity
Ich möchte und kann nicht basteln :( Einzig den Lüfter ans Board anschließen und mit Fan Control an GPU Temperatur orientieren ginge. Aber nur wenn ich die Lüfterkabel ohne Demontage des Kühlers abziehen kann.
Hier bei der kfa2 scheint man dranzukommen oder? Hättest denn einen Link zu einem passenden Adapter?
 
Hi,
dann geht das wahrscheinlich nicht.
Ohne basteln geht es leider nicht, für die Originallüfter ans MB - dafür gibt es keinen Adapter zu kaufen,
den muss selber löten.
Das sind die Anschlüsse von den Original Lüftern, dann auf einen Lüfteranschluss MB.

Einfach geht es nur mit einem Gehäuselüfter als GhettoMod und dann an das MB anschließen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-09-09 um 20.19.20_8a8e1760.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-09 um 20.19.20_8a8e1760.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 21
@TitusPro Mist mist mist :( Löten kann ich nicht.
Sind da nur zwei Kabel dran ode sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Könnte ich die kfa2 kaufen und das BIOS von der Gainward drauf flashen? Weil es ja erst ab 60 Grad die Lüfter auf 30 % bringt. Ist das möglich, ist das riskant? Wenn was schief läuft, kann ich nicht zurückflashen und Garantie ist auch weg oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen ist nicht ganz ohne.
Ich habe Mal an einer rx470 experimentiert und nur einen Wert verändert: und zwar tdp von 100 Watt auf 120 Watt angehoben.
Die Karte war danach tot.

Ich musste den PC vom Vater holen (er hatte 2 PCiE Steckplätze) und 2 Grafikkarten gleichzeitig einbauen. Zum Glück hat die Flashsoftware die tote RX 470 erkannt (sie war sonst nirgends zu sehen) und ich konnte Original BIOS wieder draufspielen.
Danach ging sie wieder.
 
Weltraumeule schrieb:
Ist das möglich, ist das riskant? Wenn was schief läuft, kann ich nicht zurückflashen und Garantie ist auch weg oder?
Solange du nicht versuchst, ein 4090-Bios auf die Ti Super zu flashen, sollte das schon gut gehen. Ein gewisses Risiko gibt es aber immer, zum Beispiel wenn genau in dem Moment der Strom ausfällt. Aber wenn tatsächlich was schief gehen sollte, hast du ja noch eine iGPU. Zurückflashen ist dann kein Problem und die Garantie ist auch nicht weg, sofern du den Werkszustand vor dem Einschicken wiederherstellst.

Aber Fan-Mod ist heutzutage eigentlich einfacher und bringt dir mehr. Bei mir mussten 6 Schrauben und 2 Kabeln gelöst werden, da hab ich mich jetzt nicht wie ein echter Bastler gefühlt. :D

Noch einfacher wird es, wenn man sich einen passenden Rahmen bestellt oder selbst aus dem 3D-Drucker zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
@TitusPro Mist mist mist :( Löten kann ich nicht.
Sind da nur zwei Kabel dran ode sehe ich das falsch?
Hi,

ja ist nicht viel zu löten, das darf halt nicht zu heiß werden, sonst schmilzt das Plastik.
Vielleicht gib es bei euch so ein Elektro- TV- Laden der das machen kann.

Man könnte es so machen, ein normales Y-Lüfter Kabel nehmen, da die zwei Enden abschneiden,
daran kommen nun zwei Micro-GPU Stecker (männlich) dran.
Den Widerstand vergessen, war mal ein Versuch die Original Lüfter zu drosseln, hat nicht geklappt.

und beim Abziehen der Lüfterkabel aufpassen, diese Microbuchsen auf der GPU sind sehr zerbrechlich,
nur nach oben abziehen, nicht nach links/rechts bewegen.
 

Anhänge

  • Y-Kabel.jpg
    Y-Kabel.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 12
@TitusPro Habe mir diverse Ghetto Mods angeschaut, bin unsicher. Man verliert die schöne Abdeckung und LEDs. Alternativ könnte ch Lüfter mit LEDs dran bauen. Muss es mir überlegen.

Wenn ich die Sche mit dem Kabel machen würde, ohne Löten, bloß mit Stecken. Wäre das dann stabil?
Ich hatte sowas mal gemacht, aber das war wohl ca. im Jahr 2006. Der Lüfteranschluss an der GPU war defekt, so dass ich das Kabel dann vom Board mit Strom versorgt habe. Sollte also klappen die Pins von nem y-Kabel in einen Kopf zu stecken und an diesem dann die GPU-Lüfter Anschlüsse.

Vor alledem käme aber noch ein Versuch, die Temperatur unter Desktop zu reduzieren damit der 0% Modus nicht verlassen wird. Indem beim Afterburner Powerlimit und/oder Spannungskurve auch für niedrige Lasten etwas nach unten ziehe. Ein Versuch wäre es wert. Kann man ja alles in Profile speichern.
 
Wenn so viel Zeit und Aufwand wegen ein paar rpm mehr oder weniger betrieben wird, kann man auch gleich ne 4080 Super Asus X Noctua kaufen und dann hat man wirklich spürbar mehr Leistung als mit der 4070, sodass es sich eher lohnt als mit einer 4070 Ti Super UND man hat es leise. (Vom möglichen Spulenfiepen, was alle Karten haben können, mal abgesehen).
 
@John_Wick Ich habe Zeit und Geduld, aber kein Geld. Das ist also kein Argument :confused_alt:
 
Weltraumeule schrieb:
@TitusPro Habe mir diverse Ghetto Mods angeschaut, bin unsicher. Man verliert die schöne Abdeckung und LEDs. Alternativ könnte ch Lüfter mit LEDs dran bauen. Muss es mir überlegen.
das musst du wissen, aber wenn man die GPU sieht, würde ich einen so einen gedruckten Lüfteradapter nehmen.

Weltraumeule schrieb:
Wenn ich die Sche mit dem Kabel machen würde, ohne Löten, bloß mit Stecken. Wäre das dann stabil?
Ich hatte sowas mal gemacht, aber das war wohl ca. im Jahr 2006. Der Lüfteranschluss an der GPU war defekt, so dass ich das Kabel dann vom Board mit Strom versorgt habe. Sollte also klappen die Pins von nem y-Kabel in einen Kopf zu stecken und an diesem dann die GPU-Lüfter Anschlüsse.
sowas würde ich nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen das klappt oder lange hält.

Weltraumeule schrieb:
Vor alledem käme aber noch ein Versuch, die Temperatur unter Desktop zu reduzieren damit der 0% Modus nicht verlassen wird. Indem beim Afterburner Powerlimit und/oder Spannungskurve auch für niedrige Lasten etwas nach unten ziehe. Ein Versuch wäre es wert. Kann man ja alles in Profile speichern.
hä, diese Problem kannst du vergessen, wenn man die Lüfter über das MB regelt z.B. mit FanControl, dann kannst du einstellen was du willst, z.B. GPU bis 60° auf 0 %, auch alle anderen Lüfter CPU + Gehäuse können so eingestellt werden.
Da ich kein Anlaufgeräusch haben will, laufen meine Lüfter immer, min der Lüfter ist hier so bei 220rpm, da ich die Lüfter in meinem gedämmten R6 Gehäuse nicht höre, dürfen diese im Idle mit ca. 450rpm drehen.
 
Na ja, die zusammengesteckten Verbindungen wären ja keine Bewegteile, die sollten sich nicht lösen, wenn ich die Kabel auch so lege dass eine Zugentlasung vorliegt.
Aber ich meinte es auch so, dass wenn mich nicht an diese Bastelei trauen sollte, dann die Umwege über Powerlimit und Spannungskurve ginge.
 
Zurück
Oben