4070ti Zotac AMP Extreme Airo - Probleme mit Software und Lautstärke

Rentiersuppe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • hätte an dieser Stelle wahrscheinlich keine Aussagekraft

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe seit gestern besagte GraKa. Ich hatte mich extra für die große Zodac entschieden, weil ich mir aufgrund der Kühler- und Lüftergröße niedrigere Temperaturen und weniger Geräuschkulisse erhofft habe. Und außerdem fand ich die 5 Jahre Garantie ganz sinnvoll.

Jetzt ist es so, dass ich im Großen 3 Probleme habe.

1) die Karte hat eine Dual-Bios Einstellung unterteilt in eine Performance- und Leise-Modus. Dieser kann entweder per Knopfdruck direkt an der Karte oder im Zotac FireStorm Programm umgeschaltet werden. Bei mir funktioniert es weder an der Karte, noch wird es mir im FireStorm angezeigt. Ergo nicht nutzbar. Und ich weiß nicht, in welchem Modus sich meine befindet.

2) die RGB Steuerung "Spectra" funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Das ist im FireStorm ausgegraut und geht nicht zu aktivieren.

3) ich finde die Lüfter überraschend laut. Tatsächlich habe ich mir hier viel mehr bzw. weniger (leiser) versprochen. Wenn sie aus dem non-fan Modus springt oder man eine eigene Lüfterkurve anlegen möchte, bekommt man sie nicht unter 30% Geschwindigkeit / ~ 1.100 U/min. Bei 30% ist sie bereits viel viel lauter, als die vorherige GTX 1060 unter Last. Von 50% und mehr will ich gar nicht erst anfangen. Zudem hört man auch ein leichtes mechanisches Geräusch, wenn sich die Lüfter drehen. Schwer zu sagen, ob es ein dezentes rasseln oder schleifen aus den Lagern ist. Hält man die Lüfter manuell an, sind die Geräusche weg.

Ist das bei den neuen, großen Modellen immer so und habe ich hier falsche Erwartungen? Vor allem was die Lautstärke betrifft. Gern können sich hier auch welche zu anderen Herstellern äußern. Ich höre die Lüfter bei 30 - 40% auch noch locker durch die Kopfhörer bzw. ein paar Meter vom PC entfernt, obwohl er geschlossen ist und unterm Tisch steht. (Powertarget ist auch auf 70% gesetzt)

Abgesehen von den angesprochenen Problemen, bringt sie zumindest die Leistung rüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Zotac USA hat sich fast 2h per remote auf meinem PC umhergetrieben und selber die Softwareprobleme nicht lösen können.


Die Erfahrungen anderer würden mich mal interessieren.
 
Die Software ist halt leider wie viele ziemlich verbuggt.
Das die Karte nicht unter 30% geht und die Lüfter nicht die leisesten sind ist eigentlich auch bekannt, zumindest von den 80er und 90er Karten.

Zu dem Problem mit dem BIOS:
Prüf mal die Stellungen in dem du schaust wie hoch die Karte boostet und wie hoch die Lüfterdrehzahl geht.
Im Performance BIOS sollte die Karte leicht höher boosten und halt auch schneller die Lüfter hochdrehen lassen.

Aber schon komisch, dass auf der Karte nicht ersichtlich ist welche Stellung welches BIOS ist.
 
Wie stellst du fest, dass es nicht funktioniert? Was vergleichst du? Das Silent-BIOS unterscheidet sich tatsächlich nur in der Lüfterkurve. Die ist dann i.d.R. etwas weniger aggressiv. Wenn die Karte aber auch im Silent-BIOS relativ warm wird, dürfte ab höheren Temperaturen quasi egal sein, welches BIOS läuft.
Der Takt bleibt meist unverändert. Hat der8auer zuletzt bei einer MSI Gaming X 4070 Ti getestet. Statt 1500 hatte er 1200 Fan-Speed was in ~5°C mehr auf jedem Sensor resultierte.

Auch wenn eine niedrigere Taktrate im Silent-BIOS eingestellt ist: Moderne GPUs takten so oder so dynamisch. Meine 6750 XT geht auch locker auf über 2700 MHz obwohl der "Boost" bei 2600 MHz liegt.

Ansonsten: Ja, ein Vergleich mit einer 1060 ist echt unfair ^^

Andere Frage: Case? Belüftung? Wie sind denn die Temperaturen insgesamt?
 
Die Zotac blinken beim einschalten 2x Rot/grün je nach Bios. (Rot=amplify, grün=silent). Womöglich gibt es auch beim Stromstecker ein kleien Licht das auch rot/grün leuchtet.

Und ja die Zotac Lüfter sind bei 30% hörbar und ein bischen wie ein leiser Rasieraparat, aber sie laufen ja nur beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
TøxicGhøst schrieb:
Das die Karte nicht unter 30% geht und die Lüfter nicht die leisesten sind ist eigentlich auch bekannt, zumindest von den 80er und 90er Karten.

sprichst du hier allgemein von der 40xx Reihe oder speziell von Zotac?

kachiri schrieb:
Wie stellst du fest, dass es nicht funktioniert? Was vergleichst du? Das Silent-BIOS unterscheidet sich tatsächlich nur in der Lüfterkurve. Die ist dann i.d.R. etwas weniger aggressiv. Wenn die Karte aber auch im Silent-BIOS relativ warm wird, dürfte ab höheren Temperaturen quasi egal sein, welches BIOS läuft.
Der Takt bleibt meist unverändert. Hat der8auer zuletzt bei einer MSI Gaming X 4070 Ti getestet. Statt 1500 hatte er 1200 Fan-Speed was in ~5°C mehr auf jedem Sensor resultierte.

ich habe keine Idee, wie ich es nachvollziehen sollte . Ich kann halt nur mal den Takt beobachten. In der BDA steht, dass die Karte kurz farblich vermittelt, in welchem Bios sie sich nach der Umstellung befindet (kurz rot aufleuchten bei Leistung und grün/blau bei silent). Doch das zeigt sie auch nicht an.

kachiri schrieb:
Ansonsten: Ja, ein Vergleich mit einer 1060 ist echt unfair ^^

Andere Frage: Case? Belüftung? Wie sind denn die Temperaturen insgesamt?
Weil? Sind die neuen Karte alle um so viel lauter? Bei mir liegen jetzt halt über 6 Jahre Generation dazwischen. Daher habe ich keinen Vergleich

Temps usw. passen. CPU bei Mitte 50° und die Graka bei Timespy/ Firestrike ebenfalls im Mittel bei ~55°.
Case ist ein Fractal Meshify 2 Big Tower. 2 Lüfter pumpen in der Front rein und einer hinten und einer oben raus. Alles per Lüfterkurve eingestellt.


Jetzt bin ich am überlegen, die Karte zurückzuschicken und mir eine andere zu holen. Oder werde ich bei den anderen (insbesondere bei der Lautstärke) ähnliches erleben?
 
Du hast eine Karte mit einer TDP von 120 Watt gegen eine Karte mit einer TDP von 285 Watt getauscht. Allein das ist, generationsunabhängig, schon ein Unterschied. Der Verbrauch dürfte auch real genau in diesen Rahmen liegen bei den Karten.

Auch wenn die Kühlkörper der neuen Karte auch deutlich größer sind. Irgendwie muss die warme Luft auch weggeschaufelt werden.

Scheinbar liegt die Zotac im "soliden" Mittelfeld:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...idia-geforce-rtx-4070-ti-im-test.html?start=7

Wobei ich eh bei meiner Meinung bleibe, dass GPU-Hersteller einfach keine Lüfter können. Karten, die teils 4 Slots dick sind, dann aber die dünnsten Lüfter drauf, die man finden kann.
 
Luftgucker schrieb:
Blinkt die Karte beim einschalten?
da blinkt nichts beim einschalten/ Neustart. Hab jetzt mehrfach neu gestartet und vorher immer den Bios Knopf an der Graka gedrückt. Keine Veränderung - außer - dass das RGB sich jetzt komplett verabschiedet hat. Jetzt ist alles aus.

kachiri schrieb:
Du hast eine Karte mit einer TDP von 120 Watt gegen eine Karte mit einer TDP von 285 Watt getauscht. Allein das ist, generationsunabhängig, schon ein Unterschied. Der Verbrauch dürfte auch real genau in diesen Rahmen liegen bei den Karten.

Auch wenn die Kühlkörper der neuen Karte auch deutlich größer sind. Irgendwie muss die warme Luft auch weggeschaufelt werden.

Scheinbar liegt die Zotac im "soliden" Mittelfeld:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...idia-geforce-rtx-4070-ti-im-test.html?start=7

Wobei ich eh bei meiner Meinung bleibe, dass GPU-Hersteller einfach keine Lüfter können. Karten, die teils 4 Slots dick sind, dann aber die dünnsten Lüfter drauf, die man finden kann.

Ist richtig. Dennoch finde ich den Lautstärkeunterschied erschreckend. Und durch das powertarget von 70% verbraucht sie im Mittel in den Benchmarks auch nur 120W. Das sind wenige Watt mehr als die 1060. Dafür aber mehrfach lauter.
 
Denke da ist was defekt, die Karte solltest du tauschen. Dann kannst du auch gleich eine andere Marke probieren, vielleicht gefällt dir deren Lüftergeräusch besser.
 
Rentiersuppe schrieb:
Und durch das powertarget von 70% verbraucht sie im Mittel in den Benchmarks auch nur 120W.
70% PT wären noch immer 200 Watt. Warum sie dann noch 80 Watt weniger in Benchmarks verbraucht, würde ich dann zumindest hinterfragen. Entweder lupft da was oder irgendwas limitiert derbe.

Das erklärt natürlich auch die super niedrigen Temperaturen. Ohne manuelle Lüfterkurve: Wie schnell rennen die Lüfter bei 120 Watt Verbrauch?

Hast du die alten Treiber ggfs. alte Software sauber deinstalliert und neu installiert oder dachtest dir, NV ist NV und ist ja derselbe Treiber? Das bei AMD und NV bei Installation eine Hardwareerkennung ist jetzt nicht rein aus Spaß.
 
Rentiersuppe schrieb:
Sind die neuen Karte alle um so viel lauter
Nein, ich meine auch speziell die Zotac Karten. Die sind recht negativ aufgefallen mit den Lüftern und den 30%. (luxx coilwhine thread)
Meine Inno 3D 4080 geht bspw auf 30% mit 1000 RPM.
 
TøxicGhøst schrieb:
Das die Karte nicht unter 30% geht und die Lüfter nicht die leisesten sind ist eigentlich auch bekannt, zumindest von den 80er und 90er Karten.
Das kann ich absolut bestätigen. Es liegt an den Lüftern selber. Meine erzeugen ein fast ratterndes Geräusch beim Anlaufen und sind auch bei geringen Umdrehungen deutlich hörbar.

Ab 50-60% wird das Rattern zu einem Rauschen, das ist dann angenehmer für die Ohren, auch wenn die Lautstärke natürlich steigt.
Mich stört die Lautstärke nicht, da die Karte in einem dämmenden Case ist und ich leichte Kopfhörer aufhabe, die den Rest neutralisieren. Für Silencefreunde ist das natürlich nichts.

Insgesamt würde ich - wenn möglich - an Deiner Stelle die Karte einfach zurückschicken. Wenn das nicht Dein Modell ist, nimm die hervorragende ASUS TUF oder ebenfalls sehr gute MSI Suprim. Letztere hatte ich auch schon verbaut und ist auf einem anderen Niveau als die Zotac, aber natürlich auch teurer.
 
kachiri schrieb:
70% PT wären noch immer 200 Watt. Warum sie dann noch 80 Watt weniger in Benchmarks verbraucht, würde ich dann zumindest hinterfragen. Entweder lupft da was oder irgendwas limitiert derbe.

Das erklärt natürlich auch die super niedrigen Temperaturen. Ohne manuelle Lüfterkurve: Wie schnell rennen die Lüfter bei 120 Watt Verbrauch?

Hast du die alten Treiber ggfs. alte Software sauber deinstalliert und neu installiert oder dachtest dir, NV ist NV und ist ja derselbe Treiber? Das bei AMD und NV bei Installation eine Hardwareerkennung ist jetzt nicht rein aus Spaß.

habe nochmal den RDR2 Benchmark und Timespy durchlaufen lassen bei 70% Powertarget.

Da seht ihr nochmal die Daten. Ihr könnt die besser einschätzen als ich.


was die Treiber betrifft, wurde alles von Zotac im remote durchgeführt. Die haben auch die NV Treiber via DDU runtergeschmissen und im Anschluss alles selber neu installiert. Betrifft auch die hauseigenen zu FireStorm. Daher gehe ich der Annahme, dass alles beachtet wurde.
 

Anhänge

  • Benchmark RDR2.jpg
    Benchmark RDR2.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 168
  • Timespy Benchmark.jpg
    Timespy Benchmark.jpg
    628 KB · Aufrufe: 174
TøxicGhøst schrieb:
Nein, ich meine auch speziell die Zotac Karten. Die sind recht negativ aufgefallen mit den Lüftern und den 30%. (luxx coilwhine thread)
Meine Inno 3D 4080 geht bspw auf 30% mit 1000 RPM.
Das Custom Modell ist nichts besonderes, hat auch bei PCGH schlecht abgeschnitten und der Lüfter war so mit der Einzige, der negativ aufgefallen ist ca. 2,6 Sone. Die übrigen Customs lagen alle unter 1 Sone.
 
Ich sehe bei PCGH nur die Trinity im Test.

So oder so: Was macht die Karte, wenn du nicht manuell bei der Lüfterkurve nachbesserst? Und auch mal das Powerlimit Powerlimit sein lässt. Also rein ohne Optimierungen.
Gerne von mir aus auch beides. Aber bei 55°C auf dem Chip bei 180 W Powerdraw kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, es ist auch bei Werkskurve die Minimaldrehzahl, dass die Karte bei 30% liegt.

Die Zotac geht hier bei 30% scheinbar halt auch auf 1000-1100 rpm. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@Rentiersuppe
lt. Screenshot läuft einer der Lüfter mit 2200rpm in RDR2
alles schon recht ungewöhnlich, wenn ich bei meiner 6900XT die Lüfter bei 1100rpm lasse, sind sie fast unhörbar
 
@Rentiersuppe

Ich habe seit letztem Freitag die selbe Graka verbaut und exakt die gleichen Probleme/Symptome wie du.
Am Freitag hat die Beleuchtung noch ohne Probleme funktioniert und ab Samstag war sie dann tot. Auch in der Firestorm Software ist der „Spectra“ Button ausgegraut bzw. nicht anklickbar. Angeblich hatten 20er und 30er Serien von Zotac am Anfang die gleichen Probleme. Von daher gehe ich eigentlich eher von schlechter Firmware als von einem Defekt aus. Ist aber trotzdem echt nervig.
Das mit dem Dual Bios funktioniert bei mir im übrigen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rentiersuppe
laut des deutschen Kundensupports von Zotac, stammen die störenden Lüftergeräusche von den Lüftermotoren. Da bringt keine Lüfterkurve etwas.

Ich habe mir jetzt noch eine Asus TUF zum Vergleich bestellt. Mal schauen, wie die sich machen wird.
 
Zurück
Oben