Zotac 4080 AMP Extreme AIRO / Trinity (inkl. Backplate) installation instructions

Die Explosionszeichnung ist von einer 3090TI, aber im Grunde nicht falsch.

https://www.bykski.com/page1000027?product_id=5689&_l=zh_CN

Da ist die richtige.

Die 4080 hat nur 8 Speicherchips. Die rot markierte Stelle wird nur bei den 3090/4090 Karten bestückt.

Das X wird eigentlich nicht verwendet, sondern die Schrauben mit den Federn und Unterlegscheiben.

Die Pads reichen aus, auf die Backplate kommen keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und blue01
Danke fūr die information das hilft mir weiter 👍
 
FUSION5 schrieb:
Das X wird eigentlich nicht verwendet, sondern die Schrauben mit den Federn und Unterlegscheiben.
wenn man aber das X verwendet, dann braucht man sich keine weiteren Gedanken darum machen ob man den Kühlkörper richtig angezogen hat, da der Federstahl immer auf Spannung sitzt und den nötigen Druck zur GPU erzeugt.
 
Hallo hir mal ein update zur karte habe sie jetzt fertig
Install Video

Ich habe mir auch noch die GPU Temperaturen anzeige gekauft.
 

Anhänge

  • 20230121_014045.jpg
    20230121_014045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • 20230122_021000.jpg
    20230122_021000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und Geringverdiener
hast DU das X verwendet?

wenn das Video von dir ist, dann hast Du sehr gut und sauber gearbeitet.
 
Ja sicht man auf dem bild und im Video 🙂
Danke fūr den tip 👍 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
Der rot markierte Bereich benötigt auch ein Wärmeleitpad (ich besitze den kühler für die 3090ti und hatte den gleichen beschissenen plan) Den grün makierten Bereich habe ich auch noch mit Pads versehen.

dazu empfehle ich dir den originalen Spreader x Halterung auf der Rückseite zu verwenden, bei mir hat der perfekt gepasst und sorgt für einen besseren Anpressdruck

Anhang anzeigen 1311754Anhang anzeigen 1311763


Hab den Beitrag leider grade erst gesehen:

an dem Rot eingekreisten Bereich gehört in diesem Falle KEIN Pad da es sich um eine 4080 handelt und nicht um die 4090, das PCB ist nur bei beiden fast identisch deswegen wurde das gleiche PCB Bild genutzt und dieser Speicherchip bei der Padbelegung absichtlich weggelassen. Wenn man sich den Block ansieht wird man auch sehen dass dort garkeine Auflagefläche vorhanden ist.

Zum 2. Bild:
An dieser Stelle (auf den Spulen) bitte niemals Wärmeleitpads bei Bykski Blöcken verwenden. Diese sind dort nicht vorgesehen und können zu Kontaktproblemen bzw. reduzierten Anpressdruck auf dem Chip und anderen Komponenten führen.
 
Dkonrad schrieb:
An dieser Stelle (auf den Spulen) bitte niemals Wärmeleitpads bei Bykski Blöcken verwenden. Diese sind dort nicht vorgesehen und können zu Kontaktproblemen bzw. reduzierten Anpressdruck auf dem Chip und anderen Komponenten führen.
Bei meinem Bykski-Block für die RX 6900XT war auch kein Pad für die Spulen vorgesehen. Wenn man dort welches verwenden wollte, müsste das deutlich dünner als die beigelegten Pads sein, ich schätze mal 0,5mm. Wer da die mitgelieferten 1,8mm Pads druntermacht, bekommt Probleme.

Bringen Pads auf den Spulen überhaupt was? Auf der einen Seite könnten die evtl. Geräusche dämpfen, ich habe aber auch schon gelesen, dass kühlere Spulen mehr Geräusche machen. Ich habe bei Voll-Last ein Geräusch, das ist áber eher ein Rasseln und kein Fiepen.
 
FUSION5 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Bei dir (EZModding) ist ein 3090TI Bild hinterlegt (Zotac 4090 & 4080), während man bei Bykski durchaus die korrekten Bilder findet:
Hab ich auch grade bemerkt, ist jetzt korrigiert, irgendwie hat JTL da bei manchen Sprachen die Links nicht richtig verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
@blue01

ich habe denselben Kühler auf meiner Zotac 4080 amp, habe aber ein paar Probleme beim Anbau gehabt und wollte mal anfragen ob das bei Dir auch so war und wie Du das gelöst hast.

1.eine der Spulen sitzt direkt am Metall seitlich an so das die Schrauben nur mit viel gutem Zureden in die Löcher gingen weil sie nicht alle mittig sitzen.

2.die Wärmeleitpads die auf den Mosfets für das Vram sitzen sind zu dünn so das ich die doppelt nehmen musste damit die Kontakt zum Kühler haben.

3. die Backplate bekommt man nicht richtig drauf wenn das orginal X von der Karte verwendet wird weil der Abstand zwischen PCB und Backplate zu gering ist. Hab sie bei mir nur vorne angeschraubt damit wenigstens die Slotblende fest ist.
 
Hallo eigentlich hatte ich keine probleme so wie du
Ergänzung ()

Werde aber die tage die termalpads neu drauf machen so wie es orginal sein soll
 
Zurück
Oben