4080 Asus Tuf Gaming Hitzeporbleme

Hallo, wollte Igorslab Bericht zur ...

"Asus RTX 4080 TUF Gaming mit Hitzekoller ab Werk, Analyse und Fehlerursache. So gelingt die Rettung!"

... gerade auch mal anmelden und hoffe meine MSI Suprim ist nicht so schlecht gekühlt / verarbeitet, wird beobachtet (dz. nicht) und dann gegebenenfalls aufgeschraubt und mal richtig fein abgeschmiert.
Was ein Dreck für den Preis, so kann Obsoleszenz auch wirklich greifen.

Munter bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Hatte mit meiner Tuf 4090 das gleiche Problem. 105‘ Hotspot bei > 400w Szenarien.

Kühler abgeschraubt, Chip gereinigt, großzügig neue WLP(Noctua NH2) drauf und zack… Hotspot um 25/30‘ gesenkt.

Ich meine, der Verbrauch ist unter Last gesunken. Hatte das nicht auf dem Schirm und leider nicht genau beobachtet. Hatte bei, Vorher/Nachher Test nur auf die Temps geschaut. Beim Nachhertest hatte ich das Gefühl, die Leistungsaufnahme wäre etwas geringer. 🤷🏻‍♂️

Schöner Nebeneffekt: Lüfter jaulen nicht mehr so schnell auf. 👌

Find ich natürlich weniger prickelnd, dass hier bei der Wahl der WLP geschlampt wurde, nächste 5090 wird trotzdem wieder Asus. Mein erstes „Problem“ nach 3 Asuskarten und 4 Mainboards die letzten Jahre.



2E8A9734-C48E-4D58-9569-A3C51C5BDAB3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby und waxwiesel
Sinatra81 schrieb:
Trotzdem eine Frechheit bei so teuren Karten. Aber das fliegt Asus ja zum Glück zur Zeit schön um die Ohren :-) .
Ergänzung ()

Leaby schrieb:
Ist auf jeden Fall viel zu hoch , da muss man Asus auch nicht in Schutz nehmen. Ganz einfach am falschen Ende gespart ! Auf so teure Karten gehört auch gute Paste drauf. Zum Vergleich , mein HotSpot ist max. bei 78 Grad , und dann muss die Karte aber auch schon über Stunden so richtig rangenommen werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sinatra81

Jop, das ist echt net so toll wenn das so aussah. So langsam bin ich auch überzeugt ,dass es hier an einer angemessenen QC bei Asus mangelt.

Meine Tuf war zwar im grünen Bereich aber rausholen konnte man dennoch noch was.

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-29306608


Die 4080 Tuf vom Kollegen (auch Eine der ersten Stunde) nehmen wir demnächst für ein Repaste auseinander ,da sicher bessere Ergebnisse als Hotspot 92 zu erreichen sind. Die Karte war definitiv kühler anfangs.

Zumindest die Wärmeleitpads scheinen eine gute Qualität zu haben, insgesamt aber beschämend für so ein teures Produkt und den Anspruch den man für sich auf die Fahne schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaby, waxwiesel und Sinatra81
Tornavida schrieb:
Die Karte war definitiv kühler anfangs.
Kam bei mir auch über die Zeit. Anfangs war sie so wie jetzt nach WLP Erneuerung. Bin seither mit Noctua ganz gut gefahren, hoffe, das hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben