Seltsames Verhalten strix 3070 Hotspot

Nullschema84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR 4 3200
  • Mainboard: … msi z490 tomahawk
  • Netzteil: … 850 pure Power 12
  • Gehäuse: … thermaltake Ceres 500 TG argb
  • Grafikkarte: … rtx rog 3070 strix
  • HDD / SSD: …Samsung 4 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Grafikkarte
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo
Und zwar habe ich kleines Problem mit meiner strix 3070 seit Monaten das mich nervt ein wenig.

Und zwar geht der Hotspot nach einer Weile also so nach paar Tagen immer höher.
Nach neuer paste "mx4" lief sie bei 60 crad und Hotspot bei 70-72 also recht gut bei 99%auslastung der GPU und 7h wichter spielen. Das sind ansich gute temps aber jetzt geht der Hotspot auf 77crad hoch und mehr. Ich weiß das sich nach Wechsel die temps nochmal ändern aber ich habe schon Zeiten gehabt wo Hotspot bei 90 war obwohl 1 Woche vorher alles in grünen Bereich. Was ich damit sagen will er steigt mal wieder an und das obwohl ich schon 4 x neue pads und paste neu gemacht habe jedes mal das gleiche Theater. Habe sie( mm) für (mm) angeschraubt so das nix schief sein kann.
Habe 6 gut belüftete Lüfter im case Platz ist genug für Luft und ist auch recht kühl alles bloß die graka macht mir sorgen.

Bild in Anhang wegen guter Belüftung im PC
"Hatte auch die Figuren draußen gleiche Problem" 😁

Evtl. habt ihr ja ein Tipp weil es mich nervt das der Hotspot jedes mal so hoch geht nach paar Tagen

Ps. Ausfälle hatte ich deswegen noch nicht

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

4x paste neu gewechselt und gereinigt.
Lüfterkurve manuell angepasst

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230824_205926.jpg
    IMG_20230824_205926.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 69
Nullschema84 schrieb:
weil es mich nervt das der Hotspot
Hast du denn überhaupt Probleme dadurch? Also taktet sie zu früh runter oder irgendwas anderes?
 
Also bis jetzt nicht aber die Differenz ist mir zu gewaltig 63 und Hotspot 86 zurzeit und steigend. Ich habe auch bei Wechsel gesehen das immer ein Punkt auf Chip als würde der weniger Kontakt haben bzw. Paste weg ist nach Gebrauch . Ich habe ja schon mm für mm fest geschraubt.
 
Nun ja, wenn der hotspot irgendwo auf dem gpu-chip unter dem heatspreader ist, dann kannst du da wohl wenig gegen tun, da du ja schon mehrfach die Wärmeableiter fachmännisch installiert hast🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullschema84
Zurück
Oben