4080 Blackscreen & 100% Fan Speed

Hallo!

Heute kam das Mainboard von MSI zurück, sowie die 4080 - die bereits am Dienstag da war.

Kurze Zusammenfassung was gemacht wurde:
GPU = Seriennummer angeklebt (War bei mir nicht mehr vorhanden) sowie getestet auf Funktionalität.
Mainboard = Sockel ausgetauscht sowie getestet auf Funktionalität.

Gezahlt: Nichts. Laut MSI RMA Poland war dies umsonst.

Jetzt läuft der PC seit Mittags wieder, seitdem ohne 100% Blackscreen.
3DMark normale Ergebnisse, Escape from Tarkov, CS2 etc. alles ohne Probleme wieder spielen können.

Was genau nun der Fehler war, weiß ich nicht und konnte mir von MSI auch niemand mitteilen.
Es kann ein falsch sitzender Stecker sein, der kaputte CPU Sockel, oder sonstiges gewesen sein oder es wurde mir von MSI einfach etwas nicht mitgeteilt.

Fazit zum RMA Service:
Sehr transparent, sehr schnell und auch sehr freundlich via E-Mail.
Verpackt kam alles Top zurück in neuen Kartons, massig Luftpolster und natürlich in ESD Verpackungen.

CrazyWolf_84 schrieb:
hatte auch mit meiner 4070 Blackscreen , die Ursache war das Netzteil
hab mir ein neues gekauft und da waren die probleme komplett weg.

hatte vorher das Bquiet Straight Power 750W ( ATX 2.4 )
und jetzt MSI 850W mit ATX 3.0
Ja gut, hatte ich auch in Vermutung - jedoch hatte ich das Netzteil damals erst getauscht und es lief ja Monatelang Problemlos.
Hatte mich auch schon im Bekanntenkreis erkundigt, ob mir jemand ein Netzteil oder so ausleihen hätte können um dies zu testen - jedoch waren alle noch auf round about 600W unterwegs und hatten meistens auch nicht die benötigten PCIE Kabel/Stecker vorhanden.

Firefly2023 schrieb:
Ja, MSI hat einen top
Service
LiniXXus schrieb:
Direkt über MSI ist in Ordnung und sollte auch nicht so lange dauern. In einem Fall von einem Bekannten wurde eine wassergekühlte Grafikkarte zerlegt und gereinigt und zwei Wochen später war sie wieder da.
Da hattet ihr wohl Recht gehabt, kann ich auch nun vollkommen bestätigen.

Wenn ich daran denke, werde ich nochmal mich melden ob/wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.
Ansonsten vielen Dank an alle dir mir versucht haben zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hallo again...

Das gleiche Problem wieder einmal. Hab seitdem aber nichts am PC verändert. Zwischendurch nur mal etwas gereinigt und gedaddelt.

Nur diesesmal möchte ich es auch nicht unbedingt wieder zu MSI senden...

Habt ihr noch Vorschläge woran es liegen könnte?

Lg

Hi, danke für die Info, also da es noch eine V 2.3 ist, wäre das mein erster guess, das es mit den Spannungsspitzen / Lastwechsel, der aktuellen Grafikkartengeneration nicht gut klar kommt :/
Und du deswegen aktuell keine Freude mit deiner Graka hast :(

aktuell sind wir schon bei Version 3.1 angelangt ;)
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19420_3.1~360_800&pg=3#productlist

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wann hast du denn das gekauft? Hat ja schon 9 Jahre auf dem Buckel.

In Anbetracht der verbauten Hardware würde ich da schon auf etwas Aktuelleres setzen, zB.:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Wenns Oberklasse sein darf:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html
Öhm das habe ich noch gar nicht so lange, habe es letztes Jahr zur Grafikkarte gekauft.

Aber da ja auch @F4T4L1TYftw meinte das es wohl am NT liegt, denke ich auch mal werde ich ein neues nehmen müssen.

Aktuell habe ich auch öfters den Ereignislog gecheckt und folgender Fehlercode kam heraus falls es gecrasht ist:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.4355, Zeitstempel: 0x6564cf4e
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.5131, Zeitstempel: 0x011921da
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x0000000000133942
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x29ec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01db3cb81a00735c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: dde1ebd3-4dac-44dc-b959-82d56e5f8e89
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Zudem crasht die Grafikkarte nur 1x am Tag, das nach ca. 20 Minuten nachdem ersten hochfahren. Danach crasht es sehr selten bis gar nicht mehr.

Außerdem entschuldigung für die späte Rückantwort, aktuell stecke ich gefühlt einen Kleinwagen als Geld in meinen Kater... 😅 Da sind die Prioritäten auch etwas mehr wo anders.

Zurück
Oben