4080 erreicht immer ~10% Graphicscore zuwenig 3DMark Firestrike :(

BlackhandTV

Commander
Hallo,
Ich habe mir die GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC günstig besorgt um in PUBG mehr FPS zu erreichen,
leider habe ich nun das Problem das ich mit der neuen 4080 weniger FPS habe als vorher, mit einer 3080 Ti Master...

Sinnbildlich & schnell zu testen, ist hier 3D Mark Firestrike zu nennen, dort erreiche ich fast immer knapp 10% zuwenig Graphicscore.
Ich habe es 1x geschafft den normalen Score zu erreichen (66315), weiß aber nicht mehr wie das erreicht habe.
(Bios Einstellungen etc.)

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900KS Special Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Royal Kit 16GB DDR4-4800 silber (F4-4800C18D-8GTRS) @4000 CL15 Gear1
  • Mainboard: ASUS PRIME Z690-P D4
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420 ohne Sockel1700 Kit aber mit Contact Frame
  • Windows 11 Uptodate & maximal Leistung eingestellt.
  • Nvidia GeForce-Treiber 528.49 mit DDU installiert

2. Beschreibe dein Problem:
In 3D Mark Firestrike Graphicscore komme ich einfach nicht auf die, für eine RTX 4080 standardmäßigen, ~66k-67k Graphicscore.
Stattdessen dümpel ich immer zwischen ~57k bis ~62k rum & das merke ich halt auch in PUBG, da ich nur in FullHD spielen kann. :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht, CPU auf Stock im Bios gesetzt, den RAM auf XMP gestellt und auf 3600, 3800, 4000 und Gear2 gestellt usw.
Die Karte übertaktet, die Karte untertaktet usw.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Durchlauf mal aufzeichnen was die Temperaturen / Auslassungen CPU und GPU sagen und hier posten.

wieso kombiniert man einen 13900KS mit DDR4?

Und sonst: ja, nachsehen wie die Temps sich im Durchlauf verhalten, ob auch PCIe 4 x16 anliegt wenn die Karte belastet wird. Auslastung und Taktraten der GPU und CPU mit was externen prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BlechBuechse_DE
In PUBG bist du doch massiv im CPU Limit, oder? Gerade in FHD müsstest du ja FPS bis zum abwinken haben. Gerade wenn man ESport Settings nutzt ;)

Was den Graphicscore angeht.. Poste mal bitte Temps, Auslastung und Taktraten im Test

BlackhandTV schrieb:
da ich nur in FullHD spielen kann. :(
Da liegt wohl noch ein anderes Problem vor, wegen ca. 10 Prozent Leistungseinbußen ist ein Spiel nicht auf einmal unspielbar... Sind ja dann beispielsweise 63 anstelle 70 FPS.

Also die Grafikkarte ist LOCKER 30°C kühler als die alte 3080 Ti Master, die wird beim zocken maximal ~62°C, an den GPU Temps liegt es GARANTIERT nicht. Hier die Temps vom Durchlauf: (die obere Linie ist die CPU Temperatur, hier 95°C max.)

Temps.jpg

Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
wieso kombiniert man einen 13900KS mit DDR4?

Weil der Preisunterschied ca. ~1000€ sind... ich bräuchte ein neues Mainboard und PUBG braucht IMMER den besten RAM, & der kostet aktuell noch ~600€ + MB sind wir dann bei LOCKER ~1000€.

SpamBot schrieb:
Da liegt wohl noch ein anderes Problem vor, wegen ca. 10 Prozent Leistungseinbußen ist ein Spiel nicht auf einmal unspielbar... Sind ja dann beispielsweise 63 anstelle 70 FPS.
Ich hab einen 360Hz TN Panel Monitor ohne GSync und ich brauche im eSport jeden FPS den ich kriegen kann.

und bei mir sind ~10% halt~320FPS statt 360FPS und wie gesagt mit der 3080 Ti hatte ich teils sogar mehr FPS

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir MSI Afterburner herunter, nutze das OSD mit den Angaben zur GPU-Auslastung, CPU-Auslastung, Taktraten, usw. Diese Werte musst Du dann beobachten.

Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, liegts an der CPU. Zumindest denkbar, dass Du die für Dich falsche Komponente aufgerüstet hast. Scheller Ram hätte vlt doch mehr gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Kannst du auch mal den Taktverlauf der Karte posten, vom Chip sowie vom Speicher? ... Ggf. fährt die Karte da irgendwie nicht richtig ihren Takt aus?
Außer check mal, ob die Karte auch mit den PCI-E 4.0 angesprochen wird und nicht ggf. mit weniger. Das führt nicht zur Unspielbarkeit, aber kostet vllt. hier und da ein wenig Leistung

der DDR4 kann den 13900KS trotz der Timings nicht ordentlich versorgen. Da hättest du auch einfach einen 13900K nehmen können und hättest noch mehr gespart. Oder halt DDR5 6400
Temps: bei gut belüftetem Gehäuse dürfte die 4080 bei 60° -70° (70-80 HotSpot) liegen können, je nach Bios.

Kann das Mainboard den 13900KS eigentlich ausreichend versorgen? Das sind ja nur 14+1 Power Stages mit 50A

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, liegts an der CPU. Zumindest denkbar, dass Du die für Dich falsche Komponente aufgerüstet hast. Scheller Ram hätte vlt doch mehr gebracht.

Ich hab ja schnellen RAM gekauft, Samsung B-DIE 4800er G-Skill ist ja gut. Und DDR5 kostet halt mit Board wie gesagt 1000,- € ...

Die Grakka wird bei PUBG sowieso nicht komplett ausgelastet, nie, aktuell im Durschnitt ~50% und max 62%

Kingsdom schrieb:
Kannst du auch mal den Taktverlauf der Karte posten, vom Chip sowie vom Speicher? ... Ggf. fährt die Karte da irgendwie nicht richtig ihren Takt aus?
Außer check mal, ob die Karte auch mit den PCI-E 4.0 angesprochen wird und nicht ggf. mit weniger. Das führt nicht zur Unspielbarkeit, aber kostet vllt. hier und da ein wenig Leistung
Takt ist konstant und PCI-E 4.0 ist auch aktiv.

andimo3 schrieb:
der DDR4 kann den 13900KS trotz der Timings nicht ordentlich versorgen. Da hättest du auch einfach einen 13900K nehmen können und hättest noch mehr gespart. Oder halt DDR5 6400
Temps: bei gut belüftetem Gehäuse dürfte die 4080 bei 60° -70° (70-80 HotSpot) liegen können, je nach Bios.

Kann das Mainboard den 13900KS eigentlich ausreichend versorgen? Das sind ja nur 14+1 Power Stages mit 50A
wie gesagt meine 4080 wird nichtmal so warm, niemals.

Aber was den Rest betrifft, da wird wohl der Hund begraben sein, muss ich wohl nochmal über 1000€ für RAM & Board in die Hand nehmen, es ist unfassbar :grr:

BlackhandTV schrieb:
Und DDR5 kostet halt mit Board wie gesagt 1000,- € ...

Die Grakka wird bei PUBG sowieso nicht komplett ausgelastet, nie, aktuell im Durschnitt ~50% und max 62%
Das Lamentieren nützt da natürlich leider nichts bzw. beeindruckt das Deine Software nur eingeschränkt, die 4080 war ja auch nicht gerade preiswert ... Wie gesagt: ohne eine kritische Beobachtung, was wann wie taktet und mit welcher Auslastung die Komponenten laufen, kommt man hier nicht weiter. Aber die Daten müsstest Du liefern ...

lass das nochmal von jemand anderem verifizieren. Zumindest für einen 12900K langen die SpaWa wohl noch. Für den 13900K(S) habe ich zu dem Prime oder andere Boards mit 50A SpaWa keine Testberichte gefunden

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Das Lamentieren nützt da natürlich leider nichts bzw. beeindruckt das Deine Software nur eingeschränkt, die 4080 war ja auch nicht gerade preiswert ... Wie gesagt: ohne eine kritische Beobachtung, was wann wie taktet und mit welcher Auslastung die Komponenten laufen, kommt man hier nicht weiter. Aber die Daten müsstest Du liefern ...
so siehts durchgehend aus:

1111.jpg

Sie Anzeige ist leider nicht wirklich hilfreich, da die GPU Auslastung nicht angezeigt wird. Der Takt ist i.o. aber die GPU ist mit etwa 45 Grad zu kühl, außer du bist auf Wasser oder hast deine Lüfter bei 100 Prozent. Wenn sie Stock läuft, wird sie bei 45 Grad scheinbar nicht richtig ausgelastet, was eventuell auf ein CPU Limit oder eine fehlerhafte Anbindung schließen könnte. Bitte mal mit GPU-Z nachprüfen und mal über RTTS o.ä. einen Ingamescreenshot machen, welcher die Auslastung anzeigt. Auch dann mal die Auslastung aller CPU Kerne einblenden, dann siehst du ob ein Limit vorliegt.
Ist die Anzeige jetzt vom Firestrike oder PUBG?

krille84 schrieb:
Ist die Anzeige jetzt vom Firestrike oder PUBG?
PUBG, das Ding ist die 3080 Ti wurde in PUBG auch nie richtig ausgelastet, das ist normal.

die 4080 läuft auf durschnittlich 35-55% Auslastung in PUBG.

Das PUBG bei hohen FPS um 300-500 im CPU Limit ist, ist IMMER so. (deswegen hab ich ja den 13900KS geholt)

Naja aber wie soll denn dann ne stärkere GPU irgendwelche Vorteile bringen. Irgendwann ist halt Schluss mit den Frames. Vielleicht kommt die 4080 mit der geringen Auslastung auch etwas schlechter klar, als die 3080ti mit einer höheren.
Ich würde alles nochmal auf einem, komplett sauber, neu installierten System testen, eventuell einfach ne kleine und günstige SSD ranklemmen, ein frischen Windoof rauf, alles aktualisieren (Chipsatztreiber ect.), nur das notwendigste und dann schauen wie es läuft.
Vielleicht hackt ja doch etwas im Hintergrund, irgend ein Prozess oder ähnliches.
Obwohl ich denke, das die 4080 für dich einfach überhaupt keinen Mehrwert bietet, zur 3080ti, wenn du auf FullHD bleibst und eh ständig im CPU Limit hängst.

• Gefällt mir
BlackhandTV schrieb:
ich bräuchte ein neues Mainboard und PUBG braucht IMMER den besten RAM, & der kostet aktuell noch ~600€ + MB sind wir dann bei LOCKER ~1000€.
Sorry, aber ein Highend System aufbauen und dann beim RAM sparen.
Auch braucht PUBG nicht nicht den BESTEN Ram, denn mittlerweile ist Mitteklasse DDR5 nicht mehr langsamer als schneller DDR4.
Dann eigentlich die nächste Frage: Warum nur Full HD?

Finde das System irgendwie nicht soo gut zusammen abgestimmt für die Games unter Full HD, keine Ahnung irgendwie eigenartig :p

@krille84 das ist nen guter Tipp! Danke!

@Pisaro die Sachen waren halt im Angebot besonders günstig, ich hab für die 13900ks ca. 100€ mehr bezahlt und mein Monitor ist ein 360Hz TN Panel & mit Abstand der schnellste FPS Monitor der Welt und auch den hab ich fast 50% günstiger bekommen. Darum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BlackhandTV schrieb:
Vielen Dank im voraus!
Erreicht Deine CPU einen passenden Cinebench Score?
Anbindung der Graka mit GPU-z oder HWinfo geprüft?
Dualchannel und RAM Takt mit CPU-z geprüft? (Im Bios schalten bedeutet ja nicht dass es ankommt).
TVB vom Board wie geschaltet?

Und ich versteh die Auslastungs-Diskussion nicht, wenn man die Karte auslasten möchte, knallt man so lange DSR drauf bis sie zusammenbricht, oder freut sich über die kühl laufende Karte :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
was heißt "TVB" ?

ja, Cinebenchscore & CPUZScore ist ok.
Anbindung der Graka mit GPU-z oder HWinfo ist geprüft & ok.
Dualchannel und RAM Takt mit CPU-z ist geprüft & ok.

4000 stable.png

Zurück
Oben