Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4080 erreicht immer ~10% Graphicscore zuwenig 3DMark Firestrike :(
- Ersteller BlackhandTV
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
KS mit DDR4 ist nicht gut. Da bremst man den KS deutlich ein.
Musst du wissen guter 6000 CL30 Ram wäre da weitaus besser gewesen.
Den manuell noch bissel hoch ziehen vom Takt und scharfe Timings, dann kommt der KS ans leben.
KS kaufen, aber dann wo anders knausern, schade drum!
PS: Das AIDA Ergebnis spricht Bände, das bremst heftig bei dir!
Musst du wissen guter 6000 CL30 Ram wäre da weitaus besser gewesen.
Den manuell noch bissel hoch ziehen vom Takt und scharfe Timings, dann kommt der KS ans leben.
KS kaufen, aber dann wo anders knausern, schade drum!
PS: Das AIDA Ergebnis spricht Bände, das bremst heftig bei dir!
@MehlstaubtheCat ich brauche dann aber halt nen ganz neues Board
Ein 13900k mit DDR4 kann aber auch DDR5 outperformen, siehe hier: (solche FPS sind mein Ziel, zumindest in die Nähe)
das ist DDR4! Ich werd das ganze auch mal mit na 4090 testen
Ein 13900k mit DDR4 kann aber auch DDR5 outperformen, siehe hier: (solche FPS sind mein Ziel, zumindest in die Nähe)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
das ist DDR4! Ich werd das ganze auch mal mit na 4090 testen
krille84
Ensign
HisN schrieb:Und ich versteh die Auslastungs-Diskussion nicht, wenn man die Karte auslasten möchte, knallt man so lange DSR drauf bis sie zusammenbricht, oder freut sich über die kühl laufende Karte :-)
Du kommst doch immer mit den Limits. 😆
Das ist keine Diskussion, sein "Problem" ist ja, das er sich mehr FPS durch meine schnellere GPU bei niedriger Auflösung, hohen FPS und ständigem CPU Limit erhofft hat. Und da das nicht von vornherein klar war, ist doch die Auslastung der GPU interessant.
HisN
Fleet Admiral
@BlackhandTV Kannst Du bitte Dein Ziel nennen, ohne das ich mir das blöde Video anschauen muss? Erreicht Deine CPU im Game auch 5,8GHz wie im Vorschaubild? Wenn nicht brauchen wir doch gar nicht überlegen :-)
Wenn sie das macht, ist es gut möglich dass die fehlenden 40GB/sec Speicherbandbreite tatsächlich Dein Problem darstellen im CPU Limit.
@krille84
In seiner Situation ist doch allen klar, dass sich die Graka langweilt. Deshalb verstehe ich die Diskussion darum nicht, PUBG in FHD.
Wenn sie das macht, ist es gut möglich dass die fehlenden 40GB/sec Speicherbandbreite tatsächlich Dein Problem darstellen im CPU Limit.
@krille84
In seiner Situation ist doch allen klar, dass sich die Graka langweilt. Deshalb verstehe ich die Diskussion darum nicht, PUBG in FHD.
Zuletzt bearbeitet:
im Video komm er mit dem 13900k, 4090 & DDR4 auf 447 FPS AVG in Erangel.HisN schrieb:@BlackhandTV Kannst Du bitte Dein Ziel nennen, ohne das ich mir das blöde Video anschauen muss?
Da er aber seinen RAM auf 4300 Gear1 hat, wäre mein Ziel so um die ~430 FPS mit na übertakteten 4090 und dem 13900KS und das sollte doch irgendwie möglich sein 😇
krille84 schrieb:sein "Problem" ist ja, das er sich mehr FPS durch meine schnellere GPU bei niedriger Auflösung, hohen FPS und ständigem CPU Limit erhofft hat.
das Problem ist ja das eine 3080 MEHR!! FPS macht und das macht einfach keinen Sinn, da muss irgendwas broken sein, darum gehts ja...
HisN
Fleet Admiral
Wenn Du vorher im CPU Limit gehangen hast, könnte ein bisschen mehr Treiber Overhead die FPS drücken.
Nachher liegt Deine CPU jetzt mehr im Abluftstrom der Graka unt taktet deshalb niedriger als vorher.
Aber eventuell ist es ja auch nur irgend ein Windows Problem oder ein Treiber Problem.
Nachher liegt Deine CPU jetzt mehr im Abluftstrom der Graka unt taktet deshalb niedriger als vorher.
Aber eventuell ist es ja auch nur irgend ein Windows Problem oder ein Treiber Problem.
Glaube ich nicht, die GPU wird ja durchgehend ~30°C bis 40°C kühler, es müsste also eher anders rum sein.HisN schrieb:Nachher liegt Deine CPU jetzt mehr im Abluftstrom der Graka unt taktet deshalb niedriger als vorher.
Ich glaube eher an irgendeinen Bug oder dergleichen. Den ich hatte ja 1x Firestrike Durchgang wo der Wert gepasst hat, aber es ist halt nicht reproduzierbar...
ich bin sehr gespannt wie es mit na 4090 aussieht und ich werde dann auch mal ne SSD anschließen und gucken wie es sich mit nem cleane Windows verhält...
metallica2006
Commander
War da nicht mal was mit weniger treiberoverhead bei AMD Karten?
so mit na 4090 komm ich haargenau auf die Werte einer 4080, Punktlandung leider nur auf 4080 Niveau
Ich hab kA was Treiberoverhead eigentlich ist und wie gesagt jemand mit der gleichen Hardware hat halt in PUBG ca. 30-40% mehr Leistung
Aber ich hab jetzt grad mal einfach eine alte SSD mit na alten installierten ReviOS (abgespecktes Windows 10) benutzt und 3D Mark mit FullHD durchlaufen lassen & siehe da, schonmal direkt ~3,5% mehr Leistung
und wenn ich hier jetzt alles im Bios auf Auto stelle und den RAM statt 4000 Gear1 mit Timings verbessert, auf 3600 Gear1 ohne Timingeinstellungen, bin ich jetzt schon 5,1% besser als vorher... und damit nur rund ~5% schlechter als, aber leider halt immernoch rund ~10% schlechter als es sein sollte, und Firestrike Ultra & Extreme & Timespy ist aber 100% ok,
also irgendwie ist das ne ganz ekelhafte Sache also ohne neues Board & neuen RAM, hab ich da wohl keine Chance, schade
WTF, ich seh grad, meine Gainward ist einfach schlecht in FireStrike 1080p:
und das hier ist mein spontanes Ergebniss mit ReviOS und wie oben beschrieben mit Gear1 @3600MHz:
Somit fehlen mir nur rund 2% GraphicScore, also für die 2% werde ich keine 1000€ mehr ausgeben, stattdessen werd ich mir jetzt nen Custom Windows10 für PUBG bauen und schauen wo die Reise damit hingeht, danke für eure Hilfe!
Aber ich hab jetzt grad mal einfach eine alte SSD mit na alten installierten ReviOS (abgespecktes Windows 10) benutzt und 3D Mark mit FullHD durchlaufen lassen & siehe da, schonmal direkt ~3,5% mehr Leistung
Ergänzung ()
und wenn ich hier jetzt alles im Bios auf Auto stelle und den RAM statt 4000 Gear1 mit Timings verbessert, auf 3600 Gear1 ohne Timingeinstellungen, bin ich jetzt schon 5,1% besser als vorher... und damit nur rund ~5% schlechter als, aber leider halt immernoch rund ~10% schlechter als es sein sollte, und Firestrike Ultra & Extreme & Timespy ist aber 100% ok,
also irgendwie ist das ne ganz ekelhafte Sache also ohne neues Board & neuen RAM, hab ich da wohl keine Chance, schade
Ergänzung ()
WTF, ich seh grad, meine Gainward ist einfach schlecht in FireStrike 1080p:
und das hier ist mein spontanes Ergebniss mit ReviOS und wie oben beschrieben mit Gear1 @3600MHz:
Somit fehlen mir nur rund 2% GraphicScore, also für die 2% werde ich keine 1000€ mehr ausgeben, stattdessen werd ich mir jetzt nen Custom Windows10 für PUBG bauen und schauen wo die Reise damit hingeht, danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Geil .. Du hast 10.000 Punkte Graphics Score mehr als ich und eierst rum weil Dir ..... % fehlen.
Ich glaube manchmal machen sich die Leute die Probleme selbst.
Nicht böse sein. Aber es kommt mir so vor. 76.000 ist der gesetzte Wert? Der muss es sein? Alles andere ist zu langsam? REALLY?
Mit der Grafikkarte hat das jedenfalls nichts zu tun, denn in der Mini-Auflösung ist der Firestrike absolut CPU-Limitiert.
Da bekommt man "mehr" Punkte nur durch eine schnellere CPU/RAM.
Jedenfalls mit einer 4090.
Sagt einem die Auslastung der Graka doch sofort, wenn man sie sich denn anschauen würde.
Ich muss mit meiner "kleinen" CPU GAS geben.
Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.
Du spielst sowieso keine Games, die viele Cores brauchen.
HT abschalten, nur 8 e-Cores aktiveren (dann hat jeder doppelt so viel Cache) und TVB aktivieren.
Wenn Du Glück hast, hilft Dir das (bei ausreichender Kühlung) noch ein paar Punkte zu finden.
Ich hab gerade mal mein RAM zusätzlich hochgezogen von DDR5-5600/30 auf 6000/30
Und dann komme ich auch auf die Punkte, die Du gerne hättest, wenn ich das richtig verstehe.
Ich hab ja nur einen KF ... läuft Dein KS durchgehend auf 6Ghz?
Ich glaube manchmal machen sich die Leute die Probleme selbst.
Nicht böse sein. Aber es kommt mir so vor. 76.000 ist der gesetzte Wert? Der muss es sein? Alles andere ist zu langsam? REALLY?
Mit der Grafikkarte hat das jedenfalls nichts zu tun, denn in der Mini-Auflösung ist der Firestrike absolut CPU-Limitiert.
Da bekommt man "mehr" Punkte nur durch eine schnellere CPU/RAM.
Jedenfalls mit einer 4090.
Sagt einem die Auslastung der Graka doch sofort, wenn man sie sich denn anschauen würde.
Ergänzung ()
Ich muss mit meiner "kleinen" CPU GAS geben.
Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für Dich.
Du spielst sowieso keine Games, die viele Cores brauchen.
HT abschalten, nur 8 e-Cores aktiveren (dann hat jeder doppelt so viel Cache) und TVB aktivieren.
Wenn Du Glück hast, hilft Dir das (bei ausreichender Kühlung) noch ein paar Punkte zu finden.
Ich hab gerade mal mein RAM zusätzlich hochgezogen von DDR5-5600/30 auf 6000/30
Und dann komme ich auch auf die Punkte, die Du gerne hättest, wenn ich das richtig verstehe.
Ich hab ja nur einen KF ... läuft Dein KS durchgehend auf 6Ghz?
Zuletzt bearbeitet:
WTF knapp 80k Punkte, mit de 4080 hatte ich teils unter 60k...
ich hab jetzt Windows frisch installiert und hab so die 70k geknackt.
Ich kann die E-Cores nicht abschalten und auch HT nicht abschalten dann bootet der PC (ist wie tot dann, konnte mir hier auch keiner mit helfen) nicht mehr, vllt. ist das Board kaputt, ich weiß es nicht.
und ein KS läuft mit normaler NIE auf durchgehend 6GHz, 5,6GHz (in PUBG) -5,8GHz (andere Anwendungen) sind normal und damit läuft meiner auch.
Da die Kühlung das Problem ist, will ich den PC in einem Raum mit ~6°C stellen, dann sollte mehr gehen.
Ansonsten hab ich mit meiner Kühlung keine Chance da mehr rauszustellen, habs schon vom 1. Tag an durchgehend getestet, PUBG ist da sehr empfindlich, führt leider nur zu crashes.
vllt. 100MHz mehr aber 5,9GHz zB läuft zwar aber verursacht Probleme, wie zB 20k weniger GraphicScore
ich hab jetzt Windows frisch installiert und hab so die 70k geknackt.
Ich kann die E-Cores nicht abschalten und auch HT nicht abschalten dann bootet der PC (ist wie tot dann, konnte mir hier auch keiner mit helfen) nicht mehr, vllt. ist das Board kaputt, ich weiß es nicht.
und ein KS läuft mit normaler NIE auf durchgehend 6GHz, 5,6GHz (in PUBG) -5,8GHz (andere Anwendungen) sind normal und damit läuft meiner auch.
Da die Kühlung das Problem ist, will ich den PC in einem Raum mit ~6°C stellen, dann sollte mehr gehen.
Ansonsten hab ich mit meiner Kühlung keine Chance da mehr rauszustellen, habs schon vom 1. Tag an durchgehend getestet, PUBG ist da sehr empfindlich, führt leider nur zu crashes.
vllt. 100MHz mehr aber 5,9GHz zB läuft zwar aber verursacht Probleme, wie zB 20k weniger GraphicScore
Pisaro
Fleet Admiral
Keine Ahnung warum man sich an GraphicScore von einem Benchmark aufhängt. Ich bin da seit bestimmt 15 Jahren regelmäßig unter "vergleichbarer" Hardware und es ist mir so egal
Was Temperaturen betrifft oder wie? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte, außer früher 2-3 Mal, noch nie einen Crash in PUBG. Nicht bei UV, OC, was auch immer.BlackhandTV schrieb:PUBG ist da sehr empfindlich, führt leider nur zu crashes.
ja, ne ich meine wenn ich den CPU auf 6GHz stelle oder so, kannst ja mal gerne versuchen 6GHz bei PUBG zu fahrenPisaro schrieb:Was Temperaturen betrifft oder wie? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte, außer früher 2-3 Mal, noch nie einen Crash in PUBG. Nicht bei UV, OC, was auch immer.
looool, jetzt fällt mir auch erst dein physikscore auf 37k ist nen bisschen wenig oder?
aber bei mir nen ähnliches Bild, wenn ich die CPU extrem einstelle, siehe Anhang (aber schau mal meinen Score oben, da hab ich 58k physik)
ich seh auch grad bei Kitguru, hat die 4090 im Test einfach 85000 Graphicscorepunkte XD
https://www.kitguru.net/components/...ss/nvidia-rtx-4090-founders-edition-review/4/
aber bei mir nen ähnliches Bild, wenn ich die CPU extrem einstelle, siehe Anhang (aber schau mal meinen Score oben, da hab ich 58k physik)
ich seh auch grad bei Kitguru, hat die 4090 im Test einfach 85000 Graphicscorepunkte XD
https://www.kitguru.net/components/...ss/nvidia-rtx-4090-founders-edition-review/4/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Also haut mit allen euren teuren High End Systemen etwas nicht hin.
Hätte ich eigentlich auch gedacht weil die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist aber
da mein 9700K 81K Graphics Score schafft muss bei ihm der Fehler woanders liegen.
Da mich PCIe 3.0 ca. 5% kostet würde ich sagen die 85k von kitguru stimmen weil 81177+5%=85235
HisN schrieb:Mit der Grafikkarte hat das jedenfalls nichts zu tun, denn in der Mini-Auflösung ist der Firestrike absolut CPU-Limitiert.
Hätte ich eigentlich auch gedacht weil die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist aber
da mein 9700K 81K Graphics Score schafft muss bei ihm der Fehler woanders liegen.
Da mich PCIe 3.0 ca. 5% kostet würde ich sagen die 85k von kitguru stimmen weil 81177+5%=85235
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit 6,2GHz: (es hat einfach keinen Sinn XD)
im GraphicTest 1+2 sind Minimum 5900MHz anliegend und sogar ab und zu die 6200MHz, siehe Kurve...
im GraphicTest 1+2 sind Minimum 5900MHz anliegend und sogar ab und zu die 6200MHz, siehe Kurve...