4080 - Spulenfliepen - Welche von diesen GraKas (MSI vs ASUS) leiden generell AM WENIGSTEN?

Welche von diesen GraKas leiden generell AM WENIGSTEN von Spulenfliepen?

• MSI 4080 Gaming x Trio

Stimmen: 2 14,3%
  • MSI 4080 Ventus 3X OC

Stimmen: 4 28,6%
  • MSI 4080 Suprim X (100 EUR Zuschlag)

Stimmen: 3 21,4%
  • ASUS 4080 Gaming OC

Stimmen: 4 28,6%
  • ASUS 4080 ROG STRIX (200 EUR Zuschlag)

Stimmen: 1 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    14

PeterK17

Ensign
4080 - Welche von diesen GraKas (MSI vs ASUS) leiden generell AM WENIGSTEN von Spulenfiepen?

MSI 4080 Gaming x Trio
MSI 4080 Ventus 3X OC
ASUS 4080 Gaming OC
MSI 4080 Suprim X (100 EUR Zuschlag)
ASUS 4080 ROG STRIX (200 EUR Zuschlag)

Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
4080 - Welche von diesen GraKas (MSI vs ASUS) leiden generell AM WENIGSTEN von Spulenfliepen?
Was passiert wenn Du genau DIE Karte kaufst, die am aller meisten mit dem Spulenfiepen zu tun hat?
Wir werden damit leben müssen, dass diese Karten generell einfach öfter mit dem Spulenfiepen zu tun haben als es vor 10 Jahren war.

Halte Dich an den Link von Drewkev, die haben Ihre eigene "User Datenbank" mit Karten verschiedener Hersteller. Dürfte Aussagekräftig genug sein. So beschränkst Du dich selbst auf zwei Hersteller deren Karten ziemlich oft Spulenfiepen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schau mal bei dem Link von @Drewkev. Da haben schon einige ihre Erfahrung mit den Karten kundgetan.

Aber vorweg: Rechne damit, dass auch bei den Karten, die dort eher als unauffällig gelten, Fiepen vorhanden ist. Jeder nimmt es anders war. Mein Schwager nimmt es z.B. überhaupt nicht war, ich im Gegenteil könnte heulen. Hab mich aber bei meiner 4090 schon damit abgefunden - ist eine MSI RTX4090 Gaming Trio.

Aber MSI und Asus haben sich in letzter Zeit was das angeht nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem MSI mit den "verbesserten" Spulen, die noch schlimmer sind wie die alten ... Selten so eine aufdringliche Karte gehabt. Mit UV ist es aber "erträglich".

es leidet die gpu am wenigsten, durch der man wenig elektrische Leistung jagt bzw. deren Komponenten das ausgleichen können, bis zu einer bestimmten elektrischen Leistung.

ich dreh einfach den sound lauter, einfache billige Lösung.
ich habe aber bisher noch kein Fiepen von meiner gpu vernommen, die kommt selten über 210watt(hwinfo).
ist aber auch nur mid-range

spontan habe ich aber Asus gamin g OC gewählt, für die Preisklasse gute bauteilewahl/Güte(mein erfahrungswert, allerdings mainboards).

Millkaa schrieb:
Wir werden damit leben müssen, dass diese Karten generell einfach öfter mit dem Spulenfiepen zu tun haben als es vor 10 Jahren war.
Bist du sicher, dass sich das nicht vermeiden lässt sodass wir wirklich damit leben müssen?

Oder wäre es nicht sinnvoll die Hersteller zu "bestrafen", die das Thema vernachlässigen?

Einfach in die Liste schauen...das Thema Spulenfiepen zu objektivieren ist wie die Quadratur des Kreises.

Bei den 4090ern habe ich durch eigenen Test oder aber bei Freunden fast jedes Modell gehört und ein gewisses Geräusch unter Last hatte JEDE Karte. Ich (für meinen Teil) bin fest davon überzeugt, dass es keine Karte ohne Spulenfiepen gibt...auch wenn es in den Threads (auch hier) immer wieder Überzeugungen dahingehend gibt.

Das liegt einfach an den unendlichen Konstellationen und deinem Hörempfinden. Verbaut in einem Case und neben den sonstigen Geräuschen im PC gibt es durchaus einige Karten, deren Spulenfiepen man dann im Normalbetrieb von außen einfach nicht mehr einzeln hört - dennoch ist es vorhanden.

Aus der Liste bei HWL sieht man aber, dass in der Tendenz die Asus und die MSI Karten bei den meisten Nutzern Schwierigkeiten bereiten und Palit/Gigabyte Karten recht oft sehr gut wegkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Diese Umfrage ist völlig sinnlos... Jedes System ist anders. Kann sein, dass die eine KArte in dem einen System Probleme macht, in einbem anderen nicht und umgekehrt. Deswegen erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht.

Berlinrider schrieb:
Aus der Liste bei HWL sieht man aber, dass in der Tendenz die Asus und die MSI Karten bei den meisten Nutzern Schwierigkeiten bereiten und Palit/Gigabyte Karten recht oft sehr gut wegkommen.
Ich denke das liegt eher an den höheren Verkaufszahlen von bestimmten Grafikkarten. Wenn mehr Karten von einem Hersteller/Typ verkauft werden, um so mehr melden sich dann auch mit Problemen.

Es ist vermutlich reine Glückssache, egal von welchem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Meine 3060TI von MSI macht überhaupt keine Zicken

Meine ASUS RTX 2080 Dual OC fiept auch wenn mehr als 120 FPS anliegen. Da ich aber beim zocken eh meistens Kopfhörer auf habe juckt mich das 0. Es ist eben wie es ist. Jetzt 20 Karten kaufen, testen, benchen usw. halte ich persönlich für Schwachsinn... Umweltbelastung. Aber jeder tickt da eben anders, was auch gut ist.

MonteSuma schrieb:
Bist du sicher, dass sich das nicht vermeiden lässt sodass wir wirklich damit leben müssen?

Oder wäre es nicht sinnvoll die Hersteller zu "bestrafen", die das Thema vernachlässigen?
Bin ich (zumindest, was das Thema Wirtschaftlichkeit angeht, ob es technisch so einfach möglich wäre und dann zu moderaten Kosten, kann ich nicht genau sagen, da bin ich nicht ausgebildet) Würde aber behaupten, dass die Hersteller das Spulenfiepen nicht als feature bewerben und sicherlich so produzieren würden ohne das "Problem" wenn es sicher negiert werden könnte und die Marge ähnliche bliebe.
Ansonsten können wir eine Grundsatzdiskussion führen, die aber hier nicht her gehört Ginge in die Richtung:
Das "bestrafen" muss ja erst einmal Wirkung zeigen, tut es meist nicht.
Kannst du auf diverse Themenbereiche beziehen, wobei das Spulenfiepen bei Grafikkarte in der Priorität so dermaßen weit unten ist.
Ist es was anderes als das Thema Klima? Massentierhaltung? Zucker in den Lebensmitteln? und was es sonst noch so gibt?

Meine MSI RTX 4070 TI Gaming X Trio, hatte Mega-Lautes Fiepen. Viel lauter als der Lüfter! Selbst mit UV!

Die hab ich bei eBay verkauft & dafür eine Asus TUF 4070 TI gekauft, die hat gar kein Fiepen mehr & ist super leise!

Zuletzt bearbeitet:
Asus und MSI neigen diese Generation generell zu starkem Spulenfiepen. Klar kann man auch Glück haben, aber generell hat man bei Zotac und Gigabyte die größte Chance, eine Karte mit moderatem Spulenfiepen zu bekommen. Zotac ist in der Hinsicht noch etwas besser als Gigabyte, hat dafür aber ziemlich bescheidene Lüfter.

Also es sieht so aus, dass es besser ist, eine Gigabyte, Zotac, PNY, oder Gainward zu kaufen. Asus und MSI (und Gigabyte Eagle) haben Spulenfiepen am häufigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 4090 und 4080 die ich mal hatte waren am fiepen, die Gigabyte 4080 Aero OC fiept deutlich weniger, vor allem schlägt sich das fiepen nicht auf den Sound der internen Soundkarte nieder.

Ich habe seit Wochen ein Palit RTX 4080 Gamerock OmniBlack (also ganz ohne den LED Firlefanz). Glücklicherweise ganz ohne hörbares Fiepen und Rasseln, egal ob unter Last oder nicht. Offenes Gehäuse und "nur" Lüfterrauschen hörbar. Laut der Sammlung aus dem Link vom Drewkev ist die Palit Karte wohl auch im Schnitt bei anderen eher unauffällig.

Zurück
Oben