4080 Super bei Odyssey Neo G9

Gaming1903

Cadet 1st Year
Ich möchte mir den Odyssey Neo G9 57" kaufen. Es wird ein Gaming und Arbeit Monitor wo ich Bilder bearbeite und Videos auch schneide. Habt Ihr erfahrung oder irgendwo gelesen wie die 4080 Super funktuniert? Manche sind sehr zufrieden manche haben große Probleme.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte ca. 1800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, Warzone, ANNO, Total War, Forest 2, Cyberpunk,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich würde gerne am liebsten 4K spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … da kenn ich mich noch nicht so gut aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … um so mehr um so besser aber es sollte bei vielen spielen wo es wichtig ist mehr als 144 haben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primere Pro / Photoshop
PS5
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Odyssey Neo G9 57"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
    Bin gerade beim zusammenstellen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig ist das es die beste Auflösung gibt und auch genug fps hat

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis ca am 20.01.2025

Von welchen Problemen hast du den Gelesen?

Ob man genügend FPS erreicht hängt auch maßgeblich von den Einstellungen ab die man fährt. Auch ne 4080 bekommt man klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaming1903
Gaming1903 schrieb:
Habt Ihr erfahrung oder irgendwo gelesen wie die 4080 Super funktuniert? Manche sind sehr zufrieden manche haben große Probleme.
Ein Kollege von mir hat den G95SC an seiner RTX 4080 SUPER, ich den G93SC (ist der gleiche, nur ohne Tizen) an meiner RTX 4090.

Das hängt natürlich sehr stark davon ab, wofür du den Monitor nutzt. Zocken in 5120x1440 kostet logischerweise ordentlich Rechenleistung, das tun aber viele abseits von Racing Sims z.B. gar nicht.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Von welchen Problemen hast du den Gelsen?

Ob man genügend FPS erreicht hängt auch maßgeblich von den Einstellungen ab die man fährt. Auch ne 4080 bekommt man klein.
Das viele spiele nicht zum Spielen gehen und man auf 1440p spielen muss. Ich würde gerne nicht soviel für alles zahlen und dann ein Spiel auf 1440p spielen.
7900 XTX hat angeblich keine probleme. Aber die Grafik ist angeblich schlechter. ( Hab das alles nur auf Youtub gesehen oder auf Google gelesen.)

Gaming pc hab ich bis jetzt noch nie gehabt und daher ist es sehr schwer für mich.

Gaming1903 schrieb:
Bin gerade beim zusammenstellen
Gaming1903 schrieb:
Gaming pc hab ich bis jetzt noch nie gehabt und daher ist es sehr schwer für mich.
Mach mal besser nen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung auf, scheint notwendig. Das nimmt sonst ein böses Ende - wie man anhand der Anworten erahnen kann.

Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist - dann kann sinnvoll (und vollumfänglich) beraten werden.

• Gefällt mir
YouTube ist keine seriöse Quelle.
Manchmal muss man Abstriche machen wenn dir die Auflösung so wichtig ist.
Irgend ein Tod musst du sterben.
Probleme mit der Performance kannst du mit allen Grafikarten bekommen, wenn du die Regler zu hoch stellst.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ein Kollege von mir hat den G95SC an seiner RTX 4080 SUPER, ich den G93SC (ist der gleiche, nur ohne Tizen) an meiner RTX 4090.

Das hängt natürlich sehr stark davon ab, wofür du den Monitor nutzt. Zocken in 5120x1440 kostet logischerweise ordentlich Rechenleistung, das tun aber viele abseits von Racing Sims z.B. gar nicht.
Odyssey Neo G9 hätte 7.680 x 2.160 Pixel es wäre super wenn ich auch auf 4K spielen könnte.

Gaming1903 schrieb:
Odyssey Neo G9 hätte 7.680 x 2.160 Pixel
Du meinst also den großen mit 57", es gibt nämlich noch welche mit 49" und die sind auch deutlich weiter verbreitet ;)

Noch nie einen Gaming-PC gehabt und dann gleich solche Ansprüche? Wie kommt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen und Gaming1903
midwed schrieb:
Mach mal besser nen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung auf, scheint notwendig. Das nimmt sonst ein böses Ende - wie man anhand der Anworten erahnen kann.

Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist - dann kann sinnvoll (und vollumfänglich) beraten werden.
Danke für den Tipp. Ja davor hab ich Angst und daher hab ich auch noch nichts gekauft. Weil es Geld ist was ich in die Hand nehme die nicht ünnötig sein soll.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
YouTube ist keine seriöse Quelle.
Manchmal muss man Abstriche machen wenn dir die Auflösung so wichtig ist.
Irgend ein Tod musst du sterben.
Probleme mit der Performance kannst du mit allen Grafikarten bekommen, wenn du die Regler zu hoch stellst.
Ok was is deine meinung zu dem ganzen ? 4080 super ist in Ordnung oder eher weniger?

Meine Meinung habe ich bereits kund getan, du musst die Regler richtig Bedienung und ggf Abstriche machen. Egal welche Karte man kauft.
Letztlich hängt das von deinen Ansprüchen ab, ich würde mir ja nie sowas wie ne 4080 kaufen.

Drewkev schrieb:
Du meinst also den großen mit 57", es gibt nämlich noch welche mit 49" und die sind auch deutlich weiter verbreitet ;)

Noch nie einen Gaming-PC gehabt und dann gleich solche Ansprüche? Wie kommt das?
Genau den mit 57" weil ich zwei fenster nebeneinander aufmachen kann! Da ich selbständig als Foto und Videograf bin würde ich natürlich gaming und arbeit verbinden. Und ich unbedingt ein oled 4k brauche Für die Farbtreue.

Gaming1903 schrieb:
Genau den mit 57" weil ich zwei fenster nebeneinander aufmachen kann!
Dafür braucht es aber keinen 57er, selbst bei den 49ern ist das so als würde man auf zwei 27ern mit jeweils 2560x1440 arbeiten.

Gaming1903 schrieb:
Und ich unbedingt ein oled 4k brauche Für die Farbtreue.
Farbtreue hat mit der Auflösung nichts zu tun und OLED gibt es bereits ab 27 Zoll ..

@Drewkev Kennst du leicht ein Monitor der Oled 4k auflössung hat der zwei fenster nebeinander aufmachen kann ? dann bitte schreiben ich komm immer wieder auf den neuen Odysasey neo G9

Gaming1903 schrieb:
Ja davor hab ich Angst und daher hab ich auch noch nichts gekauft. Weil es Geld ist was ich in die Hand nehme die nicht ünnötig sein soll.
Dann eröffne eine Kaufberatung und kläre dort alle Fragen, welche nicht primär den Monitor betreffen - anstatt hier weiterzumachen.

• Gefällt mir
Ich würde mir ja gut überlegen ein bastel Pc für die Arbeit zu verwenden. Was passiert im Schadensfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fujiyama schrieb:
Meine Meinung habe ich bereits kund getan, du musst die Regler richtig Bedienung und ggf Abstriche machen. Egal welche Karte man kauft.
Letztlich hängt das von deinen Ansprüchen ab, ich würde mir ja nie sowas wie ne 4080 kaufen.
Wichtig ist für mich natürlich das ich 4K habe Fps wäre mir nicht so wichtig. Da ich mit Videos mein Geld verdiene und nicht mit Gaming.

Gaming1903 schrieb:
Odyssey Neo G9 hätte 7.680 x 2.160 Pixel es wäre super wenn ich auch auf 4K spielen könnte.
Im Januar kommen die neuen Karten von Nvidia raus. Ich würde darauf warten.
Bei der Auflösung kannste nicht genug Leistung haben, da würde ich eher auf die potentielle 5090 schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming1903 schrieb:
dann bitte schreiben ich komm immer wieder auf den neuen Odysasey neo G9
Was spricht überhaupt gegen zwei einzelne? Wenn du dir doch eh schon der Einschränkungen etc. pp. bewusst bist. Und warum muss es 4K sein? Dass es da auch noch auf die Diagonale ankommt und somit die Pixeldichte viel aussagekräftiger ist, ist dir bewusst?

Irgendwie hat man das Gefühl, du hast dich einfach nur auf gewisse Schlagwörter festgesetzt statt dir konkret Gedanken darüber zu machen was du willst und fertig.

ferris19 schrieb:
Im Januar kommen die neuen Karten von Nvidia raus. Ich würde darauf warten.
Bei der Auflösung kannste nicht genug Leistung haben, da würde ich eher auf die potentielle 5090 schielen.
Die werden wahrscheinlich noch teuerer als die 4090
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was spricht überhaupt gegen zwei einzelne? Wenn du dir doch eh schon der Einschränkungen etc. pp. bewusst bist. Und warum muss es 4K sein? Dass es da auch noch auf die Diagonale ankommt und somit die Pixeldichte viel aussagekräftiger ist, ist dir bewusst?

Irgendwie hat man das Gefühl, du hast dich einfach nur auf gewisse Schlagwörter festgesetzt statt dir konkret Gedanken darüber zu machen was du willst und fertig.
genau das ist ja meine Frage ich hab bei einen freund den bildschirm über 1 Woche benutzt und die arbeit war unendlich geil. Aber er nutzt es halt nicht für Gaming und die Frage ist ja ob die 4080 super Probleme haben kann beim Gaming weil da nicht wirklich was dazu im internet steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben