4080S wärmer und lauter nach 6 Monaten

IrgendsonTyp

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Grafikkarte: MSI 4080 Super Expert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als ich mein System im März aufsetzte und einige Stresstests machte, kam ich auf maximal 68 Grad bei einer Lüfterumdrehung von 34%.

Ein erneuter Test vor drei Tagen ergab eine Durchschnittstemperatur von 74/75 Grad wobei der Lüfter auf 54% dreht.

Es ist jetzt nicht die Welt, aber nach sechs Monaten erahne ich ein Problem.

Nun ist das Öffnen dieser Karte absolutes Neuland für mich. Vor allem habe ich Sorge diese, für mich teure Anschaffung, zu beschädigen. Ich habe jetzt einige Videos von Igors Labs durch und habe noch Fragen bevor es ans Eingemachte geht:

  • Sind meine Einschätzungen bezüglich Wechsel von Paste und Pads überhaupt sinnig? Oder sind die Werte so noch zu vernachlässigen? Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung zu den Werten geben. Ich habe mit HWInfo mal Bilder von Idle und Volllast gemacht. Ich entschuldige mich für das schlechte Bild. Ich hoffe es ist zu erkennen.
  • Wie warm darf der RAM auf einer 4080s werden, bzw. was ist normal?
  • Kann man irgendwo die Padstärken auf der Karte nachlesen? Ich müsste im Zweifel von 0,5 – 2,5mm sonst alles bestellen und gucken.
  • Bezüglich der WLP sind nach Recherche maximal 5 Kelvin je „habichvergessen“ möglich. Alles andere seien Marketinglügen. Passt das auch für diese Pads? Ein Hersteller (Alphacool) hat Pads für 150 Euro im Angebot, was mit 14K bzw. 17K angegeben ist. Und wenn es einen Unterschied macht, ist es sinnvoll bzw. spürbar?
  • Gibt’s vielleicht noch ein paar allgemeingültige Dinge auf die ich achten sollte? Sowas in Richtung: „Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine 1200€ Karte noch ganz“.
GPU Idle.jpg
4080 Last.jpg

Schon einmal vielen Dank an Alle die bis hier gelesen haben.
 
Solange man Gewährleistung/Garantie sollte man die Finger von solchen umbauten lassen.
Auch sind die Temperaturen noch im grünen Bereich, also kann man sich das sowieso sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, bendonsky und qiller
Ich seh da auch noch nichts kritisches, aber deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Achte vor allem auf die Hotspot-Temperatur. Für mich wäre ca. 100°C Hotspot-Temp der Punkt, wo ich wohl die WLP erneuern/ersetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Okay Danke schonmal. Das beruhigt mich jetzt etwas. Klar sollte man die Finger auch von Produkten mit Gewährleistung lassen. Aber die greift bei vielen Herstellern erst bei Performanceproblemen und nicht bei sehr warm und sehr laut (habe ich zumindest gelesen).
 
MSI betrifft es nicht. Und die Temperaturen vom TE sind unkritisch. Hier iwrd ein Problem gesucht, wo keines ist.

Ausserdem hatte wir die letzten Monate andere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Vom Staub befreien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und MoonTower
Die Temps sind ok. Falls du es kühler willst und/oder leiser pass die Lüfterkurve an oder kümmere dich um eine bessere Gehäusekühlung :)
 
Nehmen wir mal an das ich vor Erstellung dieses Beitrags alle bisher genannten "Möglichkeiten" überprüft, den Staub beseitigt habe und der Kellerraum das ganze Jahr über gleich kühl ist, wegen einer dezentralen Raumklimaregelung.

Und dennoch:

GPU 10% wärmer bei einem Lüfter der
20% höher dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
@IrgendsonTyp Klar macht einem das ein wenig Sorge, aber ich würde die temps einfach beobachten. Solange keine kritischen Punkte überschritten werden würde ich nichts machen. Andererseits kann beim auseinander bauen wenn man brav antistat Handschuhe trägt und aufpasst nicht viel falsch machen. Im Endeffekt musst du gerade einfach mit den Temperaturen leben, oder du schraubst sie auseinander, die Entscheidung liegt ganz bei dir.
 
Auf der Expert liegt ein PTM Pad, keine Wärmeleitpaste. Ein Wechsel wird das sicher nicht verbessern. Ich denke mal eher, das PCB hat sich verzogen. Ist die Karte stehend oder hängend verbaut und falls hängend, nutzt Du einen Grafikkartenständer zur Entlastung?

1727506295277.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
FormatC schrieb:
Auf der Expert liegt ein PTM Pad, keine Wärmeleitpaste.
Igor, ich glaub wir brauchen langsam ne Datenbank, welche Wärmeleitmittel (WLP, PTM, Flüssigmetall, WLPads, welche Stärke, Bröselpads, Putty etc. und dann am besten noch aufgedröselt in GPU, VRAM und VRMs) bei welchen Karten verwendet werden. Oder gibts die vlt. sogar schon?

Edit: Also bei den ganzen WLP-Verdünnisierungs und Temperaturproblemen aktueller Graka-Generationen muss ich ja sagen, dass ich immer mehr froh bin, meine RTX3090 auf Custom-Wakü umgebaut zu haben und da gleich mit Flüssigmetall einem jährlichen WLP-Erneuerungsprozess ein Strich durch die Rechnung gesetzt habe. Seit über 3 Jahren konstant dieselben Temperaturen, so lob ich mir das :>.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
Da die Hersteller das oft mal wechseln, wäre das reichlich irreführend bzw. unmöglich. Ich sehe es aber so, dass jemand, der eine so teure Karte öffnet, schon wissen sollte, was er tut. Werkzeuge, um Schichtdicken zu messen, gibts bei Amazon für ein paart lausige Euro. Ansonsten halt Putty. Und PTM würde ich generell nicht ohne Grund ersetzen. :)
 
Zurück
Oben