Also der Problematische ist das was
@rumpel01 geschrieben hatte, dadurch das bei jedem ATX Netzteil die Standby Leitung Permanent unter strom steht, kann der Kreis schneller ausfallen. Kann muss nicht und bei so ungen netzteilen sollte das nicht der Fall sein.
Außer irgendwas stimmt mit stromnetz nicht, spannungsspitzen (Sourges & Co) können Netzteile killen, das ist nicht neu. Ich bin da nicht mehr so up to date, aber von Maschinen in Werkstätten, schlechten Stromnetz usw. Subjektiv kommt das aber nicht mehr so oft vor.
Das mit der Verkabelung sehe ich bei der Hardware nicht als Problem an, bei irgendeine 3080ti ok, aber nicht bei dem kleinen System.
Rein spekulativ, das ist jetzt ins blaue geraten!
1. Bauteil defekt/Ausfall, zweimal in Folge wäre zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
2. Unwahrscheinlich in dem Fall Hardware Defekt: aber es kann sein das deine Hardware irgendein Problem hat; Mobos und Grakas können durchaus auch Netzteile killen, aber dann wären die Probleme ggf offensichtlicher
PS ok siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-defekt.2158310/
man muss bedenken das während Corona es extreme Probleme bau bauteilen kann, überrascht mich jetzt nicht so