4090 Gaming OC Lüfter drehen grundlos auf

hansb321

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): … 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32
  • Mainboard: …x570 Dark Hero

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle 60-300 Sekunden drehen meine 4090 Lüfter für 1-2 Sekunden Grundlos auf ( 3900 RPM ), sowohl im Idle als auch beim surfen oder zocken ( uralte Games mit 40% Grakaauslastung ). Temps sind low siehe Bild sprich kein Grund aufzudrehen.

Lüfterkurwe habe ich schon runtergestellt, auf 39xx RPM sollte er ja überhaupt nicht drehen!

1688035817936.png

1688035992440.png

Anhänge

• 1688035791624.png
    1688035791624.png
    112,2 KB · Aufrufe: 141
  • 1688035848815.png
    1688035848815.png
    114,3 KB · Aufrufe: 142
Auch wenn Du die Bios Lüfterkurve anstelle der eigenen benutzt? (Haken bei Aktivieren der benutzerdef... rausnehmen)

Hat Deine Karte einen Bios-Switch? Sprich mal Silence versuchen?

im OC Modus und Silent Modus das gleiche Spiel.

Eben Stand 4000 RPM obwohl der gar nicht auf gedreht hat....

Die eigene Lüfterkurve habe ich ja nur probiert weil es mit den Standart Bios Einstellungen gespinnt hat.

Habe jetzt "use firmware control" aktiviert und runter gestellt, scheint zu funktionierten ...

oder mal mit GPU-Z nach der HotSpot-Temp schauen, evtl ist die viel höher.

Mit GPU Z das gleiche.

Schon komisch das die Karte im normalen Modus so aufdreht, falls sich irgendwas ändert poste ich hier noch mal, ansonsten Danke für die Tipps

Vielleicht ist auch der Luftstrom im Gehäuse so 'schlecht', dass die Karte auch im Leerlauf recht warm wird. Sehen wir von hier halt nicht.

@BmwM3Michi oder einfach die geposteten Bilder anschauen wo das alles drinnen steht und die 3900 Umin bei knapp 49 °C Hotspot anliegen.

@frazzlerunning Bilder vom TE bitte auch anschauen und nicht einfach wild eine Behauptung aufstellen.

was eher ist das beim Umschalten vom Zero Fan auf dreh mal etwas das Teil so hoch geht und man besser dauerhaft die Lüfter laufen lässt.

Nene bei der 4090 Suprim X und 4080 Gaming OC war das auch nicht so, der dreht völlig Sinnfrei komplett auf, ist wie gesagt momentan nicht mehr so ...

xxMuahdibxx schrieb:
was eher ist das beim Umschalten vom Zero Fan auf dreh mal etwas das Teil so hoch geht und man besser dauerhaft die Lüfter laufen lässt.
Ja das kenne ich auch von einigen Karten.

Karte dreht trotzdem auf ist mir gerade aufgefallen :(

Ist sie denn vorm Aufdrehen im zero-Modus, also stehen die Lüfter still?

habe die Lüfter jetzt dauerhaft auf 10% am drehen, dreht trotzdem hoch.

10 Prozent sind zu wenig... Eher 30..

BmwM3Michi schrieb:
dann würde ich mal alle Programme deinstallieren, die den Lüfter steuern können, und neu starten,
wenn es dann nicht funktioniert, ist die Karte vermutlich defekt.
Edit: Ist das Vbios F2 schon drauf? Ist das deine Karte?
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N4090GAMING-OC-24GD-rev-10-11/support#support-dl-bios

Hat bei mir leider nie funktioniert, alleine die Beschreibung ist ja schon falsch:

die NxxA.Fxx.exe Datei gibt es gar nicht ....

OC BIOS:
1. Switch the BIOS switch to the OC side before booting
2. Run NxxL.Fxx.exe
3. Restart system to complete BIOS update

Silent BIOS:
1. Switch the BIOS switch to the Silent side before booting
2. Run NxxA.Fxx.exe
3. Restart system to complete BIOS update

1688056942071.png

du hast jetzt das F1-Bios? Nur dann passt das F2.
ich denke die xx in Run NxxL.Fxx.exe sind Platzhalter, da ist doch die Anwendung
N4090GOA.f2.exe ist wohl das silent-bios und im anderen Ordner die N4090GOL.f2.exe das OC-Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
Bei mir kommt aber IMMER die folgende Meldung :

1688066011442.png

Habe jetzt auf OC gestellt weil man ja OC als erstes flashen soll....

Zurück
Oben