4090 Gaming OC Lüfter drehen grundlos auf

welche Bios-Version zeigt GPU-Z aktuell an?
Ergänzung ()

hier habe ich etwas gefunden, es wird empfohlen die Lüfterkurve so einzustellen, das kein Punkt zwischen
1% und 57% ist, also sprich, der Lüfter startet zB bei 55 Grad direkt von 0% auf 58% und halt weiter nach oben.
Das soll dann 1100 Umdrehungen entsprechen! Hysterese zB 3 Grad stellen, wenn das geht, kann man auch 5 oder 10 versuchen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/10gu0x6/fixing_gigabytes_fan_revving_problem_on_the_rtx/

Anhänge

• 2023-07-01_114033.jpg
    2023-07-01_114033.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
BmwM3Michi schrieb:
N4090GOA.f2.exe ist wohl das silent-bios und im anderen Ordner die N4090GOL.f2.exe das OC-Bios
evtl hat der Azubi die Beschreibung vertauscht, versuche doch mal "A" auf OC und "L" auf Silent zu flashen.

Was vielleicht auch sein könnte warum die Lüfter immer wieder (scheinbar ohne Grund) hochdrehen, ist das kaum noch Wärmeleitpaste auf der GPU ist und sie deswegen in einen "Panikmode" geht.
Ich hatte das mal mit meiner 2080ti. Die hat auch immer wieder (auch im Idle) die Lüfter auf 100% drehen lassen.
Frische WLP drauf und sie war dauerhaft ruhig.

Die Karte ist ja noch nicht so alt, weiss auch nicht ob die Garantie nicht flöten geht ...

Sowohl bei A als auch L kommt die Meldung mit dem "Bios does not Match"

Hast du sicher die "OC" Version? -) Für die "normale" gibt es kein Update, was auch komisch ist.
Hast du die Lüfterkurve mal mit 58% getestet?

@hansb321

Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzt Du eine Gigabyte Karte, richtig?
Soweit ich informiert bin, erlaubt Gigabyte keinen Kühlertausch ohne Garantieverlust, ABER wenn die Karte wieder in den Originalzustand versetzt wird und durch diesen Tausch (in deinem Fall ja nur Demontage) keinen Schaden entstanden ist, sollte es keine Probleme bei einer RMA geben.

Ich persönlich wäre da relativ Schmerzfrei und würde mal checken, wie es um die WLP bestellt ist und gegebenenfalls neu auftragen.
Es wäre jedenfalls nicht das erste mal, das Grafikkarten mit zu wenig WLP das Werk verlassen haben.

wenn es mit der Lüfterkurve aus Beitrag #22 läuft, dann liegt es nicht an der Wärmeleitpaste.

Ja habe die Gigabyte 4090 Gaming OC, jemand noch eine Idee wegen dem Bios update ?

Lüfterkurve 57% hab ich jetzt mal eingestellt, bis jetzt nach 10 Min ist nichts angesprungen.

Also gibt es bei Gigabyte keinen Garantieverlust wenn man die Paste ersetzt ? Wäre ärgerlich da ich noch fast die vollen 4 Jahre Garantie habe. Zurückschicken ist auch nicht so gut da ich schon auf meine beiden Suprim X davor ewig warten musste weil die alle Spulenfiepen des Todes hatten - . -

hansb321 schrieb:
Lüfterkurve 57% hab ich jetzt mal eingestellt
min 58% einstellen, laut den Leuten auf Reddit! Wenn das funktioniert ist auch eine Wärmeleitpaste in Ordnung, würde ich sagen. Deine hot-Spot-Temp. ist ja auch im grünen Bereich.

Hatte es jetzt ein paar Tage auf 58% gestellt, hat zwar geholfen nervt trotzdem übelst da die Graka dann natürlich direkt hochspringt wenn die Graka kurz heißer wird :/.

auf welche Temperatur hast du die 58% gesetzt? Evtl kannst du hier noch etwas höher gehen,
und auch die Hysterese etwas höher stellen, dann starten die Lüfter erst später und nicht so oft.

hab auch ne Gaming OC. Die 58% kann ich bestätigen. Eine zufriedenstellende Lüfterkurve habe ich mit Afterrburner nie hinbekommen, da die Hysterese nicht funktioniert. Mit Fancontrol läuft es einwandfrei.

gibt es überhaupt noch einen Hersteller, wo man die Lüfter mit weniger als 1000 Umdrehungen laufen lassen kann? Meine letzten Karten waren alle von EVGA, ich kann die Lüfter notfalls auch mit 400 laufen lassen!
Aber die machen ja leider keine Grafikkarten mehr. Zero-Fan ist halt auch kein Allheilmittel, da die Karten ohne Lüfter halt doch zu schnell warm werden.
Mann müsste es so machen, wie bei den Gaming-Laptops, die Grafikkarte im Desktopbetrieb ganz abschalten
und die iGPU benutzen!
Edit: der Thread zu den Lüftergeräuschen ist interessant: 2 von 60 Leuten finden die Lüfter störend:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Zuletzt bearbeitet:
hansb321 schrieb:
noch eine Idee wegen dem Bios update ?
In deinem Post weiter oben (95.02.18.80.5F) hast du die BIOS Version genannt. Laut TechPowerUp ist somit bereits das F2 VBIOS von Gigabyte installiert --> GV-N4090GAMING OC-24GD/F2/0E31.

Ich habe in einem älteren Reddit Mal was über Gigabyte Karten und Lüfter gelesen, vielleicht ist hier was für dein Problem dabei:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/10gu0x6/fixing_gigabytes_fan_revving_problem_on_the_rtx/

Ich selbst hatte bis vor Kurzem übrigens selbst eine Gigabyte 4090 Windforce und mir waren persönlich die Lüfter zu laut, habe die Karte dann nochmal im Ganzen getauscht. Falls das bei dir noch ginge..

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
BmwM3Michi schrieb:
gibt es überhaupt noch einen Hersteller, wo man die Lüfter mit weniger als 1000 Umdrehungen laufen lassen kann? Meine letzten Karten waren alle von EVGA, ich kann die Lüfter notfalls auch mit 400 laufen lassen!
Aber die machen ja leider keine Grafikkarten mehr. Zero-Fan ist halt auch kein Allheilmittel, da die Karten ohne Lüfter halt doch zu schnell warm werden.
Mann müsste es so machen, wie bei den Gaming-Laptops, die Grafikkarte im Desktopbetrieb ganz abschalten
und die iGPU benutzen!
Edit: der Thread zu den Lüftergeräuschen ist interessant: 2 von 60 Leuten finden die Lüfter störend:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Die Lüfter von der MSI Gaming X (Torx 3 glaube ich) laufen sogar mit 700-800 RPM.
Hab sogar was ausprobiert: Originallüfter von MSI GTX 1660 Armor laufen mindestens mit 1000 RPM. Wenn man weniger einstellt, dann eiern sie hin und her.
Gleiche Karte mit den Lüfter von Gaming X läuft wunderbar mit 800 RPM (es sind sogar 700 möglich, denke ich) und ist um einiges leiser. Es liegt anscheinend nicht immer alles an der Lüftersteuerung.

SeniorY schrieb:
hab auch ne Gaming OC. Die 58% kann ich bestätigen. Eine zufriedenstellende Lüfterkurve habe ich mit Afterrburner nie hinbekommen, da die Hysterese nicht funktioniert. Mit Fancontrol läuft es einwandfrei.
Ich hab bei Fancontrol immer das Problem das die Lüftereinstellungen von anderen Sachen überschrieben werden(Ausrufezeichen neben % Anzeige) Das passiert bei dir nicht? Hast du sonst alles runtergeworfen(Afterburner, Gigabyte Software etc)?

das Problem habe ich nicht. Hab Afterburner für UV laufen, die gigabyte software aber nicht.

Bin mit beiden Lösungen nicht zufrieden...
Entweder drehen die Lüfter wie erwähnt wild los oder dann halt eben wenn ich sie auf 55 Grad oder so stelle ...
Würde die am liebsten dauerhaft bei 30% oder so drehen lassen, habe nur keine Lust das die dann nach 2 Jahren Dauerbetrieb dahin sind ...

@SeniorY habe die Lüfter über MSI laufen und jetzt Gigabyte deinstalliert da es ebenfalls installiert war, mal schauen ...

Zurück
Oben