4090 zu schwach. Was jetzt?

VrtX

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 13. Gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: MSI MEG Z790 ACE (MS-7D86)
  • Netzteil: 1200W
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: ROG 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte Zwei Gaming Monitore (DELL AW3225QF, 240HZ, UHD 4k), (Samsung Ultrawide LC49G95T, 240HZ, 5120x1440) und einen TV (LG OLED55B29LA, UHD 4k, 120HZ) mit meiner 4090 gleichzeitig betreiben. Leider scheint die Bandbreite der 4090 nicht zu reichen. Was kann ich tun, damit alle drei Bildschirme auf höchsten Specs laufen können?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie wird alles angeschlossen?

Denn was besseres wirst nicht bekommen..

Was ist das eigentlich Ziel?

Igpu für einen Monitor verwenden? Oder dort gespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und qiller
VrtX schrieb:
Was kann ich tun, damit alle drei Bildschirme auf höchsten Specs laufen können?
Warten auf die RTX 5090 und nochmals probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Whetstone, nepi1975 und 3 andere
Ich würd auch einfach iGPU Multimonitor Support im UEFI aktivieren und 1 Monitor (an dem nicht über den PC gespielt wird) ans Mainboard klemmen. Vorausgesetzt das hier ist eine Non-F Version der CPU.
 
VrtX schrieb:
Leider scheint die Bandbreite der 4090 nicht zu reichen. Was kann ich tun, damit alle drei Bildschirme auf höchsten Specs laufen können?
Gar nichts, außer auf neue Generationen warten, oder eben gewaltig die Grafik abspecken und seine Ansprüche reduzieren? Was willst Du den machen, weil die aktuelle Hardware und Stand der Technik es nicht schafft?
 
Was willst du eigentlich mit den Monitoren machen? Arbeiten, Gaming, Trading, Streamen, Videos schauen? Wäre gut wenn du das nennen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und nutrix
VrtX schrieb:
Grafikkarte: ROG 4090
Auflösung: Digital Max Resolution 7680 x 4320
Irgendwann ist halt Schluss.

Die iGPU wäre daher eine Lösung, falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Noch ne 2. 4090 einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fr13del, Whetstone und 15 andere
Soll auf dem TV auch aktiv gezockt werden?
Ansonsten steck den auf die iGPU um wie schon vorgeschlagen.

3 Monitore mit 4k >120Hz gehen "leider" noch nicht bei Nvidia... ob sich das ändert mit Next Gen ist auch fraglich, eher spezieller Usecase.

Multi Monitor:
  • 4 independent displays at 4K 120Hz using DP or HDMI
  • 2 independent displays at 4K 240Hz or 8K 60Hz with DSC using DP or HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, cvzone, coxon und eine weitere Person
Wenn es um das reine Anzeigen geht igpu für einen Monitor nutzen.
Falls keine vorhanden ist, zweite Grafikkarte kaufen.
 
Hi, danke für all die schnellen Antworten. Min Mainboard hat leider keinen HDMI Anschluss aka iGPU (MSI MEG Z790 ACE (MS-7D86). Was ich machen möchte, ist Gaming, Streaming, Videos schauen & Editing. Ich habe noch eine alte 2070 super. Kann ich die mit der 4090 zusammen betreiben (SLI)?
 
LiniXXus schrieb:
Auflösung: Digital Max Resolution 7680 x 4320
Irgendwann ist halt Schluss.

Die iGPU wäre daher eine Lösung, falls vorhanden.
Das ist pro Anschluss.
Irgendwann muss sich das doch mal rumsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Picard87, xxMuahdibxx und 4 andere
Es gibt aber Adapter oder Adapterkabel von DP auf HDMI.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das ist pro Anschluss.
Irgendwann muss sich das doch mal rumsprechen.
Alles klar, das war mir nicht bewusst.
Danke.
 
VrtX schrieb:
Ich habe noch eine alte 2070 super. Kann ich die mit der 4090 zusammen betreiben (SLI)?
Du kannst so viele Grafikkarten gleichzeitig betreiben, wie Du in den Rechner bekommst.
SLI: Nein. Wozu auch?

Und müssen denn alle immer mit 240hz laufen? Stell sie am Desktop auf 120hz, und nur wenn es nötig ist auf 240. Solange nur einer mit 240hz läuft wird’s wohl gehen.

BTW … nervt Dich DSC am Desktop nicht? Ich hab immer schön Artefakte gesehen. Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
VrtX schrieb:
Kann ich die mit der 4090 zusammen betreiben (SLI)?
Nein, weil dort jene Funktion nicht mehr vorhanden und wenn dies auch nur mit Identischen Karten. Außer z.B.: bei Hybrid SLI, ist aber wieder etwas anderes.

Gruß Fred.
 
Das hat aber 2x Mini-DP Ausgänge.

Edit: Mini-DP-zu-DP Kabel kaufen und schon geht dat (wenn du einen Non-F Prozessor hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und tomgit
Und nicht vergessen:
3x PCI-E x16 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)

*PCI_E1 slot will run at x8 speed when installing device in the PCI_E2 slot or M2_4 slot.
**M2_4 slot will be unavailable when installing device in the PCI_E2 slot.
 
Ich würde im normalen betrieb alle Monitore auf 120 Hz laufen lassen und zum spielen dann den TV wegschalten
 
Warten, was sonst. Irgendwann wird es vermutlich die Technik geben, die Deine heutigen Ansprüche erfüllen wird.
Ist nur die Frage: Reicht diese neue Technik dann für Deine zukünftigen Ansprüche?

Habe mal schnell die verfügbaren Optionen, auch im Profibereich gecheckt.
Scheint aber auch dort nichts diesen Ansprüchen zu genügen.
Jedenfalls nicht in einem einigermaßen vertretbaren Preisrahmen und nur mit einer anderen Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben