4090 zu schwach. Was jetzt?

VrtX schrieb:
Leider scheint die Bandbreite der 4090 nicht zu reichen.

Die Bandbreite der Karte reicht sicherlich dafür aus. Die ist künstlich limitiert damit man sich eine Profi Karte kauft.

Aber schreib doch mal bis zu welcher Stelle du maximal kommst.
 
Mehr als 120Hz geht auch bei den Profi Karten nicht...
Max simultaneous displays
4x 4096 x 2160 @ 120 Hz,
4x 5120 x 2880 @ 60 Hz,
2x 7680 x 4320 @ 60 Hz
https://nvdam.widen.net/s/wrqrqt75vh/nvidia-rtx-a5000-datasheet

Mehr ist halt bei DisplayPort 1.4 nicht drin...

Das vom TE genannte Mainboard kann definitiv 4K @60 Hz über Type-C Mini-Displayport mit der entsprechenden CPU. Wir wissen halt nicht welchen 13-Gen Prozi er hat. Mit so vielen Displays kann man sich halt generell 240 Hz abschminken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich also mittels eines Adapters (z.B. HDMI zu mini DP) meinen TV mit 120Hz 4K betreiben? Wenn ja, welches? Google konnte mir kein Kabel mit 4k 120Hz zeigen. Oder brauche ich vielleicht ein externes Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Nicht am Mainboard...
1x Type-C DisplayPort
Supports a maximum resolution of 4K 60Hz

*Available only on processors featuring integrated graphics.
**Graphics specifications may vary depending on the CPU installed.
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z790-ACE/Specification
Ergänzung ()

Die von der verlinkte Karte hat nur 24GB.
Ja sorry es gibt noch RTX A6000 die haben 48GB aber da ändert sich auch nix an den Auflösungen. DisplayPort 1.4a ist hier der limitierende Faktor...

Max simultaneous displays 4x 4096 x 2160 @ 120 Hz,
4x 5120 x 2880 @ 60 Hz,
2x 7680 x 4320 @ 60 H

https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/design-visualization/quadro-product-literature/proviz-print-nvidia-rtx-a6000-datasheet-us-nvidia-1454980-r9-web (1).pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
VrtX schrieb:
Leider scheint die Bandbreite der 4090 nicht zu reichen. Was kann ich tun, damit alle drei Bildschirme auf höchsten Specs laufen können?
Was ist überhaupt das Problem, "klappt nicht" kann halt alles sein.

Du hast 3 Monitore, wann geht was nicht?

Du schließt Monitor 1 an, das geht (welcher).
Du schließt Monitor 2 an, das geht (welcher).
Du schließt Monitor 3 an, geht nicht, zu wenig Hz? (welcher, auf welchem Anschluss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SpielerZwei und JumpingCat
Wenn man nicht Zockt und viele Monitore brauch würde ich sagen Matrox Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und FreedomOfSpeech
Du verlierst mindestens VRR wenn Du DP auf HDMI Adaptierst.
 
Ich verstehe dieses "100000 Monitore gleichzeitig" einfach nicht. Ein Monitor reicht locker zum zocken. Vielleicht noch ein zweiter für keine Ahnung, Afterburner oder andere Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Shadow86
Najaa, für Flight- oder Racingsims können mehrere (meistens 3) Monitore schon Sinn machen. Aber dann muss man halt mit den Einschränkungen leben und muss auf hohe Hz Zahlen verzichten...
Wenn man das ernsthaft betreibt hat man sich im besten Fall halt VORHER schlau gemacht und die entsprechend passenden Monitore gekauft. 4090 passt eh - der Rest funktioniert halt so wie gewünscht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und FreedomOfSpeech
AFAIK kann eine 4090 bei drei Monitoren mit 4k und 120Hz antreiben, denn sie unterstützt beim DP nur 1.4, bei HDMI the same. Es ist ergo kein Leistungsproblem der 4090, sondern eines der Leistungsmerkmale.
 
Man kann das eh alles wunderbar bei nVidia auf der Spec Seite nachlesen. Lesen hilft wie immer...

Es geht eh einiges. Aber halt nicht 3x 244 Hz.

Wir wissen halt immer noch nicht was der TE genau vor hat oder wie genau jetzt seine Probleme aussehen. Er schweigt sich halt total aus. Wie immer mühsam...
1 - Up to 4K 12-bit HDR at 240Hz with DP 1.4a + DSC or HDMI 2.1a + DSC. Up to 8K 12-bit HDR at 60Hz with DP 1.4a + DSC or HDMI 2.1a + DSC.

2 - As specified in HDMI 2.1a: up to 4K 240Hz or 8K 60Hz with DSC, Gaming VRR, HDR

3 - DisplayPort 1.4a

4 - Multi Monitor:
  • 4 independent displays at 4K 120Hz using DP or HDMI
  • 2 independent displays at 4K 240Hz or 8K 60Hz with DSC using DP or HDMI
  • Other display configurations may be possible based on available bandwidth
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4090/
 
Tut mir leid, hatte keine Zeit. Also, vor ungefähr zwei Monaten konte ich alle drei Bildschirme gleichzeitig (in der 4090) betreiben und alle hatten Bild. Dem TV hatte ich 120Hz zugewiesen, wodurch sich die anderen beiden Monitore automatisch auf 120Hz jeweils drosselten. Aber alle drei liefen gleichzeitig. Habe dann meinen TV von der GraKa getrennt, da ich es erstmal nicht brauchte. Heute wollte ich ihn wieder snchließen und sobald ich das getan hatte, zeigte er kein Bild mehr. Habe in den Nvidia Einstellungen versucht den TV zu aktivieren, wodurch sich dann mein einer Gaming Monitor automatisch abmeldete. Entweder konnte ich den TV oder meinen zweiten Monitor benutzen aber nixht alle gleichzeitig. Mein Problem war, dass ich alle drei Bildschirme auf den höchsten Specs an einem Rechner laufen lassen wollte, was sich als schwierig erging. Doch jetzt will mein Rechner, bzw. meine GraKa nicht mal mehr die drei Bilschirme gleichzeitig laufen lassen, was vorher eigentlich ging (erkennen tut sie aber alle). Ich hoffe ihr wisst damit mehr und könnt mir jetzt besser helfen😅.
Danke schonmal🙏
 
VrtX schrieb:
Zwei Gaming Monitore (DELL AW3225QF, 240HZ, UHD 4k) + TV (LG OLED55B29LA, UHD 4k, 120HZ)

[...]

Was kann ich tun, damit alle drei Bildschirme auf höchsten Specs laufen können?


VrtX schrieb:
Doch jetzt will mein Rechner, bzw. meine GraKa nicht mal mehr die drei Bilschirme gleichzeitig laufen lassen, was vorher eigentlich ging


Dann schreib doch bitte das direkt in den Startpost das die "nur" auf 120Hz betreiben willst und das Hauptproblem ist, dass aktuell 3 gleichzeitig nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Whetstone und 00Julius
Was bin ich froh, dass ich eine altmodische 6700 XT betrieben habe und nun eine 6900 XT betreibe und keine der ach so schlimmen AMD-Karten einen 4-Monitor-Betrieb verweigerte. Btw: Was spricht gegen 120Hz im 2D-Betrieb...

Sry, auch wenn es hämisch klingt, aber hin und wieder ist weniger (Hz) mehr, manchmal ist das Verschmähte nicht so schlimm, wie es das andere Lager darstellt.

Aktueller Darstellungsmode mit Oldschool-HW: 8560x1440@variosHz, stable and working@AMD mit 3 Monitoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VrtX dann stell die Monitore auf 120 Hz und schließ dann den Fernseher an ...

Automatisch klappt nicht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und nutrix
🤕 😐 den:n8: DELL AW3225QF :grr: auf :freak: 120 Hz

wie das auuussieht 🕵️‍♀️
 
Zurück
Oben