4090 hält den Takt nicht – FPS aber stabil

mTw|Marco schrieb:
Es kommt nicht immer zwangsläufig zu (wahrzunehmen) Tearing, nur weil mehr fps als Hz erzeugt werden.
Was nichts heißen muss und welchen Vorteil versprichst du dir von FPS > Hz?
Verminderter InputLag der selbst bei 120Hz schon nur ~5ms beträgt?

@Sahit Wo genau habe ich geschrieben, dass ich das bevorzuge?

Da muss ich aber auch sagen, bei Monitoren mit mindestens 100Hz würde ich lieber die FPS kappen und ohne Tearing spielen. Ausser man spielt etwas, bei dem man von den reduzierten Latenzen jenseits der 200 FPS profitiert.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen bei Monitoren mit 240Hz und mehr auf adaptive Sync zu verzichten. Aber das sind die einzigen Konstellationen, bei denen ich (evtl.) Sync abschalten würde. Idealerweise hat der Monitor 1kHz, dann muss man sich keine Gedanken mehr um Sync machen 🥰

Vielen Dank für eure Antworten, da der pc Ansicht funktioniert mach ich mir da auch wenig Kopf. Hat mich nur gestört, zumal es anfangs so war das die Karte konstant den maximalen Takt gehalten hat und dafür die Auslastung bei z.b. nur 30% war – Nun ist es andersherum. Aber Hauptsache läuft 😂

Nachtrag: habe das Problem durch Zufall gelöst. Ich habe den Begrenzer aus dem NV CP rausgenommen und wie zu erwarten habe ich Tearing bekommen. Also hab ich bisschen gesucht und rumgespielt und gesehen das ich über den RivaTunerStatisticServer (ausm Afterburner fürs OSD) auch einen FPS Begrenzer einstellen kann. Gemacht und läuft seither wie früher in allen 23 spielen die ich aufm pc habe. Durchgehender maximal Takt der 4090 wird gehalten und dafür sinkt die Auslastung entsprechend den Anforderungen. So wollte ich das sehen 👍😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer mit vsync (75 Hz).
In den meisten Spielen wird dadurch die Karte nicht voll ausgelastet. In den älteren Spielen läuft sie gerne mit z.b. 1200 MHz und 50 Watt Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und SportMönch
SportMönch schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die 4090 beim zocken unter FPS Limit nicht mehr konstant hält und wechselt zwischen 300mhz und 2745mhz.
SportMönch schrieb:
Meine voreingestellten 90 FPS werden aber immer und in jedem Game konstant geliefert.

Angenommen, du willst konstant mit 10 km/h laufen.

Geht es steil bergauf musst du mehr Sauerstoff pumpen (Herzfrequenz = HF), als wenn du bergab läufst.
Is logisch, oder?

Stellst du hingegen auf konstante HF um, wirst du bergauf langsamer sein als bergab.

Du hast bei deiner Karte halt konstanten output angelegt, ergo, pumpt sie nur soviel wie sie muss um die leistung zu erreichen. und das ist (neben der vermeidung von tearing), auch genau der effekt, den man damit bezwecken will. leistung nur dann hochfahren, wenn benötigt.

die karte macht genau das, was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Ich verstehe dein Problem.

Durchgehender maximal Takt der 4090 wird gehalten und dafür sinkt die Auslastung entsprechend den Anforderungen. So wollte ich das sehen

Da der Takt an die Spannung und damit an den Verbrauch gekoppelt ist, weiß ich nicht genau ob es wirklich das ist, was du sehen wolltest. Aber evtl. ist das auch nur eine Darstellungsgeschichte.

Was sagt der Verbrauch? Ist er höher oder niedriger oder unverändert? In welchen Szenario ist der Verbrauch geringer? Immer max. Takt oder Takt schwankend ?

Letztlich sollte der Verbrauch das Kriterium sein, welches relevant für deinen Usecase (FPS begrenzung) ist, solange alles andere funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
@Kezkat danke für deine Antwort. Der maximale Takt liegt jetzt (dank riva Tuner) wieder konstant an, genau wie vor dem Windows Update. Der stromverbrauch war in allen Szenarien immer stets gleich egal ob vor, während dem Update oder jetzt - es war lediglich die Auslastung zusammen mit dem Takt der unterschiedlich war.

Eine Beeinträchtigung der FPS gab es zu keinem Zeitpunkt es war lediglich ein "optisches Problem", wundert mich nur dass es jetzt wieder geht.

Bei der 4090 meines Bruders liegt auch der Max. Takt an und dafür sinkt die Auslastung - so kenne ich das. Weiß nicht warum das bei mir auf einmal anders war.

Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr