photom
Cadet 4th Year
- Prozessor (CPU): 9700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: Crucial P5, Crucial P3, Kingston NV2, Sandisk SATA, Samsung QVO usw.
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
ich bin Hauptberuflich Fotograf und habe von den letzten 20 Jahren meiner Tätigkeit ca. 35TB Daten (hauptsächlich Shootings mit Models) auf die ich gern immer Zugriff hätte (ab und zu - fast jeden tag- muss ich Fotos aus den Archiven raussuchen und in den Archiven durchblättern)
Bis vor paar Monaten hatte ich nur 2x M.2 und 2xSATA SSD und sonst alle daten auf 2x18TB HDD
SSDs sind jetzt aber extrem günstig geworden, also habe ich in den letzten Monaten aufgerüstet.
Das alles ging sehr gut und flott bis ich die letzten 2 Stück M.2 4TB SSD in den zwei 1x Adaptern angesteckt haben. Seit dem habe ich böse Performance Probleme.
Hier verschiedene Szenarien wenn man Daten kopiert:
Wenn man z.B. Daten (Viele 25MB Dateien) von einer externen HDD (USB) auf die obere M.2 im 1x Adapter kopieren will, geht es nur mit 30MB/sec
Wenn man aber die gleichen daten von der gleichen externen HDD auf z.B. eine SATA oder eine andere M.2 SSDs kopiert geht es schon mit 200MB/Sec. (viel mehr gibt die HDD ja nicht her) Da könnte man natürlich meine dass die M.2 SSD im 1x Adapter was hat, aber wenn man z.B. von einer anderen M.2 auf sie kopiert gehen schon 600-3000MB/Sec. Von manchen SSD aber auch nur mit 150MB/sec haha
Mir ist bewusst, dass manche der günstigeren SSD wie z.B. die P3, NV2 oder gar die 870QVO von der SLC-Cache Problematik betroffen sind. Aber 1. passiert die langsame übertragungsrate schon am Anfang und 2. sollte es dann doch mehr als 30MB/sec sein
Wenn man beide M.2 1x Adapter entfernt und die SSD per USB in einem externen Gehäuse betreibt. Sind die übertragungsraten bereits bei 800-900MB/sec von anderen SSD und bei 200MB/sec von der HDD.