DJMadMax
Fleet Admiral
Ob AMD oder Intel ist da eigentlich reine Geschmackssache. Beide bieten Systeme mit PCIe-Lanes zum Abwinken und beide lassen sich das gleichteuer bezahlen.photom schrieb:Wenn ich mir dann einen neuen Rechner hole dann wohl einen AMD mit mehr Lanes oder?
AMD hat aktuell einfach die deutlich energieeffizienteren Prozessoren, falls das von Bedeutung sein sollte. Im Sinne von Stromkosten, Abwärme und Lärm (wg. entsprechender Kühlung) wäre es für mich durchaus relevant und ich würde je nach Anwendungsfall schon genauer hinschauen, ob es ein Intel- oder ein AMD-System werden würde. Dafür kenne ich deine Programme allerdings zu wenig, wobei auch hier meist kein nennenswerter Unterschied zwischen AMD und Intel besteht.
Zu den PCIe-Lanes:
Dein 9700K bietet 16 PCIe 4.0-Lanes, diese sind in der Regel ausschließlich für die Grafikkarte (bzw. für den obersten PCIe-16x Slot) reserviert. Darüber hinaus bietet dein Z390-Chipsatz nochmals 24 zusätzliche PCIe-Lanes (ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, auf welche Generationen diese sich aufteilen).
24 PCIe-Lanes sollten mehr als genug sein - meint man. Jetzt ist es jedoch so, dass einige Lanes automatisch schon für andere Dinge draufgehen, so z.B. für die SATA-Bridge oder für die Anbindung zwischen Chipsatz und CPU.
Für normale Anwendungszwecke sind hier dennoch genügend PCIe-Lanes übrig und eine Vollbestückung aller SATA- und M.2-Steckplätze ist eher eine absolute Ausnahme.
Ein "kleiner" Xeon aus der aktusllsten Generation hingegen bietet bereits 64 PCIe 5.0-Lanes. Dennoch muss man sich einfach darüber im Klaren sein, was man mit dem System überhaupt tun möchte.
Ich bleibe dabei: ich würde da einmal sauber aufräumen und mit einem neuen System mit weniger, dafür aber besseren Komponenten einen neuen Start hinlegen.
Wenn du das Ganze zudem beruflich nutzt, schreib's doch ab. Du musst doch sowieso die Steuern angeben, da will man doch Umsetzen und weniger Gewinn generieren als Gewerbetreibender.