40x40x25 Noiseblocker BlackSilent Pro PM2 - springt nicht an

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

ich habe für mein ITX-Board Biostar A68l-350 ITX als CPU/APU-Lüfter folgenden bestellt:

0x40x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM2

Jetzt habe ich diesen montiert, doch leider springt der immer nur kurz - scheinbar willkürlich - an und "zuckt" nur ein bisschen.

Im Bios habe ich schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert: 3Pin, 4Pin, Auto (Der Lüfter hat 3Pins)

Um die richtigen Settings für die manuelle Einstellung zu erhalten, muss das Bios gewissermaßen den Lüfter austesten (also Max-Speed und Min-Speed abchecken), doch auch dies funktioniert nicht. Er springt immer nur kurz an; der Test kann nicht beendet werden.

Mit dem mitgelieferten Lüfter funktioniert all das ohne Probleme: Power Logic 12V 0,1A - DC Brushless Fan - Mode 1 PLA04010512H-1

Ist der Noiseblocker Lüfter defekt?

Rahmeninfos:
Ein Bios-Update steht nicht zur Verfügung.
Der Noiseblocker soll laut Herstellerangabe bereits ab 5V "anspringen"...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nur wie kann ich das mit den 12V bewerkstelligen? Ich habe weder ein Meßgerät hier, noch kann man im Bios direkt 12V einstellen.

Ich kann den Lüfter höchstens an mein Notebook anschließen und schauen, was passiert...

hmm Adapter? Ne, nicht dass ich wüsste. NT ist ein 0815 be Quiet 350W NT aus den CB-Guides zum idealen Office/Media-PC.

Am Notebook kann ich den Lüfter übrigens nicht testen, weil der Stromanschluss nicht passt...

Was mache ich nun? Lüfter zurück und auf neuen hoffen?
Ergänzung ()

Edit:

Im Bios kann ich nicht einfach direkt auf 12V stellen?

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=613#dl

kurzes Update:

Ja bezüglich CPU-Lüfter-Steuerung habe ich schon sämtliche Möglichkeiten (Automatisch / Manuell) durchprobiert. - ohne Erfolg.

Eben habe ich Noiseblocker noch an den 3Pin Gehäuselüfter angeschlossen. Der ist dort auch nur kurz einmal angesprochen. Danach kein Mucks mehr.

Im Bios wird unter RPM vom Gehäuselüfter n/a angezeigt. Konfigurieren kann man den scheinbar nicht. Wird dieser denn dann automatisch mit 12V versorgt?

----

Aber grundsätzlich sollte ich doch diesen Lüfter als CPU-Lüfter benutzen können? - von den technischen Daten her meine ich..
Ergänzung ()

EDIT:

Laut Handbuch werden beide Lüfteranschlüsse aufm Board mit 12V befeuert.

Also scheint der Lüfter defekt zu sein?!

Danke für deinen Support. :)

Dann schicke ich das Ding zurück und hoffe auf einen Neuen.

Aber rein-technisch müsste das Ding doch anlaufen. 12V - 12V usw

Ich danke dir! dann erstmal -close-.

wenn der neue da ist, werde ich mich nochmal melden. :)

müsste sollte könnte!!

check mal ob die kabel richtig eingepinnt sind also die farbenreihenfolge mit dem okinallüfter vergleichen vllt ist da was vertauscht , lüfter drehen nämlich nur in eine richtung obwohl sie theoretisch das auch durch umpolung in die andere richtung könnten

IMAG0061.jpgIMAG0062.jpg

hallo ich hatte auch damals 2 noiseblocker black silent fan an meiner wakü und mit 5 Volt Adapter sind sie manchmal nicht angesprungen! aber 12 Volt sollte auf jedenfall gehen.. musst auch im bios schauen ob da 100% eingestellt ist.
wenn nicht halt zurückschicken ^^

lg

m2k

Zurück
Oben