42 Zoll Plasma gesucht. bis ca. 700€

ihr müsst nicht streiten^^

könnt mir aber doch sicher eine Antwort geben :)

meine Antwort steht schon dabei.
ne ne gute Diskussion find ich gut, das bildet :)

wie gesagt den 8e kann man ohne Probleme kaufen, ich würde auf den 80er gehen, der hat schon das G11 Panel drin, ist etwas schärfer, kostet aber auch 500€ mehr.

das ist leider viel zu teuer. Bin jetzt schon an der Grenze^^

nach ich schlag dann mal gleich zu

Hallo

Streiten möchte ich hier auch nicht.

Sicher, Fachhändler die eine große Herstellerbreite direkt vor Ort haben werden immer seltener. Woran das liegt, ist ein ganz anderes Thema.
(Geiz ist Geil :rolleyes:)

Ich kann die dynamischen Technologien für die Rückbeleuchtung schon sehr gut auseinander halten.
Nur auch das bringt nicht den von dir genannten Wert "0".
Plasma Geräte erreichen diesen Wert aber ebenfalls nicht, das mal angemerkt.

Dynamisches Backlight, wie auch das LED Backlight können aber beide nicht Pixel für Pixel die Beleuchtung herunterfahren.
Das, was ein Plasma mit jedem Pixel machen kann, müssen LCDs technologiebedingt gleich für mehrere Pixel machen.
Jedem hier sollte klar sein, dass nicht für jeden vorhanden Pixel eine einzelne LED verbaut ist. Das heißt, dass vor allem bei Übergängen der Schwarzwert deutlich nachlässt, da das Backlight nicht ganz heruntergedimmt werden kann.
Gleiches gilt für sehr dunkle Szenen in Filmen. Als Beispiel Moria aus Herr der Ringe.
Hier kann das Backlight bei weitem nicht genug heruntergefahren werden.
Sonst würde es Details schlucken.
Grober wird dies noch bei dem Dynamic Backlight, welches auf noch weniger einzeln ansteuerbare Lichtquellen zurückgreifen kann.
Aber: LED Backlight ist ein Fortschritt, der nicht zu verachten ist.
Im Grunde: Je mehr einzeln ansteuerbare LED (-Gruppen), desto besser.
Die LEDs des Backlights sind auch nicht weiß. Sie bestehen aus Gruppen der RGB-Grundfarben.

Pioneer kauft seine Panels seit einiger Zeit bei Panasonic. Ging auch ziemlich groß durch die einschlägige Presse.
Gleiches tut auch der Hersteller Runco. Seit langem.
Und trotzdem sind die Geräte teilweise um ein vielfaches, nicht nur teurer, sonder auch besser!
Wer glaubt, nur das Panel macht das Bild, der liegt falsch.
Viel mehr kommt es auf die Elektronik dahinter an, die die eingehenden Signale bearbeitet, aufbereitet und dann entsprechend das Panel ansteuert.
Und da betreiben Pioneer und auch Runco nunmal viel mehr Aufwand als Panasonic oder Hitachi.

Zum Hersteller Loewe muss ich dir aber Recht geben. Leider schafft dieser Hersteller es nicht einmal, anständige Elektronik zu verbauen. Das Bild ist meiner Meinung nach teilweise grauselig.

Auch wenn es manchmal den Anschein hat, ein LCD - Hasser bin ich ganz sicher nicht.
Ich bin nur auf Grund des aktuellen technologischen Stands mehr von der Plasma Technologie überzeugt.
Fakt ist: LCDs werden immer besser, Samsung schafft es da immer wieder zu überraschen.
Auch behalte ich die Entwicklung immer im Auge.
Man sollte sich nicht auf eins festlegen. Es mag durchaus sein, dass LCDs irgenwann wirklich mehr überzeugen als Plasma Geräte. Dann würde auch ich umsteigen.
Im Moment ist es nur noch nicht soweit.
Und die ab 2009 durch die Zusammenarbeit von Pioneer und Panasonic entwickelten Plasma Panels mit einer geringen Tiefe von 9mm finde ich sehr interessant.
Damit hat man dann fast nur noch ein Poster an der Wand.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
da gib ich dir recht, klar steuert nicht jede led einen Pixel an, geht ja technisch nicht ;)

aber die FSerie von Samsung hat mich schon sehr überzeugt.

Wie gesagt für eine gute Diskussion bin ich immer zu haben, und man lernt ja auch dazu :)

leider werden wir den Augenblick nicht mehr erleben das Lcd im "schwarzwert" besser wird als der Plasma, da ja wieder 2 neue Techniken vor der Tür stehen...

der 9mm Plasma naja Sharp hat auf ihrer Japan Homepage schon den 15mm Lcd im Angebot :)

Aber ich muss dir schon recht geben, der lcd kommt im schwarzwert nicht ran, aber wie gesagt die LEd Technik hat den Abstand sehr eng gemacht.

Hallo

Diskussionen sind immer wieder interessant und machen mir selbst auch Spaß.

Wie lang es sich noch auf die neuen Technologien warten lässt, ist noch nicht raus.
Aber interessant sind sie auf jeden Fall.

Von den 15mm Panels von Sharp habe ich noch nicht gehört.
Da muss ich mal nachsehen.
Auf jeden Fall garantieren beide Bauarten sehr geringe Bautiefen.
Und wenn das LCD Panel, genau wie das kommende Plasma Panel auch noch im Stromverbrauch reduziert werden konnte, ists ein wirklicher Fortschritt.
Auch wenn mich, zugegebenermaßen, der Stromverbraucht meiner Komponenten nicht interessiert.
Beim Hobby drückt man doch gern mal ein Auge zu, damit TV, Beamer, AVA usw. nicht immer ausbleiben müssen :)

An Warsaw: Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung ;)

Gruß

zum thema einbrennen und nachleuchten...

ein nachleucht effekt gibt es auch bei LCDs. ich kann das bei meinem gerät immer mal wieder beobachten. wenn ich längere zeit, also schon ein paar stunden, ein bild im 4:3 format laufen lasse und dann auf 16:9 umschalte dann kann ich dieses nachleuchten bei manchen bildern deutlich sehen. das sieht dann so aus dass der bereich des bildes, der bei einem 4:3 programm schwarz bleibt, merklich dunkler ist als der rest. nach ein paar stunden schauen im 16:9 format verschindet dieser effekt und das bild ist wieder homogen.
ich muss dazu sagen das mein LCD schon 2 jahre auf dem buckel hat, wie das bei modernen geräten ist weiß ich nicht.

Die Farbdarstellung ist im übrigen bei Plasmas nicht besser, beurteilen kann man dies auch nur anhand von Messungen und keineswegs durch subjektive Empfindungen.

Ein Plasma flackert, dies ist der größte Nachteil der Plasmas. Plasmas sind Pulse Type Displays, die wegen dem Flackern das Auge mehr anstrengen, auch wenn sich mit der Zeit daran gewöhnt...
Dies ist ein wichtiger Faktor der sehr wichtig ist.

Wie auch jedem aufgefallen ist, sind Plasmas weit abgeschlagen hinter dem LCD Angebot, das hat Gründe.

Plasmas haben ihre Vorteile bei niedrig aufeglöstem Material, LCDs haben Vorteile bei HD Material. Das ist auch ein Punkt den man beachten sollte.

Powerriegel schrieb:
Hinweis:
Im hifi-forum tummeln sich viel mehr Gleichgesinnte, die wie ich eine große Affinität zum Thema HiFi und Heimkino/Video haben.
Einige, die sich noch eingehender mit dem Thema beschäftigen und auch einige, die damit beruflich zu tun haben.
Vielleicht fragst du dort nochmal nach Meinungen und Vorschlägen.
Das Wichtigste bleibt aber der Gang zum nächsten Fachhändler.
Und dann vergleichen!

Gruß

Dort sind auch einige, die absolut keine Ahnung haben wovon sie reden, sich aber für viele kompetent anhören...
Es gibt ein paar englischsprachige Foren, wo auch Ingenieure, Informatiker usw. sich zu aktuellen Techologien äußern, wie z.B AVS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Subjektive Empfindungen lassen sich aber pauschal nicht beschreiben, deswegen sind sie ja bezeichnenderweise subjektiv!
Käufer eines Plasma Gerätes empfinden nun einmal so, die Messwerte bestätigen diese Empfindung eben auch.

Das Flackern ist, genau wie der Regenbogeneffekt, ebenfalls vom Auge des Betrachters abhängig und wird von vielen gar nicht wahrgenommen.
Ich zähle mich selbst dazu, daher kann ich auch nicht sagen, wie stark dieses Flackern auffallen kann.

Das es weniger Plasma Geräte auf dem Markt gegenüber LCDs gibt, ist klar.
Neben der günstigeren Technologie, die LCD nunmal einfach ist, liegt es auch an der Nachfrage.
Die vorherrschende Klasse ist eben die 32" Größe, in der gar keine Plasma Geräte hergestellt werden.
Liegt auch daran, dass Plasmas von Anfang an mehr für die "Cineasten" gedacht waren und somit eher für das private Heimkino vorgesehen waren oder sind.

cl55amg schrieb:
Dort sind auch einige, die absolut keine Ahnung haben wovon sie reden, sich aber für viele kompetent anhören...
Es gibt ein paar englischsprachige Foren, wo auch Ingenieure, Informatiker usw. sich zu aktuellen Techologien äußern, wie z.B AVS.
Die gibts in allen Foren, auch hier.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Powerriegel schrieb:
Das Flackern, ist genau wie der Regenbogeneffekt, ebenfalls vom Auge des Betrachters abhängig und wird von vielen gar nicht wahrgenommen.
Ich zähle mich selbst dazu, daher kann ich auch nicht sagen, wie stark dieses Flackern auffallen kann.

Ja das ist die übliche Argumentation, eine subjektive.

Natürlich kann man sich daran gewöhnen, an das Flackern. Aber die Augen sehen das Flackern immer, es ist schwieriger für das Gehirn das gesehene zu verarbeiten. Das Anschauen ist anstrengender, auch wenn man das überbewusst nicht wahrnimmt.

Das Thema flackern wird gerne unter den Tisch geschoben, dass habe ich schon oft miterlebt. Dabei ist das eines der größten Nachteile der Plasma Technologie, und nicht der Stromverbauch oder die Gefahr des Einbrennens.

Auch LCDs haben Nachteile, nichts ist Perfekt. Aber manche Nachteile sind schon sehr gewichtig.

Das es weniger Plasma Geräte auf dem Markt gegenüber LCDs gibt, ist klar.
Neben der günstigeren Technologie, die LCD nunmal einfach ist, liegt es auch an der Nachfrage.
Die vorherrschende Klasse ist eben die 32" Größe, in der gar keine Plasma Geräte hergestellt werden.
Liegt auch daran, dass Plasmas von Anfang an mehr für die "Cineasten" gedacht waren und somit eher für das private Heimkino vorgesehen waren oder sind.

Plasmas sind nicht gut skalierbar, aufgrund technischer Beschränkungen ist es problematisch sie in kleinen Größen zu bauen.
Sie kommen nicht an die Schärfe der LCD Darstellung ran, weshalb sie nicht so gut geeignet sind um HD Material darzustellen.
Image Probleme wegen des anfangs zu hohen Stromverbrauchs und der Geschichte mit dem einbrennen, hat dazu geführt das Plasmas von vielen Herstellern zu gunsten der LCDs benachteiligt wurden.

Wie du richtig gesagt hast, kommt es auf die Software an die im Backround das Bild aufbereitet. Das kombiniert mit einer guten Paneltechnik, ergibt ein hervorragendes Bild.
Daher gibt es im professionellen Bereich wo es sehr auf die Farbdarstellung ankommt, fast nur LCDs.
Die pauschal Behauptung das Plasmas Vorteile hätten in der Farbdarstellung ist sehr gefährlich. Früher war das so, da Plasmas einen höheren Kontrast hatten, was sich sehr positiv auf das Gesamtbild ausgewirkt hat, aber LCDs haben stark aufgeholt, und manche die ein LED Backlight haben mit local Diming, sogar überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch am ende immer subjektives Empfinden jedes einzelnen. Ich z.B. hatte verschiedenste Modelle verglichen und da sah der PX80 um längen besser aus als wesentlich teurere Geräte, die teilweise FullHD hatten ... und es waren dieselben Quellen die eingespielt wurden (z.B. DVB-T / DVD oder Discovery Channel HD).

Wenn man sich für Plasmatechnik entscheidet und das Budget begrenzt ist, ist der Panasonic wirklich empfehlenswert.

Von dem erwähnten Flackern hab ich nichts bemerkt bisher. Was man erwähnen sollte ist das es bei Konsolen (in meinem Fall GTA4 auf der PS3) stellweise zu leichtem PHosphor Lag kam, der aber nur in seltenen Fällen auftrat und das nur kurz & nicht dramatisch (mein Empfinden).

Elvis schrieb:
Von dem erwähnten Flackern hab ich nichts bemerkt bisher. Was man erwähnen sollte ist das es bei Konsolen (in meinem Fall GTA4 auf der PS3) stellweise zu leichtem PHosphor Lag kam, der aber nur in seltenen Fällen auftrat und das nur kurz & nicht dramatisch (mein Empfinden).

Wenn du einen Plasma neben einem LCD besichtigt hast, und das unruhigere Bild durch das Flckern nicht bemerkt hast, das wäre schon ungewöhnlich.
Ich weiss nicht wie gut deine Augen sind...

Ehrlich gesagt habe ich laut letztem Augentest 100% auf beiden Augen :D

Ich finde ehrlich gesagt das es etwas dramatisiert ist, mir ist wirklich kein Flackern und schon gar kein "unruhiges" Bild aufgefallen, genausowenig meiner Frau, meiner Familie und den ganzen Freunden & Kumpels die mal was hier geschaut haben.

Ich weiß ja nicht ob Du dich generell auf Plasma´s beziehst oder speziell auf den Pana, aber mittlerweile ist die Plasmatechnik (bei guten Geräten) wie auch die LCD´s ziemlich fortgeschritten (z.B. 100 Hz) so das dies nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

Nunja, ich bin zufrieden und ich achte sehr auf Bildqualität und irgendwelche Dinge die mir das Sehvergnügen verhageln könnten .. und das ist (bis auf miese Fernsehsignale *grummel*) noch nicht vorgekommen.

Mir geht´s nicht darum das Plasma generell besser ist. Meine Eltern haben z.B. einen 40" Sony Bravia (FullHD LCD) und der ist auch toll (aber wesentlich teurer gewesen).

Weiß einer was bei Redcoon

" Ihr Auftrag befindet sich in der Versandabwicklung "

heißt?

Habe um 15:05 bestellt...

01.08.2008, 15:24 Ihr Auftrag wurde entgegen genommen.
01.08.2008, 16:06 Ihr Auftrag befindet sich in der Versandabwicklung

heißt das er ist verschickt, oder wird noch verschickt?^^

wird noch verschickt, ich denke das soll heißen, dass die das Teil grad verpacken...

ja klar ist schon verpackt, aber steht halt jetzt in der Warenausgabe und wartet auf den Abholer.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Redcoon. Hab mein 40" Samsung-LCD von redcoon. Hat bei mir genau 5 Tage gedauert bis ich meine LCD hatte (von Bestellung mit Überweisung bis Lieferung durch Spedition).

Gruss Stephan

Hmm

Freitag bestellt, noch keine Versandbestätigung

Steht immer noch seit Freitag "Ihr Auftrag befindet sich in der Versandabwicklung"

Obwohl beim Nachname einkauf steht: Versendung der Ware nach max. 24 Stunden nach Bestellbestätigung (sofern Ware bei Bestellung verfügbar).

- Ja sie war verfügbar :(

flackern die 100hz modelle bei den plasmas eigentlich auch?

Technisch bedingt natürlich. Ist nur die Frage ob du das auch wahrnimmst.

Redcoon sagte mir (ich will mir bald einen PX80 bestellen), dass sie 2 Tage brauchen das Ding fertig zu verpacken und die Spedtiton noch 5 Tage brauchen kann.

Wieso hast du nicht den PX80 genommen? Der ist doch bloß 60€ teurer.

Zurück
Oben