4400Mhz Ram läuft nicht vernünftig

n4rti

Lieutenant
Moin
ich besitze einen 10700K und z490 Gaming Plus von Msi.

Habe mir heut G Skill Ripjaws 5 4400Mhz CL19-26-26-46 zu gelegt.

Leider bekomme ich sie nicht gut zum laufen
Ich dachte eigentlich das 3600Mhz 16/19/19/39 ohne Problem drin sind, leider brauch der Ram dafür grob 1,45 Volt
4000Mhz 18/22/22/42 laufen mit 1.4 Volt
Aber sobald ich trcd/trp weiter runter setze bootet der Rechner nicht mehr, auch nicht mit 1.5 Volt

Was kann ich da noch machen?

Drewkev schrieb:
RAM steckt in A2/B2?
BIOS ist aktuell?

1.45V ist noch im Rahmen, auch wenn relativ grenzwertig. Kommt natürlich auch darauf an, wie heiß die Riegel werden dürfen.
1,5V sind gegeben in den eigentlichen Spezifikationen, also.

Sonst ist CPU mit 2933Mhz spezifiziert, also ist 4400 natürlich fern dieser und somit ein Glückspiel!

Ich kann leider kein Screenshot machen vo Cpu-Z , da steht aber SkHynix

n4rti schrieb:
Ich kann leider kein Screenshot machen vo Cpu-Z ,
Warum nicht?
Win-Shift-S oder Alt-Druck.

Und einfügen kann man im richtigen Editor-Modus auch direkt hier:
1656169399358.png

Hast du mal gemessen, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch ist zwischen 1,40 V und 1,45 V und auch der Hitzeentwicklung?

Vermutlich hat der Thread schon mehr Energie verbraten als die 0,05V in einem Jahr...

Leute es geht mir nicht um 1.45 Volt sondern ob ich es zb mit Vccio oder anderen Werten noch was machen kann?
Ja ich fnde aber das 3600Mhz mit 1.45V nicht gerade toll sind gegen zb 4000Mhz bei 1.4 Volt. Da baue ich doch lieber darauf auf oder nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@n4rti
3600 CL16-19-19-39 bei 1.4V ist doch gar nicht so schlecht.

Oder willst du noch mehr?
Natürlich will ich mehr, ich kauf mir ja nicht umsonst 4400Mhz ram, ob das was bringt oder nicht:D

n4rti schrieb:
Ja ich fnde aber das 3600Mhz mit 1.45V nicht gerade toll sind gegen zb 4000Mhz bei 1.4 Volt.
Bei 4000MHz hast du dann aber auch höhere Latenzen, kannst du nicht vergleichen.

Ob und an welchen Primär-, Sekundär oder Tertiärtimings du schrauben musst kann dir keiner sagen, da das bei jedem anders ist. Das musst du schon selber herausfinden, mit viel Zeit.

In Gear 1 ist bei deiner CPU meist bei 3800MHz Schluss ohne die SA und VCCIO über 1,25V anheben zu müssen.
Somit sollte das dein Ziel sein! Es macht keine Sinn den Arbeitsspeicher so hoch zu betreiben, da er in Gear 2 betrieben wird und du da mit dem Ram nicht hinkommst um die Performance vom Gear 1 zu schlagen.
Timings nicht vergessen zu tunen, auch die Second und Third!

Gilt nicht für deine CPU! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du das schon bedacht hast: auch beim Ram (wenn man OC betreibt) hilft ein stetiger guter Luftzug. Über einen eigenen darauf ausgerichteten leisen Lüfter würde sich der Ram bestimmt mit mehr Stabilität bedanken.

n4rti schrieb:
Ja ich fnde aber das 3600Mhz mit 1.45V nicht gerade toll sind
ist es auch nicht, 3600 CL16-19-19-39 kriegt man ab werk mit 1,35V. 3600 CL16-16-16-36 auch.

n4rti schrieb:
ich kauf mir ja nicht umsonst 4400Mhz ram
darf man fragen warum du ausgerechnet diesen RAM gekauft hast? timings im XMP sind nicht gerade der knaller, lässt (auch in kombination mit dem doch eher günstigen preis) erstmal auf nicht so geile speicherchips schließen.

@MehlstaubtheCat: stehe ich gerade aufm schlauch? Gear1/2 bei nem Comet Lake?

also irgendwas läuft bei dir etwas falsch. wenn der RAM mit 1,4v bei 4000 MHz läuft, sollte er bei 3600 mit weniger Spannung laufen und nicht mit mehr. da deine Intel CPU offiziel nur 2933mhz mit macht wird wohl der Controller "begrenzen". mein RAM läuft bei 3600mhz noch mit 1,35v, mit 3800mhz muss ich die Spannung leicht erhöhen (0,025v), zwecks Stabilität. evtl kannst du die timings anpassen mit Eingriff in andere Einstellungen, die für den RAM zuständig sind, wie Widerstände oder Spannung optimieren für den speichercintroller etc. schon Mal einen Guide angeschaut hier im Forum, zwecks RAM oc mit Intel?

Zurück
Oben