Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab das Gefühl die WD werden von Haus aus wärmer. Meine WD5000AAKS hängt ganz allein und hat immer 40-45°, meine 2 Samsung die übereinander hängen haben 26° (untere HD103UJ) und 30° (obere HS154UI). Die beiden Samsung hängen auch noch über dem Netzteil!
Probleme machen alle 3 nicht, wobei eine Samsung die vorher am Platz der WD montiert war nie über 32° hatte.
Auch bei meinen externen Platten werden die WD immer deutlicher wärmer (40° und etwas darüber) während die Samsung nie über 35° kommen.
Ich denke also die 45° werden deiner Festplatte nicht wirklich schaden.
Hmm, kann ich so aus eigener Erfahrung nicht ganz bestätigen. Hab grad von einem Rechner die Temps ausgelesen.
Samsung F3 -> 31° / Samsung F1 -> 27° / WD Caviar Green -> 31°
Denke das hängt eher noch von Modell als vom Hersteller ab.
Schon mal daran gedacht, dass der Temperatursensor deiner Festplatte nicht gerade genau misst? Oder ist es in dem Zimmer wirklich so kalt? Lass mich raten. Samsung?
derohneWolftanzt schrieb:
Ich hab das Gefühl die WD werden von Haus aus wärmer. Meine WD5000AAKS hängt ganz allein und hat immer 40-45°, meine 2 Samsung die übereinander hängen haben 26° (untere HD103UJ) und 30° (obere HS154UI).
Das liegt wohl möglich daran, dass Samsung gerne mal etwas "schummelt" und Samsung Festplatten eine Temperatur ausgeben, die ein paar Grade niedriger sind als tatsächlich der Fall ist. Seltsamerweise gilt das nicht für alle Modelle von Samsung aber es ist auffallend.
Überprüfen kannst du das relativ einfach, indem du Raumtemperatur misst und diesen Wert mit der Temperatur, die die Festplatte direkt nach einem Kaltstart meldet, vergleichst. Liegt die Festplattentemperatur unterhalb der Raumtemperatur, kann da was nicht stimmen.