450-550€ Karte für Xigmatek Midgard

eine 980 würde ich nicht in betracht ziehen. die karte ist langsamer als die fury und deutlich lauter. zudem besitzt sie kein freesync, was die bei einer vernünftigen monitoranschaffung, auch wenn nicht heute oder morgen, 200 bis 300 € mehrkosten einhandelt. von daher muß man fairerweise sagen, dass eine 980 nicht in deinem budget ist, da zusätzliche folgekosten auf dich zukommen. und wenn es dir lediglich um full hd geht und du deinen monitor länger behalten willst, bist du mit der in dieser woche kommenden 380x zu ca. 260 € bestens beraten und brauchst auhc keine 400 bis 500 € für eine grafikkarte ausgeben. sobald ein neuer monitor ist spiel kommt, ist die radeon variante die deutlich günstigere.

ein top freesync monitor kostet etwas über 500 € bei 4 k. für gsync bist du schnell bei 800 €. und bei soviel geld sollte sync dabei sein und eigentlich auch 4k. daher ist eine fury aus preis-leistungs-sicht deutlich besser.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-27mu67-b-a1273811.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was dir wichtiger is: FPS oder Auflösung.

Welche Grafikkarte hast du im Moment verbaut?

und wenn es dir lediglich un full hd geht, bist du mit der in dieser woche kommenden 380x zu ca 260 € bestens beraten und brauchst auhc keine 400 bis 500 € für eine grafikkarte ausgeben.

Das sehe ich anders. Wenn man aktuelle Spiele mit höheren Einstellungen spielen will, dann ist zB mMn das Minimum ne 390/970. Ich bin eher der Meinung, dass noch fast keine Karte wirklich schnell genug für 1440p ist. Aber das ist halt äußerst subjektiv.

zudem besitzt sie kein freesync, was die bei einer vernünftigen monitoranschaffung, auch wenn nicht heute oder morgen, 200 bis 300 € mehrkosten einhandelt.

Der aktuelle Monitor hat kein A-Sync, also gibts da auch keine Präferenz. Und A-Sync wird ziemlich überhyped, mMn - schließlich muss man sich 1. für einen Hersteller entscheiden und "binden", 2. ist der Unterschied auch nicht die Welt und 3. ist der Unterschied bei 144Hz wirklich marginal.
A-Sync sind wohl eher ein "nice to have", garkeinen Falls aber verpflichtend.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Kommt drauf an was dir wichtiger is: FPS oder Auflösung.

Welche Grafikkarte hast du im Moment verbaut?

Momentan habe ich eine Gainward GTX 770 Phantom verbaut.
Da ich aber sehr viel CS:GO spiele und dort meine 300fps gewöhnt bin kommen mir 60 FPS in z.B. Fallout usw. zu wenig vor.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
eine 980 würde ich nicht in betracht ziehen. die karte ist langsamer als die fury und deutlich lauter. zudem besitzt sie kein freesync, was die bei einer vernünftigen monitoranschaffung, auch wenn nicht heute oder morgen, 200 bis 300 € mehrkosten einhandelt. von daher muß man fairerweise sagen, dass eine 980 nicht in deinem budget ist, da zusätzliche folgekosten auf dich zukommen. und wenn es dir lediglich um full hd geht und du deinen monitor länger behalten willst, bist du mit der in dieser woche kommenden 380x zu ca. 260 € bestens beraten und brauchst auhc keine 400 bis 500 € für eine grafikkarte ausgeben.

Die Fury ist aber wie gesagt zu groß für mein Gehäuse :/
Ich habe im Moment schon eine 770 verbaut, aber durch CS:GO bin ich 100+ FPS gewöhnt.
Welche ich auch in Rollenspielen haben möchte..und deshalb ist eine neue und teure Karte notwendig.

Wie sieht dein System denn überhaupt aus?

dann bleib lieber noch ein bisschen bei deiner 770 und warte noch etwas, bis dein budget größer ist und mehr hergibt. oder eine 390 für 320 bis 340 € maximal. rest ist glaube ich geld rausschmeißen. lieber später investieren und mehr bekommen. der aufpreis von der 390 zur 980 lohnt die paar % mehrleistung nicht (ca. 5 %).

PCTüftler schrieb:
Wie sieht dein System denn überhaupt aus?

Mein System:
CPU: i7 3820 @3,6GHz
Mainboard: ASRock x79 Xtreme 3
RAM: 16Gb
Netzteil: BeQuiet 750Watt
Graka: Gainward GTX 770 Phantom

Nekrash schrieb:
Das Upgrade von 770 zu 280X würde sich nicht lohnen.

klar, weil/wenn die 2 gb limitieren. zudem war die rede von der 380x, welche kanpp an die 290 heran reicht.

die 980 ist jedenfalls die finanziell uninteressanteste lösung.

Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
dann bleib lieber noch ein bisschen bei deiner 770 und warte noch etwas, bis dein budget größer ist und mehr hergibt. oder eine 390 für 320 bis 340 € maximal. rest ist glaube ich geld rausschmeißen. lieber später investieren und mehr bekommen. der aufpreis von der 390 zur 980 lohnt die paar % mehrleistung nicht (ca. 5 %).

Welche 390 würdest du mir Empfehlen?
Bei der 770 bleiben ist außer Frage, da ich Geschwüre kriege wenn ich Fallout mit nicht einmal mit stabilen 60FPS spielen kann

Ich finde unter 30% Mehrleistung ist der Sprung einfach zu klein. Selbst 770 auf 390 ist noch nicht genug. Ob jetzt 60FPS bei Fallout (was ich mit ner 770 bezweifle) oder (im Verhältnis dann) etwas über 80FPS is doch wohl nicht einen Neukauf wert?!

Und mit hohen Einstellungen hast du bei Fallout auch mit der 390 Frameeinbrüche tief unter die 60 FPS - das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Außerdem ist bei Fallout VSync immer an, da hast du zwischen 60 und 80FPS garkeinen Unterschied. Wenn du VSync deaktivierst ist die Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Ich finde unter 30% Mehrleistung ist der Sprung einfach zu klein. Selbst 770 auf 390 ist noch nicht genug. Ob jetzt 60FPS bei Fallout (was ich mit ner 770 bezweifle) oder (im Verhältnis dann) etwas über 80FPS is doch wohl nicht einen Neukauf wert?!

Und mit hohen Einstellungen hast du bei Fallout auch mit der 390 Frameeinbrüche tief unter die 60 FPS - das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Also bei Fallout 4 komme ich bei nicht einmal max. Settings nicht über 60fps.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der 390 und der 980 von der wir gesprochen haben ?
Ergänzung ()

@PCTüftler Was meinst du mit Rest des Systems?
Welche Hardware verbaut ist habe ich dir ein paar Antworten drüber schon beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Nekrash schrieb:
Du meinst 770 zu 390 und 770 zu 980? Selbsterklärend deutlich größer...

Nein ich meine im direkten Vergleich 390 zu 980 :)
Wie viel Mehrleistung ich zu erwarten habe, wenn ich statt der 390 eine 980 kaufe.

Das kann man pauschal schwer sagen. Schau dir einfach Benchmarks zu den gespielten Spielen an. Bei Fallout sind es unter 1080p etwa 15-20% laut CB-Test (oben gelinkt)

HunterS04 schrieb:
@PCTüftler Was meinst du mit Rest des Systems?
Welche Hardware verbaut ist habe ich dir ein paar Antworten drüber schon beantwortet :)

Das hab ich doch glatt übersehen. :)

Warum kaufst du dir nicht ein vernünftiges Gehäuse, dann kannst du einbauen was du willst und musst nicht auf die Länge achten.

Würde dann zur Fury raten.

Wenn du wissen willst was ich gemacht habe: Ich warte ab (sieht man in der Signatur). Auch wenn es natürlich nach ~2 Jahren in den Fingern juckt, momentan steht die Mehrleistung noch in keiner guten Relation zum Preis.

Zurück
Oben