450 EUR Budget: Grafikkarte für 1440p: GTX 1070 oder Undercut mit einer RX480?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

mein Budget liegt bei ca. 450 EUR für eine neue Grafikkarte. Ziel ist damit noch in ca. 6-7 Jahren aktuelle Games auf mittleren Einstellungen nativ in 1440p mit zumindest ~40fps zocken zu können. Das klingt im ersten Moment zwar sehr gewagt aufgrund der langen Zeitspanne, aber die fps Unterschiede in Benchmarks zwischen High/Ultra Settings und Mittel sind ja auch nicht zu vernachlässigen, mir reicht wie gesagt in 6-7 Jahren dann Mittel...

Würdet ihr mir daher:

1. ... direkt zu einer GTX 1070 raten um Ruhe zu haben? Oder aber:

2. eine Art Undercut zu machen. Sprich: heute eine bewusst schwächere aber günstigere Grafikkarte
(zum Beispiel RX 480, ~ 300 EUR) zu kaufen, um das Restbudget zu den 450 EUR (entspricht 150 EUR) plus Wiederverkauf in ca 2-3 Jahren (geschätzt ca. 125 EUR) zu reinvestieren. Ich hätte mit der Rechnung dann in 2-3 Jahren nochmal 275 EUR in der Hand und komme so langlebiger aus?

Oder keins von beidem? Macht eine Sache mehr Sinn als die andere? Stand heute sind ja quasi beide Grafikkarten mehr als stark genug, selbst für 1440p in High oder Ultra. Die Frage ist also eher wie ich das Budget von 450 EUR so einsetze dass ich nicht in 5 Jahren total veraltet bin.

Unterbau ist ein Skylake i5-6500 mit 16GB RAM und Windows 10.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel bräuchte n 50€ Schein von dir, um dir adequat sagen zu können, wieviel GPU Leistung Spiele in 6 Jahren brauchen.

Greif zur 1070, die RX480 ist meiner Ansicht nach schon jetzt etwas zu schwach für WQHD. Allerdings kommt dies auch auf deine Ansprüche an. Allerdings frage ich mich, warum du auf mittleren Einstellungen rumgurken willst, wenn du schon Geld in die Hand für eine neue Grafikkarte nehmen willst.

Vergiss diesen Firlefanz von wegen "Undercut" und hol die die 1070 für 2k Auflösung oder lass es komplett sein.

Die 480 ist schon heute eher eine 1080p-Karte...
Da muss man schon jetzt Abstriche für WQHD hinnehmen. Damit kommst du niemals 6-7 Jahre hin...
Ob das mit dem "Undercut" wirklich klappt, ist letztlich Spekulation.

Greif jetzt zu einer 1070.

kachiri schrieb:
Ob das mit dem "Undercut" wirklich klappt, ist letztlich Spekulation.
...ich hab bei "Undercut" ja eher an einen Haarschnitt gedacht.... :freak:

Ja als Formel 1 Fan merke ich gerade auch das Undercut als Begriff vielen wohl doch nicht so geläufig ist wie ich dachte :P

Meine bedenken sind bei der GTX 1070 halt, dass die in 5 Jahren total am Ende ist, die Kritik ist ja selbst heute schon die, dass es für eine Performance Karte eigentlich zu überteuert ist. Daher wäre 275 EUR in 2-3 Jahren nochmal frisch in der Hand haben bei der zweiten Option schon reizvoll, da man somit zwei mal eine bessere Preisleistung abgreift (?)

Weg #2 wäre definitiv langlebiger. In 2-3 Jahren max bekommst du für 300€ mit sicherheit eine karte, die die 1070 schlägt.

Aber 6-7 Jahre.... Das ist schon abartig O.o
Da kannste spekulieren. Kauf überdimensioniert, und hoffe dass es dann reicht. Was anderes ist nicht möglich.

Schau dir z.B. mal ne High end Karte von 2009 an. Ne AMD 5850 / 5870.
Denkst du, du würdest damit heute noch weit kommen?
Ich denke, da hätte man Glück, wenn man aktuelle Games auf Niedrig halbwegs Flüssig spielen kann. ^^
Die dürfte aktuell 30% unter einer R9 270X sein. Und hat nur 1gb Speicher :p

Aber joa.. Würde lieber ne 1060 oder RX 480 nehmen, die benutzen solange bis deine gewünschten Settings nicht laufen, und dann wieder Upgraden.

Außer, du kannst die mehrleistung einer 1070 HEUTE schon ausnutzen.

Ist FreeSync für dich ein Thema ? Falls ja sparst du mit einer AMD Karte ordentlich Geld, wenn du dich nicht an Nvidias überteuertes G-Sync binden willst.

Ich spiele übrigens mit einer R9 290 in Ultra HD, geht besser als erwartet. Natürlich muss man hier und da die Regler ein wenig runterstellen, aber meist ist der Unterschied zwischen Ultra und Hohen Einstellungen kaum sichtbar. In WHQD sollte man, wie in UHD, auch das Antialising runterfahren können, wodurch man auch ordentlich Leistung sparen kann.

Ich würde also anstatt in eine GTX 1070 lieber in eine günstigere AMD Karte und einen FreeSync Monitor investieren. Dieses perfekt flüssige Spielgefühl ohne Tearing, will man nicht mehr missen, sobald man es einmal hatte.

Der Zeitraum ist einfach viel zu lang - da wird mit Garantie die 1070 nicht mehr reichen. Guck doch mal wie sich jetzt Ne 6 Jahre alte Karte schlägt...

reavon schrieb:
Der Zeitraum ist einfach viel zu lang - da wird mit Garantie die 1070 nicht mehr reichen. Guck doch mal wie sich jetzt Ne 6 Jahre alte Karte schlägt...

Daher ja Option 2 mit der Reinvestiton. Mit einer 275 EUR Karte von vor 3 Jahren kann man nämlich heute noch locker Games auf Mittel zocken. Das ist eben der große Unterschied der beiden Herangehensweisen.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe zur RX480 gegriffen, da mir die GTX1070 einfach viel zu teuer war und derzeit kein Pendant von AMD auf dem Markt ist. 1440p funktioniert zufriedenstellend für eine Mid-Range-Karte.

Also wenn du jetzt nicht unbedingt die volle Leistung benötigst um alle Regler auf Anschlag zu stellen, dann würde ich die 480 nehmen und dann in 2-3 Jahren bzw. wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, austauschen.

Auf der anderen Seite... warum diese komische Rechnung? :D Das klingt als ob du einen 10 Jahresplan für deinen Haushalt hättest mit einem genauen unveränderlichen Budget. :D

Du weißt doch heute noch nicht was du dann verdienen wirst bzw. ob du überhaupt noch spielen wirst.

Ich würde mich daher eher für die volle Leistung ala 1070 jetzt plädieren, außer eben du benötigst sie jetzte nicht, aber für 6-7 jahre zu planen halte ich, entschuldigung, für Hirnrissig ^^

So wie du würde ich argumentieren, wenn es um die Investition in einen Herd geht, ob er von Siemens sein muss oder doch lieber von Ikea, oder wenn man eine Investition in eine Heizanlage plant, aber bei solchen banalen Beträgen auf solche Zeitspannen zu rechnen ist doch nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wird eine GTX 1070 in fünf Jahren ziemlich veraltet sein, zumindest für AAA-Spiele, die erst 2021 rauskommen werden, in einer Zeit, in der 4K dann wahrscheinlich langsam den Mainstream erreicht.

Zu fragen, wie eine Grafikkarte in der Zukunft dasteht, ergibt sowieso wenig Sinn. Man kauft sich eine stärkere Grafikkarte, wenn die Leistung im JETZT nicht mehr ausreicht. Das "in fünf Jahren" kann man sich fragen, wenn es soweit ist. Nicht vorher.

Die einzige Richtlinie, die für eine Zukunftsplanung annähernd Sinn ergibt, ist das, was man bereit ist auszugeben und wie häufig man zu einem Neukauf bereit ist. Kauft man eine Karte für 250 Euro, ist man in zwei oder drei Jahren eher bereit, wieder dieselbe Summe für was neues auszugeben, als wenn man eine Karte für 500 Euro kauft. Diese Summe möchte man dann nicht wieder so schnell ausgeben.
(Das trifft natürlich nur für Normalverdiener zu. Bei wem das Geld sowieso in größeren Mengen locker sitzt, der wird auch von jeder Grafikkartengeneration das jeweilige Topmodell kaufen können)

Ich würde eher zur rx480 greifen und dann in 2-3Jahren neu kaufen.
Laut Benchmarks packt die rx 480 ja 1440p in den meisten Spielen mit mehr als 40fps. Wenn man nicht alles auf ultra stellt ist die Karte zufriedenstellend.
Und mit zunehmender DX12/Vulkan unterstützung sollte die RX 480 auf etwas längerer Sicht stabiler von der Performance her sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mindestens die 1070 nehmen. Die wird aber nur ~3jahre halten. 7 Jahre auf mittleren Details... Das ist einfach mehr als lächerlich.

6 Jahre mit ner Nvidia Karte? NO Way! Wahrscheinlich ist dann die Rx480 schneller als die Gtx 1070 weil Nvidia die Treiber nach spätestens der 2ten neuen Generation nicht mehr auf neue Spiele optimiert, man schaue sich als Beispiel heute die R9 290/x Karten und ihre damaligen Gegenspieler von Nvidia an. Kauf dir ne Rx 480 da haste die beste Chance die Karte so lang wie möglich zu nutzen und wenn die zu langsam ist kaufste halt dann ne Neue.

Schließ mich der performance bzgl nvidia an. Lieber Undercut mit AMD. Gerade die leistung einer GTX780 find ich extrem bedenklich auf lange sicht... bei AMD hab ich persönlich auf langzeit eher höhere performance gemerkt bzw. denk ich mir das die 480 in 2-3 Jahren mit der 1070 kopf an kopf sein wird.

@die beiden über mir.

Sie wird bestimmt etwas aufholen. Aber nicht gleichziehen. Das wäre wunschdenken.

PS: bevor der hate beginnt...hatte selbst vor der 1080 eine r9 290 und war sehr zufrieden mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben