46/47 Zoll; Neuer HDTV für Wohnung bis max. 2100 € - Laie am Werk

Lyoid89

Cadet 3rd Year
Ich begrüße euch zu meiner Anfrage eines neuen HDTV,

ich selber werde zum 01.07.2013 erstmals in eine eigene/schicke Wohnung ziehen und es wurde dazu kräftig gespart. (Liegt im Auge des Betrachters)

Ich möchte meine Vorlieben/Vorzüge die mein neuer HDTV haben sollte einmal kurz skizzieren:

Sehgewohnheiten:
Hauptäschlich für meine Konsole (PS3 und demnächst PS4) und meinen PC (65 %). Darüber hinaus schaue ich mir viele Serien/Animes an (720p/1080p Material in Form vom .mkv-Datein) // Anteil 30 %
Die restlichen 5 % wären wohl "Normales" TV (z.B. Fußball)

Der Sitzabstand zum Fernseher
Mein Sitzabstand variiert zwischen 1,50 Metern und 3,50 Metern.

Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Die Räume sind recht "normal"...Dachetage...mit einigen Schrägen...2 kleinere Fenster wo schon eingies an Licht durchkommt, aber auch nicht sooo viel einfallen kan...schaue meistens eh gegen Abend bzw. nutze dann meinen HDTV

Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Aktuelle Favouriten: (Bitte gerne um andere Vorschläge/Verbesserungen)

Philips: 46PFL8008
Samsung: UE46F8090 (oder eventuell anderes Modell?! Vorjahr F7090?)
Sony: KDL-W905A

Ich denke einer der 3 (Oder von diesen Herstellern) sollte es sein!

Ich bin selber ein Laie und möchte für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben, bis OLED ect. für die Massen verfügbar sein wird.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen und wünsche schonmal ein schönes Wochenende! ^,^

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage:

"Mein Sitzabstand variiert zwischen 1,50 Metern und 3,50 Metern."

Rollst du mit dem Stuhl hin und her? :) Eigentlich schwank der Abstand nur wenn man mal aufsteht O_o

Die Bilddiagonale scheint mir für 1,50m viel zu groß, daher die Frage.

Ich würde dir auch den Philips 46PFL8008 empfehlen schon allein wegen dem Ambilight.

Wenn es aber günstiger und ein besseres Bild als bei allen 3 vorgeschlagenen Modellen sein soll, dann den Panasonic 50VT50

bei 1,5 metern würde ich maximal nen 37 zoll nehmen. bei 3,5 metern kann man über die größe schon eher reden.

Von Panasonic hört man hier im Forum oft viel schlechtes.
Da du recht viel Spielst und somit statische Anzeigen auf dem Bildschirm haben wirst, wäre hier wohl auch LCD/LED besser geeignet als Plasma. Kann aber trotzdem eine Überlegung wert sein.
Bei dem Sitzabstand von 3,5 Metern würde ich auch weit mehr als 47 Zoll nehmen...

Generell tendiere ich immer gerne zu Panasonic.
Daher hier mal 2 Vorschläge:

Plasma: http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw50-a752464.html (55 Zoll für 999€ eigentlich kann man den nicht nicht kaufen, das Angebot ist zu geil!)

Der vorgeschlagene VT50 ist natürlich nochmal ne kleine Klasse besser. Kostet dafür auch wieder 300€ mehr.

LCD: http://geizhals.de/panasonic-tx-l55etw5-a747738.html (auch 55 Zoll, nur 150€ teurer. Der Plasma bitet dennoch das bessere Bild)

dMopp schrieb:

Du weißt, das es verschiedenste Sofa Variationen gibt oder? :freak:
Abstand absolut ok, sitze 2m vor 60", schaue aber eben auch nur 1080i / 1080p. Kommt also auf das Material an.

@TE: Edit, die Anforderung nicht gesehen. Schau dich nach günstigen Samsung Edge LED Lösungen um. Mehr brauchst du wohl für die Anforderung nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du mit dem TV noch alles machen?

Nur externe Bildquellen (PS4, PC, etc) anschließen und den TV quasi als Monitor benutzen? Wozu dann einen HighEnd-TV (Samsung 8090) mit 3D-Bla und dem ganzen unnützen Zeugs? Wenn Du Den Fernseher vorwiegend als Bildschirm nutzt, also nur das Bild von PS, PC oder Mediaplayer wiedergeben willst, reicht ein Gerät für unter 1.000 €.

Viele Grüße
13inch

Es geht um die Variation, nicht den Abstand ansich, mein Sofa variiert nicht in der Wohnung rum ^^

@txcLOL: Er hat ja viele Statische Bilder (HUD bei Spielen)...machen die keine Probleme bei Plasma?

l_uk_e schrieb:
@txcLOL: Er hat ja viele Statische Bilder (HUD bei Spielen)...machen die keine Probleme bei Plasma?

Jo genau das habe ich eig. schon überlesen, deswegen edit. Würde da eher zu den günstigeren ES6100ern oder entsprechender F-Serie raten, da das Budget für non-Heimkino total überzogen ist.

@dmopp: Obs nun ein Sofa oder ne Wohnlandschaft is ja egal. Fakt is, man kann, gerade zum zocken auch eine andere Sitzgelegenheit etwas weiter vorn haben und TV dann gemütlich auf dem Sofa schauen.

Für 1,50m ist der Bildschirm aber eindeutig zu groß, daher die Frage... Wenn er sich zu 90% auf 1,5m aufhält, sollte es wirklich nur nen 37" sein. Ich habe das Gefühl, alle "OLLEN" einfach nur nen großen Bildschirm für viel Geld ohne über den Nutzen nach zu denken... Ich selber habe auch nen 37" und sitze in meiner Wohnung leider etwas weiter weg früher (als ich den Fernseher gekauft habe). Dennoch würde ich mir kein 50" Monster hinstellen um Freunde zu beeindrucken nur um mich dann Jahrelang drüber zu ärgern. Deshalb die Frage nach der Variation (woher die kommt, eine Antwort seitens des TE steht noch immer aus) denn ohne die Info kennen wir die Ansprüche nicht und können nix empfehlen.

@ Col.Maybourne: Würde ich mich nicht drauf verlassen bei längeren Sessions wenn der TV nicht eingespielt ist mit einigen Stunden bewegten Bildern.

Denke mal txcLOL hat da schon recht. Ein weitaus günstigerer LCD reicht da auch locker aus. Wobei der STW50 einfach extrem verlockend ist bei dem Preis!

Edit: @dMopp: Man kauft sich auch nicht so ein "Monster" um damit andere zu beeindrucken sondern um ein Heimkino zu haben und um Filme in groß zu erleben! Und bei 2,5 - 3 m Sitzabstand sind 50 Zoll bei weitem kein Monster! zumindest nicht wenn man zockt oder HD Material schaut (nein kein RTL HD)

Col.Maybourne schrieb:
Moderne Plasmas haben i.d.R. keine Probleme mit dem "Einbrennen". ;)

Meine 2 VT50, sowie der einbrennsichere PS60E6500 brauchten bei mir einen Paneltausch. Und das waren nur NFL/BL/CL Spiele, also keine 5h :D

@dmopp: Es kommt immer noch auf das Material an. Zudem stellt hier sich keiner einen ollen TV (VT50 ist der Referenz TV, ausgenommen 4k >) um jemanden zu beeindrucken, sondern um Heimkino Feeling zu erhalten. Wenn du ein 08/15 Bürger bist der nur ab und an mal Free TV schaut, dann ok. Aber bitte stell hier keine allg. Regelungen und Formeln auf, wenn du noch nie in den Genuß kamst Entsprechendes zu sehen.

Wenn du keinerlei FreeTV, sondern ausschließlich 1080p (Sky in 1080i) schaust, dann ist die Größe ok, kann sogar noch 50" sein. Was anderes macht der TE ja nicht (PS4 1080p, PC 1080p, Serien 1080p)

dMopp schrieb:
/QUOTE]

Joga und pilates vor dem heimischen Fernseher wird eben immer populärer :D

Ich glaub zwischen dem 7er und 8er von Samsung gibt es beim panel sogar einen Unterschied.

Abstand absolut ok, sitze 2m vor 60", schaue aber eben auch nur 1080i / 1080p. Kommt also auf das Material an
Zum idealen Abstand gibt es viele Quellen. Den hier zum Bsp.
http://www.chip.de/artikel/Fernseher-kaufen-So-finden-Sie-den-richtigen-HD-TV-3_45710770.html

Um den passenden Abstand zu finden, sollte man Unterscheiden, in welcher Form/Auflösung fern sieht.

Mein Sitzabstand variiert zwischen 1,50 Metern und 3,50 Metern.
Ich schätze einmal, der Fernseher ist am PC angeschlossen und der Abstand varriert dadurch ob du vor dem PC sitzt oder im bett liegst. Da du scheinbar hauptsächlich über den PC streamst, wird wohl HD und 3D wichtig sein.
Interessant ist noch, dass du sachen wie Input-Lag untersuchst, die sind nämlich von Modell zu Modell unterschiedlich.
Am besten man ließt soviele Tests wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Um den passenden Abstand zu finden, sollte man Unterscheiden, in welcher Form/Auflösung fern sieht.

Ja, genau das was ich gesagt habe, oder? Bei 1080p sollte man sich an die THX Norm oder etwas mehr Abstand halten.

@dMopp: Ich habe einen "begewbaren" Untergrund für den HDTV und je nachdem wie ich Ihn "fahre" sind es 1,50 m oder 3,5 m vom Bett/Sessel aus^^

@13inch: Ich spiele zwar recht häufig, aber sehe auch sehr viele Serien (TV-Serien) und auch so japanisches Zeug...macht gut 50 % manchmal aus xD

=> Also ihr meint das nen "High-End" TV zu übertrieben sei nichts für nen privaten Gebrauch?!
Am Geld soll es nicht liegen...wollte nur ein optimales Bild was für die nächste Zeit/Jahre ausreichend ist;

Angeblich sollen ja auch "Spiele" am besten bei "echten" 200Hertz Paneln sein...welche nur in den High-End zu finden sind?! (Bewegungsschärfe) => Schwachsinn?!

Optimaler Sitzabstand bei 46/47 Zoll sollen ja ca. 2,90m - 3m sein...ist aber ja von person zu Person anders^^

=> Ist halt schwierig sich für ein Modell festzulegen, wenn es soviele Möglichkeiten gibt und man nicht weißt wo man das beste/meiste für sein geld bekommt^^

Habe diverse Testberichte über alle möglichen TV gelesen, aber die meisten sind ja nicht ehrlich...kriegen ja die Testmodelle "gestellt" und sagen nie etwas negatives oder reden um den heißen Brei...

Mal ne andere Frage, weil teilweise es mir so vorkommt als wäre "High-End" für private User überbewertet:

Wann sollte man sich einen High-End TV zulegen und wann nicht?!

=> Will wie gesagt einfach für lange Zeit nen klasse Bild haben, Spielen können (wenig laggs) nette Zusatzfunktion sind okay (smart-tv), meine Serien mir ansehen oder streamen lassen sind aber wesentlich wichtiger...(über einen Media-Player => USB-HDMI)

Habe halt ne recht alte Möhre zu Hause und wollte daher mich mal modernisieren :D

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (Um vllt. die TV's eingrenzen zu können)
=> Bisher wirkte es in allen testberichten so, als wären die 3 TV's am besten x)

Wobei z.B. auch hier der von euch vorgeschlagene Panasonic ein sehr gutes Bild haben soll (für vergleichsweise wenig Geld); => Mich würde nur der hohe Stromverbrauch stören (wäre mir schon sehr wichtig das der Stromverbrauch niedrig ist)...und bisher keine Erfahrungen mit Panasonic...daher etwas skeptisch

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-ab-43-Zoll--index/index/id/1024/

Vielen Dank für die Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Lyoid89 schrieb:
Wann sollte man sich einen High-End TV zulegen und wann nicht?!

Wenn du dir ein Heimkino bauen willst und 50"+ anvisierst. Da du aber sehr viel PC/PS4 Betrieb angegeben hast, fällt der Plasma (die High End Bildqualität) weg, da die Gefahr des Nachleuchtens/Einbrennens zu hoch ist. Ein Full LED (ebenfalls High End) käme zwar in Frage, aber den ZL1 gibts nur in 55".

Somit bleibt das Massenprodukt Edge-LED, wo es fast egal ist, was du kaufst, weil alle Probleme haben (oder eben auch nicht haben). Stromvervrauch ist hier dann natürlich niedrig. Aber High-End und stormsparend passt selten. Und wenn ist es "wannabe High End" und hat nichts mit wirklichem High End zu tun.

Stromkosten sollten aber nebensächlich sein, außer deine Freundin flippt aus, wenn kein A+ auf dem TV klebt. Die Mehrkosten im Jahr belaufen sich auf ein paar €, die die Qualität eines Plasmas/Full-LED'S wert sind. Kaufste dir einfach einen für 2000, und zack Mehrkosten für 3 Jahre schon drin. Etwas dynamischer denken ;D

Lyoid89 schrieb:
Angeblich sollen ja auch "Spiele" am besten bei "echten" 200Hertz Paneln sein...welche nur in den High-End zu finden sind?! (Bewegungsschärfe)[/B] => Schwachsinn?!

Ja. Die Zwischenbildberechnung wirst du beim zocken sowieso ausschalten weil sie den Input Lag stark in die Höhe treibt. Somit hast du ein identisches Bild wie ein TV mit 50Hz.

Lyoid89 schrieb:
Optimaler Sitzabstand bei 46/47 Zoll sollen ja ca. 2,90m - 3m sein...ist aber ja von person zu Person anders^^

Kann man - wie bereits mehrfach gesagt wurde - nicht verallgemeinern, hängt maßgeblich vom Material ab. Bei HD kanns noch deutlich größer oder näher sein.

Lyoid89 schrieb:
Habe diverse Testberichte über alle möglichen TV gelesen, aber die meisten sind ja nicht ehrlich...kriegen ja die Testmodelle "gestellt" und sagen nie etwas negatives oder reden um den heißen Brei...

Schau dir die Tests von cnet.com, hdtvtest.co.uk und avforums.com an. Dies sind die professionellsten und gehen auch sehr detailliert auf die TVs ein, negative Punkte werden genauso genannt. Chip kannst du in dem Vergleich absolut vergessen.

Die beste Bildqualität bieten derzeit die Plasmas der Panasonic 60er Serie. Bei den verlinkten Seiten räumen sie die Referenz-Awards nur so ab. Für sehr häufige statische Inhalte sind sie allerdings einfach nicht geschaffen.
Der Samsung soll ordentlich sein, vom Sony gibts noch kaum brauchbare Infos.

@txcLOL & @Blaexe [Vielen Dank^^]

Ja, über die Stromkosten lässt sich streiten. Meine Freundin hat überall nur "sparsame" LED-Lampen im ganzen Haus und kann schon etwas...anstrengend sein was das betrifft. Am Ende habe ich aber (wenigstens für den TV) das "sagen" :D

Gut, wenn ich deine Antwort richtig werte (was ich mir vorher schon fast gedacht habe) käme also nur Edge-LED in Betracht, da es fast keine bis sehr wenig "Full-LED" gibt.

=> 100HZ-Panel reicht dann locker?! (Wofür gibt es dann 200HZ bzw. für welche "Bildschirmschärfe braucht man es?! => Können Serien betroffen sein?!)

Gibt es denn im Hinblick auf Qualität (Unterschiede gibt es ja trotzdem) Empfehlungen?!

Die 3 von mir geannten wären ja Edge-LED (Habe auch nen 7.1 System und wollte mir schon ne Art Heimkino-feeling schaffen)

Sonst noch etwas das gegen High-End spricht bei meinen "PC/PS4 und Serien-Tick?" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben