_Paranoya_
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich wollte gestern die Komponenten meiner hauptsächlich von mir genutzten 4670k Plattform mit einem, aus dem Haushalt wenig genutztem, 3700/B450 Tomahawk vereinen.
Während ich den 4670k in seine Einzelteile zerlegt habe, ist mir aufgefallen, wie das verwendete Fractal R4 über die Jahre doch ein wenig gelitten hat und auch der aktuelle Zusammenbau des 3700 bzw. B450 meinen Anforderungen/Erwartungshaltungen, inbesondere was Feature-Set, Lautstärke und Zukunftsfähigkeit angeht, nicht ganz entspricht.
Prioritäten
Background (zu 2.): Hab mich Anno 2013 (nach viel Recherche), da damals die Benchmarks aufgezeigt hatten, das SMT oftmals wenig/keinen Vorteil bringen und pure cores gefragt waren, für den 4C/4T entschieden. In den letzten Jahren habe ich diese Entscheidung oftmals "bereut" und mich immer wieder nach einem Devil-C umgesehen (4790), es aber letztendlich nie realisiert.
Anwendungsszenarien
HW Migration von 4670k zu [neuer Platform]
HW Migration von 4670k zu [Marktplatz / Keller oder Schrott]
HW Migration von Schrank zu [neuer Platform]
(Bereits Frühling/Sommer 2020 gekauft)
Geplante Neuanschaffungen
Ich verfolge regelmäßg die News und deren Diskussionen auf CB (und den Mitbewerbern), habe aber relativ wenig Praxis mit neueren Kompontenten. Anstatt mir nun mit viel Aufwand ein Setup zu erstellen, dass hier dann wieder zerpflückt wird, meine initialen Fragestellungen an den versierteren Teil der Community.
Ich freue mich auf eurer Feedback und eure Erfahrungen, ggf. kann ich ja von euren Setups lernen bzwe. etwas adaptieren - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
Vielen Dank im voraus & Grüße,
Paranoya
ich wollte gestern die Komponenten meiner hauptsächlich von mir genutzten 4670k Plattform mit einem, aus dem Haushalt wenig genutztem, 3700/B450 Tomahawk vereinen.
Während ich den 4670k in seine Einzelteile zerlegt habe, ist mir aufgefallen, wie das verwendete Fractal R4 über die Jahre doch ein wenig gelitten hat und auch der aktuelle Zusammenbau des 3700 bzw. B450 meinen Anforderungen/Erwartungshaltungen, inbesondere was Feature-Set, Lautstärke und Zukunftsfähigkeit angeht, nicht ganz entspricht.
Prioritäten
- Lautstärke/Effizienz (as silent as possible, kein CPU/GPU OC - nur "standard Boost")
- Balance zwischen Zukunft und Budget (P/L)
- Optik
- Preis
Background (zu 2.): Hab mich Anno 2013 (nach viel Recherche), da damals die Benchmarks aufgezeigt hatten, das SMT oftmals wenig/keinen Vorteil bringen und pure cores gefragt waren, für den 4C/4T entschieden. In den letzten Jahren habe ich diese Entscheidung oftmals "bereut" und mich immer wieder nach einem Devil-C umgesehen (4790), es aber letztendlich nie realisiert.
Anwendungsszenarien
- Hauptsächlich Gaming, wenig AAA
- Dabei werden auf dem 2ten Monitor desöfters parallel ein Videostream (Doku, Serie o.ä.) oder lokale Videodateien abgespielt.
- Wenig Anwendungsszenarien (zB UE4) mit Perspektive, wieder mehr mit der Videobearbeitung anzufangen (Vegas oder zB Timelapse)
- Displays
- Monitor: 3440x1440 100hz
- TV: 4k 100hz
HW Migration von 4670k zu [neuer Platform]
- Palit Gamerock 1080 (always stock)
- SSD 512 GB (SATA - 850 evo)
- SSD 256 GB (SATA -840 pro)
- SSD 128 GB (SATA -840 pro - optional, falls noch Platz/Anschluss)
- Be quiet Dark Power Pro 850W
- DVD LW
- DVD Brenner
- Soundblaster Z
HW Migration von 4670k zu [Marktplatz / Keller oder Schrott]
- Noctua NHD-14 (Triple)
- Asus Sabertooth Z87
- i5 4670k
- 2x 2TB HDD
- 2x 8 GB Ripjaw (2400?)
- 2x 4 GB Ripjaw (2133)
- Fractal R4
HW Migration von Schrank zu [neuer Platform]
(Bereits Frühling/Sommer 2020 gekauft)
- SSD 1TB (SATA - 860 evo)
- 2x 4000GB SG Ironwolf (ST4000VN008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s)
- Raid1 (spiegeln der Archive HDD)
Geplante Neuanschaffungen
- CPU
- CPU Kühler
- RAM (min 16, eher 32GB)
- Mainboard
- Optional/ggf. NVMe SSD als System Partition
- Tower + bisschen RBG bling bling
Ich verfolge regelmäßg die News und deren Diskussionen auf CB (und den Mitbewerbern), habe aber relativ wenig Praxis mit neueren Kompontenten. Anstatt mir nun mit viel Aufwand ein Setup zu erstellen, dass hier dann wieder zerpflückt wird, meine initialen Fragestellungen an den versierteren Teil der Community.
- CPU:
- 5800x oder gar vielleicht gleich 5900X, ~50% Aufpreis für ~50% mehr Corecount.
- Unter 8C/16T auf keinen Fall (Konsolen HW usw.)
- Intel scheint mir zu arg auf Kante genäht und meine Erwartungshaltung ist, dass das Mehr an Energiekonsum auch gekühlt werden will --> AMD
- CPU-Kühler
- Noctua NH-D15 + 3ten Lüfter?!
- Andere Lüfter als Standard empfehlenswert?
- Silent + RGB am Markt erhältlich?
- RAM:
- Single oder Dual. Balance zwischen Preis und Leistung. Wenn die letzten % unverhältnismäßg kosten, kann ich auch darauf verzichten.
- Vermeintlich wichtiges Kriterium aus der Vergangenheit: Bauhöhe (wg. CPU Kühler)
- Board:
- Muss nicht zwangsläufig und für meine Verhältnisse ein "Premium" Board (damals ~250€ ?) wie mein bisheriges Sabertooth sein.
- Bei dem geplanten Setup wären aber 8 SATA + ggf. NVMe Anbindung relevant!? (Hatte noch nie NVMe)
- NVMe:
- Wahrscheinlich eine Spielerei die mir in meinen use cases wenig bis gar nichts bringt.
- Kein Must have. Meinungen oder Empfehlungen?
- Tower + RGB Bling Bling
- Tower: Eigentlich mag ich es schlicht und wertig, gerne etwas verspielt aber nicht zu abgedreht. Vermutlich Midi+ATX und einem Seitenfenster.
- RGB: Der Traum von einer Fancy aussehenden Wasserkühlung war schon länger präsent, der neue Tower eines Bekannten (real Eyecatcher) hat mich motiviert hier auch ein paar Euro zu investieren. Die vorausichtlichen Wartungsintervalle haben mich aber abgeschreckt, es muss also nicht unbedingt Wasser sein. Ich bin offen für interessante Vorschläge, habe mir aber auch sagen lassen, dass dies gut durchdacht sein muss, ansonsten muss man eine Vielzahl an Tools konfigurieren und harmonisieren, das wäre im best case zu vermeiden und alles aus einer Hand um es auch zentral zu bedienen.
Ich freue mich auf eurer Feedback und eure Erfahrungen, ggf. kann ich ja von euren Setups lernen bzwe. etwas adaptieren - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden.
Vielen Dank im voraus & Grüße,
Paranoya
Zuletzt bearbeitet: