Ich habe nun den bestellten Laptop bekommen (er kam dann innerhalb von zwei Tage), er läuft out of the box flüssig.
Konkret habe ich folgende Komponenten festgestellt, die lt. Datenblatt unklar waren (lt. Spec-Programmen und nach Öffnung des Geräts bestätigt):
- Intel i7-9750hf (also ohne interne Grafik - was vermutlich heisst, dass die Grafikausgabe immer über die GTX 1.650 (4GB) läuft, also keine Umschaltgrafik (Optimus),
- 1 x SO-DDR4 8 GB RAM Riegel mit max. 2.666 Mhz, kein aufgelöteter Ram - lt CPU Z und Speccy läuft der Ram im Single Channel Modus, aber nur mit 2.400 Mhz, d.h. vermutlich ist das die technisch maximale Ram-Geschwindigkeit, OC im Bios nicht möglich,
- 512 GB WD NVM-SSD im kleinen Format - trotz PCIe 3 Anschluss relativ langsam, aber immer noch doppelt so schnell wie eine SATA-SSD,
- Qualcomm Atheros Wifi mit ac-Standard - Übertragungsraten relativ langsam, aber für den Hausgebrauch völlig hinreichend
Im Großen und Ganzen also wie im oben verlinkten Video.
Eine positive Überraschung gab es auch. Links neben der NVM SSD gab es bei mir schon einen vorbereiteten Rahmen für eine zusätzliche 2,5 Zoll SATA SSD. Das Verbindungskabel mit dem Mainboard (der Anschluss sitzt unter der NVM SSD) war in der Verpackung mit dem Laptop dabei, das habe ich dann bei der Gelegenheit gleich angeschlossen (siehe auch wieder das Video oben). Ich hoffe, dass funktioniert dann auch bei den geplanten Upgrades (siehe sogleich).
In den nächsten Tagen werde ich mir noch eine weitere SATA SSD kaufen, um die vorhandene Festplattenkapazität zu erhöhen und den vorhandenen RAM Riegel gegen ein 16 GB Riegel austauschen. Je nach Preis werde ich hier gleich 2.400 Mhz kaufen, weil mehr ja nun mal nicht zu gehen scheint. Ein Tausch der vorhandenen NVM SSD oder des WLan Moduls auf schnellere Modelle (technisch simpel möglich) scheint mir (derzeit) nicht erforderlich.
Insgesamt bin ich sehr happy mit meinem Kauf (Angebot ist auch mittlerweile nicht mehr verfügbar), der einzige Wehrmutstropfen (gerade bei einem "Gaming" Laptop) ist halt, dass beim RAM kein Dual Channel unterstützt wird, was aber wohl allenfalls bei Spielen eine mess- und fühlbare Auswirkung haben sollte.
Wäre auch schön, wenn hier noch andere Käufer ein Feedback hinterlassen.