470 Gtx taktet beim Spielen runter

Antiker007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem mit meinen Grafikkarten, immer wenn ich von Windows ins Spiel wechsele takten die Grafikkarten auf die 607 MHz hoch und ich habe stabile Frames beim zocken. Doch nach einer gewissen Zeit takten sie dann auf 405 MHz runter und ich falle von spielbaren 55-60 Frames auf ca. 20 runter.
Ich gehe mal davon aus das die GPU-Last mit 40-50% zu niedrig ist und die Karten deshalb runtertakten.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren? Am besten ohne Änderungen im BIOS der Karten.

Mein System:
Alle Komponenten unter Wasserkühlung! Daher die niedrige GPU Temperatur auf dem Screenshot.

Asus P8P67 Evo Rev. 3
Intel Core i7 2600K
2x Evga 470 Gtx @SLI
8GB Corsair Ram 1333 MHz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250 KB · Aufrufe: 160
YouTube im Hintergrund offen ?!
Wenn zusätzlich zum Spiel noch Flash läuft kann sowas vorkommen.

Du kannst mal versuchen in der NVidia Systemsteuerung die Einstellung Energieverwaltungsmodus, von Adaptiv auf Maximale Leistung zu stellen unter dem jeweiligen Spiele Profil, vielleicht hilft das.

Edit: Hab ein Beispiel im Anhang.
Vielleicht ist es aber auch die CPU, passiert bei mir auch manchmal dass wenn ich im Energiesparmodus bin und ein Spiel startet, der CPU Takt auf 800 Mhz bleibt!

Anhänge

• Capture_048.jpg
    Capture_048.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Energieverwaltung auf Maximale Leistung gestellt und 10 Minuten gezockt. Scheint funktioniert zu haben. Danke für den guten Tipp!

Zurück
Oben