Leserartikel 4770 Quicky Review

Grummel_007

Cadet 4th Year
So, nachdem ich hier einige meiner Fragen los geworden bin, möchte ich meine Freude über meine neue 4770 mitteilen.

Meine 4850 Club 3D war echt das Letzte.. sorry... aber der Kühler aus Blech... super laut und PowerPlay ging auch nicht. Dazu die Probleme mit dem Displayport, der meinen Beamer nur nach einem Neustart erkannt hat. Das war für mich Grund genug zurück zu Nvidia zu wechseln.. aber deren Produkte haben mich auch nicht wirklich so angesprochen. Ich wollte einfach ne normale Karte, womit man zeitgemäße Spiele halt spielen kann... nicht immer in voller Auflösung.. aber zumindest so, dass es Spaß macht.

Also die 4850 wieder raus und die 4770 rein.. omg kein Staubsauger... ist die Karte überhaupt an? hmmm ja sie war an.. lag wohl an dem günstigem, aber ausreichendem Kühler. Dann der nächste Schock... GPU-Z angeworfen... was das die GPU-Core geht auch zurück.. wahnsinn..

Danke ATI, ihr habt mit der 4770 bewiesen, das ihr es drauf habt. Die 4850 kommt in die Tüte und die 4770 vielleicht als Belohnung dann doch den Synth GPU Kühler, den ich noch da habe.. weil der halt doch noch um einiges besser kühlt.

Also nochmals Danke an die Leute, die meine zweifelnden Fragen beantwortet haben.

Kannst du vielleicht die Lüftergeschwindigkeit per GPU-Z in 2D/3D auslesen und posten?

Ich hab gerade meinen Scythe Musashi draufgeschnallt. Das ist vielleicht auch schon der erste Nachteil. Er passt nämlich nicht wirklich rauf. Mit bissel fummeln am gehäuse geht es schon... aber diese blöden Endkappen des Kühlers verhindern ein normales einbauen.

Der Standardkühler ist schon ok, unter Windows um die 40-50 Grad und unter Last pegelt er sich bei 65- 70 grad ein.

Anbei zwei Screeners mit dem Scythe Musashi bei Zimmertemp. von 30 Grad *schwitz. Wie man sieht ist der Unterschied zwischen den beiden Kühlern unter windows nicht riesig.. vieleicht 5-10 Grad ? Nur unter Last bei die GPU mit dem Scythe Musashi stabil bei ca 41Grad.

Anhänge

• mit synth.gif
    mit synth.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 494
  • xxx.gif
    xxx.gif
    11 KB · Aufrufe: 489
hoi,hab die Karte seit 2 wochen und kann deine Begeisterung bestätigen,dreht der Lüfter auch von Zeit zu Zeit auf 100 für 1-2 sek? also bevor du den Scythe draufgebastel hast.
Danke für dein Bericht ,wollte mir auch den Musashi zulegen,so aber sein lass:rolleyes:

hmm ja, beim zocken geht er ab und zu mal auf 100% .. ist ja verständlich, da ich ungefähr 65Grad gemessen habe. Unter windows eigentlich nicht.. bei Bluray auch nicht.

Mit dem Musashi ist schon echt schade... aber für den Preis kann ich dir den momentan nicht empfehlen... der passt einfach nicht richtig drauf. Mir ist auch nicht klar warum das so ein brett ist.. ich meine einfach vorne und hinter 3 cm kürzer und der kühler würde problemlos drauf passen.

jo danke,schade,vielleicht gibts ja mal nen Kühler der passt.
Würds sie aber trotzdem als leise bezeichnen mit dem hässlichen,billigen Spoiler Topfkühler.
Muss mich mal ans übertakten machen,und schauen wie hoch die Temps werden,laut Tests soll sie aber nicht so hoch gehen,gespannt bin.

Stell doch im CCC ne konstante Lüftergeschwindigkeit von 29% ein. Ob der jetzt beim Zocken auf 65° C oder 85° C geht, ist doch schnuppe.

Also ich hatte jetzt schon 2stk. von den ASUS HD4770 und beide Defekt!
Die erste wurde am 8.5. Bestellt und ging gleich wieder per RMA zurück.
Letzte Woche kam dann endlich mal Ersatz und dieser funktionierte 2 Tage und dann wieder das selbe, der lüfter dreht auf 100% und der Bildschirm bleibt Schwarz :-(
Ich bin böse enttäuscht von diesem Produkt!
Klar werden jetzt wieder welche sagen, Das sei immer mal möglich, aber gleich bei zwei hintereinander kann man meinen Frust über dieses Produkt sicher auch verstehen.

oje,das nenn man Pech,TMCS scheint da echt Produktionsprobleme zu haben,alle guten dinge sind 3:D (nicht böse gemeint)

hab jetzt grad meine auf 825/Speicher 850 übertaktet,beim Furmark pendelt sich die Temp so bei 76 Grad ein (bei 28 Grad Zimmertemp),das liegt noch im grünen bereich,jo

Zurück
Oben