Weasel0815
Commander
heutzutage reicht es oft nicht mehr aus einfach nur den multi zu ändern und mehr spannung auf die cpu zu geben lies dich mal in die anderen optionen ein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als ich meinen 4790K am Anfang mal ein wenig geprügelt habe, fing der bei 90°C nicht an zu throtteln, es mag am BIOS liegen, aber ich vermute hier ist nicht die Temperatur der CPU das Problem.xxMuahdibxx schrieb:TCASE = 74.04°C bei der CPU ... also doch bei 90 Grad sollte er schon drosseln.
Es geht ja wohl um dieses System aus der Sig des TE:xxMuahdibxx schrieb:Spawas waren bei Intel eigentlich nie das Thema
Dann ist da aber was richtig falsch gelaufen oder UEFI nicht korrekt eingestellt (ggf. ab Werk?) gewesen, denn neuere CPUs throtteln, statt in die Notabschaltung zu gehen, meine throttelte bei knapp über 100°C unter einem nicht so tollen Luftkühler, als ich ihn mal auf 4,6GHz und 4,7 GHz getestet hatte.Ctrl schrieb:mein alter 4790k lief nicht stabil mit 4.2GHz trotz Wasserkühlung ging unter Prime die Temp auf 98°C hoch mit anschließender Notabschaltung vom System
Das sollte schon gehen, selbst mit Prime mit AVX und erst recht mit einer WaKü.Ctrl schrieb:konnte das System so "Stabil" nur mit 4GHz Allcore betrieben!
Holt schrieb:Ergänzung ()
Dann ist da aber was richtig falsch gelaufen oder UEFI nicht korrekt eingestellt (ggf. ab Werk?) gewesen, denn neuere CPUs throtteln, statt in die Notabschaltung zu gehen, meine throttelte bei knapp über 100°C unter einem nicht so tollen Luftkühler, als ich ihn mal auf 4,6GHz und 4,7 GHz getestet hatte.
Das sollte schon gehen, selbst mit Prime mit AVX und erst recht mit einer WaKü.
Dann pass aber auf das über die Spawas ein kühlender Luftstrom streichen kann, die haben ja nun einmal keine Kühlkörper und derzeit scheint sich dort die Hitz zu stauen. Hitzequellen gibt es ja dort genug, neben den Spawas auch die Rückseite der Graka direkt darunter und die CPU daneben, wobei die Pumpe darauf den Luftstrom von vorne auch noch gut von den Spawas abschirmen dürfte. Was hast Du hinten für einen Lüfter drin? Vielleicht reicht es einen einzusetzen der die Luft dort absaugen kann, denn wenn der Radiator oben ist, dürften dessen Lüfter die Luft absaugen die vom Frontlüfter eingeblasen wird, dann gibt es nicht einmal hinter der Pumpe zu genug Luftverwirbelungen die die Spawas kühlen könnten.Gravy schrieb:vielleicht sogar im Zuge dessen auch das Gehäuse tauschen (für ein Custom Wakü Projekt in ferner Zukunft lel)
Also wohl auch die Option die CPU zu throtteln, sollte sie zu warm werden, obwohl diese eben nur bremst, wenn die Temperaturen zu hoch sind die Alternative, der Notaus, nicht wirklich angenehmer ist.Ctrl schrieb:im BIOS waren alle unnötigen Funktionen die "bremsen" abgestellt.
Holt schrieb:Also wohl auch die Option die CPU zu throtteln, sollte sie zu warm werden, obwohl diese eben nur bremst, wenn die Temperaturen zu hoch sind die Alternative, der Notaus, nicht wirklich angenehmer ist.