480 GTX vs. 5870 Vapor-X 2GB

Tomi_92

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Nur das Problem ich weiß nicht wirklich welche Grafikkarte gut ist?! Ich habe mir die Zotac 480 GTX und Die Sapphire 5870 Vapor-X mit 2GB ausgesucht! Nur welche von den beiden Grafikkarten ist besser, die GTX mit 384bit Speicher-Interface oder die Vapor-X mit 150Mhz mehr GPU-Takt???:freak:! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ihr könnt mir auch andere Grakas empfehlen!

Wenn du noch warten kannst, es kommen bald die AMD Radeon 6000er wenn da nichts dabei ist, die 5000er sind dann deutlich billiger

Also ich würde dir ja vorschlagen zuwarten bis die AMD HD6800 serie draußen is das dauert jetz auch net mehr lange und je nachdem kannst du dich dann entscheiden

Was ist dir wichtiger?

Leise - wenig Stromverbrauch - mögliches Eyefinity (Radeon)

PhysX - Cuda - Mehr Tesselation Leistung (noch theoretisch)

Entscheide selbst, aber ich würde an deiner Stelle auch noch 2 Monate warten, wenns geht!

wenn dir der Preis absolut egal ist und auch, dass es in 2 Monaten ne schnellere Grafikkarte geben wird (sofern die geleakten Benchmarks einigermaßen stimmen, dann um einiges schneller), dann ist die GTX480 AMP! momentan die schnellste Karte.

Takt und Speicherbandbreite sagen fast nichts aus.

Siehe in den Computerbase Tests nach wie schnell jede Karte ist.

2GB bringen es eigentlich nur bei Crossfire oder bestimmten Spielen.

Die GTX 480 ist +- 20% schneller, jedoch ist der Stromverbrauch viel höher und sie ist sehr laut (Referenzdesing).

Schau dir doch mal die Zotac GTX 470 AMP! an, die ist leise und kühl und noch zu bezahlen.

Wie es schon gesagt wurde, kommen bald die AMD Radeon 6000er. Jedoch werden die zuerst nur im Referenzdesing erhältlich sein => fast immer sind solche Karten laut.

Was ist denn der Rest deines Systemes?
Was spielst du in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Jetzt geht garantiert wieder die alte Leier über Temperaturen, Ökonomie, Lautstärke und Fanboygehabe los. Kauf dir einfach die, die dir gefällt und die dein Geldbeutel zulässt. Guck dir Benchmarks an, davon gibt's hunderte im Netz, das kostet nur ein paar Sekunden bei Google. Dann solltest du alle für dich relevanten Informationen haben um eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden.

CPU: Intel Core i7 860; Mainboard: AUSUS Maximus III Formula; 8 GB OCZ 1600 Mhz Auflösung: 1680x1050
Des Geld spielt keine Rolle! Und meine Grafikkarte würde ich mir im November kaufen! sind da die neuen Radeons schon draußen???

dr marv kann ich nur zustimmen, machs so! Ist alles ne Sache der eigenen Präferenzen, du kriegst hier nur subjektive Meinungen. Beide Grafikkarten haben ihre Pros und Cons und nur du weißst wie du die gewichten sollst.
Fraglich ist aber ob du 2GB VRAM brauchst? Ich bezweifel es, gibts auch benchmarks zu - bei normalen Auflösungen haste da kaum einen Leistungszuwachs.
E: bei 1680x1050 reicht auch ganz locker 1GB VRam ;) Man braucht das Geld ja nicht Sinnlos verbraten.

Wenn du die pure Leistung möchtest, dann führt (leider) kein Weg an der unökonomischen/unökologischen :D GTX 480 vorbei.
Oder aber du wartest auf die 6xxxer von AMD....dürfen gegen Ende des Jahres erscheinen.

https://www.computerbase.de/2010-08/erster-benchmark-einer-radeon-hd-6870/
Fälschung oder nicht? Dies werden die kommenden Wochen zeigen. Nach bisherigem Stand wird AMD im Oktober neue Grafikkarten in den Markt entlassen, die „zeitnah“ auch verfügbar sein sollen.

Kauf ohne Limit im November: HD6870 mit 2GB.

Wenn im November erst gekauft wird. Im November nochmal fragen.
Der PC-Markt ist kurzlebig und schnell. Sich jetzt informieren bedeutet im November Steinzeit-Infos im Kopf mit sich rumzuschleppen.

ja weil ich einfach wissen will! welche Graka besser ist! vllt. is des geld schon voher vorhanden!

Aber wenn das Geld vorher vorhanden ist und es schon neue Grakas gibt (und die kommen ständig), dann würde ich mich zu dem Zeitpunkt nochmal kundig machen. Nur das wollen wir Dir verklickern. Was heute toll ist muss es morgen nicht mehr sein :-)

der Computermarkt ist aber so schnellebig, dass wenn du dir jetzt ein Topaktuelles System zusammen stellst, gibt es nen halbes Jahr später schnellere Komponenten zum gleichen Preis. Und das in egal welcher Preisklasse.

irgendiwe habe ich das Gefühl, dass das 92 aus deinem Nick auch dein Geburtsjahr ist...

jo ist es auch wieso??? ich bin vollnoob in sachen hardware

Es ist Blödsinn zu warten am besten morgen neue Grafikarte kaufen und gut. Ob die neue ATI Karte kommt oder nicht ist doch egal du willst oder brauchst jetzt die neue Karte und nicht in vieleicht zwei Monaten wo noch niemand weis ob die Karte wirklich noch dieses Jahr kommt.

Also machs wie ich und hol dir jetzt die neue. Warten brauchst du bei PC Hardware nicht, ich habe damals auch zum start die erste SSD von Intel gekauft und war von anfang an Glücklich damit und bin es immer noch natürlich bekommt man jetzt was besseres aber ich habe knapp zwei Jahre ein verdammt schnelles Windows !

Stehe aber zur zeit noch zwischen der 470 und 480 mal sehen am WE wird bestellt. Wahrscheinlich wirds die 470 Preis Leistung sind da am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine GTX 480 überlegst, dann die AMP.
Leise , braucht weniger als eine Standard GTX 480 und ist auch ca. 10% schneller.

Lost_Byte schrieb:
wenn dir der Preis absolut egal ist und auch, dass es in 2 Monaten ne schnellere Grafikkarte geben wird (sofern die geleakten Benchmarks einigermaßen stimmen, dann um einiges schneller), dann ist die GTX480 AMP! momentan die schnellste Karte.

momentan die schnelste ist nicht die 480 treum weiter sondern die ATi Radeon HD 5970 ist es.

Zurück
Oben