4850 geringe Perfomance in älteren Spielen

ruffy85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Die Enttäuschung über die 4850 war groß, erwartete ich doch, dass diese auf meinem neuen System schneller läuft als meine alte GF 8600GTS, aber leider war dem nur in recht neuen Spielen so. In älteren Titeln, die auf DX7 / DX8 setzen, enttäuschte die Karte.

So erreichte die 4850 in einem DX7 MMO unspielbare 10FPS, wohingegen die 8600GTS gute 75FPS schaffte. In anderen Spielen diesen Alters sah es genauso aus. Woran liegt das? Laut ATI Support an gestrichener Unterstützung dieser DX Version seit der HD 2x00. Irgendwie mag ich das nicht glauben, aber die Ergebnisse unterstreichen diese Aussage.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der 4850 in älteren Spielen gemacht? Ist die Perfomance bei euch auch erschreckend niedrig? Ich habe es mit dem ATT versucht und Profile angelegt, aber auch das brachte keine Besserung.

Ich überlege nun eine GF9800GTX+ zu kaufen, da ich von NVIDIA die klare Aussage erhalten habe, dass ältere DX Versionen auch auf neueren Modellen unterstützt werden und die Perfomance in solchen Titel sich sehr deutlich von der alten 8600GTS abheben wird.

Die 4850 habe ich noch keine Woche und denke nun über den Widerruf nach, so dass ich mir eine 9800GTX+ holen kann.

Aber seht ihr noch irgendwelche Tricks um der 4850 auf die Sprünge zu helfen?
 
Alle alten Treiber von nVidia schon deinstalliert oder entfernt mit Driver Cleaner zum Beispiel das kann nämlich zu Problemen führen.
 
son quatsch, ob die treiber drauf sind oder nicht, wenn die hardware nicht drin ist, wird windows auch keine treiber laden.. daran wird es sicher nicht liegen.

Abwärtskompatibel ist DirectX immer
 
Genau. Ist abwärtskompatibel.

Kenne das aber auch, da hatte nen Kumpel mit ner G80 GTS 640 mehr fps in diversen alten Spielen als ich mit ner 4870. Restliches System war auch besser. Habe sehr gerätselt. Allerdings war immernoch alles gut spielbar.
 
Du scheinst wohl nicht sehr informiert zu sein. Wenn man Treiber von beiden Herstellern installiert hat kann es zu Verlust von Performance führen. Die Treiber von ATI und nVidia können sich vertragen müssen aber nicht.
 
das mit den treibern ist in der tat so. jeder kennt doch windows und das verhalten mit alter software. die installation wird gammel langsam. wenn die install dann auch noch n treiber war...das kann (muss aber nicht) viel perfornce kosten.

Es kann sein das alte Karten in älteren Spielen schneller sind als neue karten. da diese karte nichtmehr auf die games optimiert werden. aber dieses 10 fps zu 75 mit der 8600?!?!

DA is die install verkackt oder irgendwas stimmt sonst nicht..karte wirklich mit 16x angebunden? welcher treiber?
 
Es kann daran liegen, aber es würde mich in diesem Fall sehr wundern.
Bei mir gabs damals definitiv kein Treibergewirr :)
 
Hallo,

bei mir laufen ältere Spiele (z. B. Aquanox oder Tron 2.0) eigentlich schon fast zu schnell, d. h. ich muss bei diesen Titeln die Empfindlichkeit der Maus zurücknehmen, damit das Spiel nicht zu "nervös" wird.

Und in der Tat können alte Treiberreste Probleme bereiten, insbesondere wenn man Karten zwischen NVIDIA und ATI tauscht.


ibm9001
________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit
 
@ TE

Habe dieses Problem auch schon mal beobachtet. Hatte vor einiger Zeit mal eine 8600 GT und wenn ich damit Spellforce 2 spielte war trotz der nicht gerade tollen Grafikkarte alles butterweich beim Scrollen u.s.w.
Hatte dann eine 3850 und Spellforce 2 ruckelte merklich, nicht stark, aber es lief spürbar schlechter als mit der älteren 8600 GT.
 
ich hab ausser mit nem verkackten windows noch nie probleme gehabt. ob alte games, oder uralte games...

wie sieht denn überhaupt die leistung in "neuere" games aus? passt da denn alles ?
 
also meine 4850 läuft mit alt und neu.
fallout 3 ist z.b. einfach 1 a

und 'alte' wie age of mythologie, spellforce 1 und 2 usw. laufen auch problemlos in höchster auflösung ohne ruckler.

ich habe allerdings xp und kein mista :D

eventuell bei spiele>eigenschaften> kompatiblitätsmodus für... einschalten?
 
habe auch unter vista keinerlei probleme ....allerdings ne 4870 ^^

p.s. 1000 voll ^^
 
Da es ein Wechsel von AMD CPU zu Intel CPU war, handelt es sich um eine Neuinstallation von Windows XP, somit sind keine Treiberreste von NVIDIA drauf gewesen.

Die Probleme betreffen bei mir subjektiv nur Spiele mit DX7 und älter, die in der Tat sehr selten geworden sind.

Ich empfand die Antworten und Vorschläge des ATI Tech Supports als mangelhaft. Das Telefonat mit den Tech Support (arbeite als Informatiker in einem Softwareunternehmen und daher besteht aufgrund GPGPU direkter Kontakt mit Tech Support NVIDIA / ATI) etwas genauer.

So laufen Spiele unter Vista, gerade ältere, etwas besser als unter XP. ATI weiß um das EOL von XP und den Start von Win 7. Sie möchten alte Zöpfe abschneiden, daher leiden auch schon jetzt manche ältere Titel. Vista bietet keinen 2D Modus mehr, daran ist die Aero Oberfläche Schuld. Daher läuft die Karte immer im 3D Modus. Zudem kann man unter Vista einen D3D9.0C Wrapper aktivieren, der dafür sorgt, dass ältere Spiele eben doch beschleunigt werden. Die Treiber sind laut dem Mitarbeiter nicht so optimiert für XP, daher kann es zu den beschriebenen Phänomen kommen.

Konnte auf der Arbeit (Vista x64 mit HD 2400 Karte) eben solche Spiele testen und sie laufen tatsächlich spielbar. Unter Windows 7 leider nicht mangels funktionierendem ATI Treiber...

Es ist Schade, so meine Meinung, dass ATI so schnell die Abwärtskompatiblität einschränkt. Aber ich kann es nachvollziehen.
 
unter windows 7 kannste entweder der ati preview treiber nutzen oder ganz normal den vista treiber....

läuft bei mir ohne probleme....
 
Zurück
Oben