4850 mit Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 passiv kühlen??

ich würd auch einen langsam drehenden eventuell runtergeregelten Lüfter draufschnallen, das hörst du garantiert nicht da is ja sogar das netzteil lauter und ein leichter Luftstrom bewirkt schon wesentlich bessere Temps zumal ja auch Teile wie Spawa heiß werden und die sind nicht vom Accelero S1 berührt und können somit einen kollaps erleiden
 
vergesse nicht die SpaWas zu kühlen, sonst gibt es Probleme.

sonst würde ich sagen S1 Rev2 + Scythe lüfter mit 500U/min ist wohl perfekt,
wenn es Platz Probleme gibt dann die http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/kaze-jyu-slim-100mm.html

ich hab nenn S1 und 1x120 +1x80mm Lüfter drauf der 120mm wird von der Graka geregelt
 
ich kenne deine Gainward nicht so gut, werden die Spannungswandler durch denn CPU Kühler, durch einen kleinen kühler bzw ohne Kühler gekühlt.

Du veränderst ja die Graka massiv , da solltest du inbedingt dran denken , wäre nicht die erste HD4850/4870 bei der Bildfehler oder der Graka tot durch vergessen der Spawa kühlung veruursacht wird :(
 
Kann man die Temps der Spawas auslesen?

Kühler war keiner drauf, wurde wohl nur vom Luftzug des Lüfters gekühlt.

Aber meine GraKa läuft schon ne Weile (semi)passiv, also ganz so schlimm scheint es ja nicht zu sein.
 
WEnn es sich um eine HD4850 ohne GDDR5 handelt und mit Analogen Spawas sollte ein Normaler Kühlkörper aussreichen wie bei der HD4850 DUal Slot von Sapphire die Spawa Props sind mir nur von der HD4870 bekannt:D
 
das kann ichdir nicht sagen , gibt ja unzählige DH4850 varianten !

an was ich mich aber erinnere das es viele Probleme mit Gainward HD4850 gab , die auch anscheinenden keinen Kühler auf denn Spawas hatten


wenn du daskühl design änderst solltest du diese berücksichtigen, ein bekannter hat damals bei seiner Ati Refernz HD4850 als er ein Zalman Kühler VF1000 montiert hat einfach solche RAMkühler genommen, bei HD4850 geht das ganz gut.

bei meiner war von werk aus einer drauf

pdvd_011-jpg.111670


@Sp3cial Us3r

doch es gab spawas Probs bei der Gainward da der Kühler dort kein kontakt zu denn Spawas hatte wie im referenz Design, anscheinend hat dann die Frischluft des lüfter nicht ganz gereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • GRAKA.jpg
    GRAKA.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon abraten extra zwei Lüfter zu kaufen... schnall doch einfach nen 120mm Lüfter mittig auf die Karte, hab schon alles ausprobiert, zwei Lüfter, den 120mm verschoben etc, es bringt fast nix zwei Lüfter draufzubasteln, liegt im Rahmen der Messungenauigkeit.

Hatte mit dem einen 120mm Lüfter extrem niedrige Temperaturen, auch während dem Zocken kaum wärmer als 35°C und dabei war das ganze sehr leise. Da ist meine jetzige GTX 260 von Palit wesentlich lauter und auch etwas wärmer
 
@Fanalord

ich hab ja auch vorhandene Lüfter genutzt, nur wenn jemand Platz mangel hat sind die beiden Scythe empfehlenswert.

@Herrmann

ich hab auch so eher um die 50°C bei Last, aber meine lüfter sind auch geregelt .

man kann bei einigen Grakas die Spawas Temps mit Rivatuner oder GPU-Z auslesen
 
@Hermann lass es meinetwegen auch mal 40-45 gewesen sein, Graka war aber kein Hitzkopf von ATI sondern eine GTS 512

machst sicher nix falsch mit dem teilchen

ich hab Ram kühler von Zalman gekauft und dann auf die Ram geklebt, die beiliegenden hab ich auf die Spawas gebabst
 
Was Temps angeht: Habe gerade 19 "Neue Beiträge" Seiten auf CB Far Cry 2 gespielt. Sprich seit 14 Uhr.

Dabei war die Temp mit weniger als 80°C doch OK, für (Semi) Passiv.

Was die Ramkühler betrifft wurde mir im Silent Thread gesagt was Orginal gekühlt wurde, sollte auch nach einer Umrüstung gekühlt werden.

Ich habe sie nicht drauf gemacht. Und beim Spannungswandler muss ich komplett passen. War auch nicht gekühlt (mit Luftstrom ja; Kühlkörper nein) also weis ich nicht mal genau wo das zu heis werdende Teil sitz;)
 
Schau mal hier. Die montage bei 4870 und 4850 ist die gleiche.

Wenn du die Lüfter weg läßt, dann hast du die passive Variante. Ich hatte meine 4870 auch schon passiv laufen, aber nur mit guter Gehäusebelüftung.

https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-2#post-5082115

Unter dem Lüfter die 2 Reihen Vierecke sind die VRams, da kannste die Kühler vom S1 draufkleben. Die SpaWas sind die flachen Vierecke recht am Ende der Karte, da gehen auch Klebekühler drauf..
 
Zurück
Oben